Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Ich kenne die AGB von O2 nicht, aber die Telekom schreibt ja dass unter Umständen Videostreams in voll ausgelasteten Zellen gedrosselt werden wenn mich nicht alles täuscht.


    Aber ich nehme den User Chickolino auch nicht mehr ernst nach dem anderen Post...

    Zitat von O2

    Video-Streaming-Inhalte können bei drohender Überlast einer Funkzelle mit einer Mobilfunk-optimierten Auflösung von bis zu 480p (SD-Qualität vergleichbar DVD-Qualität) übertragen werden.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Strafe? Wofür? Wie soll die aussehen?


    Dein Vergleich mit den Fußgängern hinkt eh vorne und hinten. Dort werden andere Gefährdet, im Mobilfunk kann ich das so nicht erkennen (zumal Notrufe eh priorisiert werden).


    Es ist ganz einfach, und man braucht dafür auch nicht die erste Klasse besucht zu haben. Jeder sucht sich seinen passenden Mobilfunktarif nach seinen Bedürfnissen aus. Warum sollte sich jemand (ein rational denkender Mensch) einen unbegrenzten Datentarif auswählen, wenn er nur 20GB verbraucht? Richtig, tut er nicht. Er kauft also nach seinem Bedarf ein. Was ist dadran verwerflich?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Strafe? Wofür? Wie soll die aussehen?


    Dein Vergleich mit den Fußgängern hinkt eh vorne und hinten. Dort werden andere Gefährdet, im Mobilfunk kann ich das so nicht erkennen (zumal Notrufe eh priorisiert werden).


    Es ist ganz einfach, und man braucht dafür auch nicht die erste Klasse besucht zu haben. Jeder sucht sich seinen passenden Mobilfunktarif nach seinen Bedürfnissen aus. Warum sollte sich jemand (ein rational denkender Mensch) einen unbegrenzten Datentarif auswählen, wenn er nur 20GB verbraucht? Richtig, tut er nicht. Er kauft also nach seinem Bedarf ein. Was ist dadran verwerflich?

    Nicht das Einkaufen nach Bedarf....


    Ein Mobilfunktarif ist eben für ein einzelgerät gedacht.


    Das dann aber für eine grossfamilie zu nutzen die zudem noch paralell an mehreren spielekonsolen sitzen und paralell noch HD Streaming machen wollen....von dem sie wegen der Konzentration auf ihr Spiel nur Bruchteile mitbekommen....das ist dann schon etwas absurd dafür überhaupt auf den Gedanken zu kommen einen Mobilfunktarif zu nutzen.


    Ich sage ja nichts gegen den Single, der in seiner studentenbude in der Woche zocken will, oder eben mal eine hd Steam schauen möchte...


    Von mir aus kann man auch paralell den Tatort schauen und sein Spiel beenden ?


    ....oder auch mal zwei Kumpels die ihn besuchen einen Hotspot öffnen.


    Alles kein Problem...


    Vor allem kann man auch nachvollziehen, wenn der Single nicht für stationäres Internet in der studentenbude zählen möchte, wenn er viel unterwegs ist und niemand sonst es in der Zeit nutzen kann...er aber unterwegs ( z.b. am Wochenende im Hotel Mama, oder bei der Freundin ) eh Internet braucht.


    Aber mehrköpfige Familie...mit konsolen-geilen Teenies und HD.TV.Seriensüchtiger Mama ( so kam es für mich rüber ) finde ich persönlich nicht mobilfunkgeeignet zumindest nicht wenn es über eine einzelsimkarte kaufen soll.


    Wenn dann im Umfeld eben von anderen Mobilfunkteilnehmern Daten angefordert werden....und diese eben wegen einer solchen Famile gedrosselt Internet haben....dann wird es unfair bzw. ist nicht mehr sozial.


    ...wenn dadurch ein Notruf per VoIP ( wenn kein guthaben auf der simkarte ist ) nicht mehr möglich ist, dann kann das sogar gefährlich werden.


    ....aber wenn der Anbieter dann einschreitet....und erstmal drosselt auf den alten UMTS.Speed 384....


    ...und dann beim Anruf bei der Hotline mal klar Tacheles geredet wird....sie habe 500 GB in 2 Wochen verbraucht....andere in ihrer Mobilfunkzelle haben dadurch kaum nocht datendurchsatz....sie bleiben jetzt für 4 Wochen gedrosselt, danach können Sie uns Anrufen um die Drosselung entfernen zu lassen ( aber lassen Sie es sich eine Lehre sein ).


    Dann ist das ja auch eine Strafe...

  • ...und dann beim Anruf bei der Hotline mal klar Tacheles geredet wird....sie habe 500 GB in 2 Wochen verbraucht....andere in ihrer Mobilfunkzelle haben dadurch kaum nocht datendurchsatz....sie bleiben jetzt für 4 Wochen gedrosselt, danach können Sie uns Anrufen um die Drosselung entfernen zu lassen ( aber lassen Sie es sich eine Lehre sein ).

    Dein größtes Problem ist wohl das Volumen... Du willst aber irgendwie nicht mal verstehen, dass das Volumen eigentlich egal ist, sondern die genutzte Bandbreite. Selbst mit 1Mbit O2 Free wurden schon im Monat von einigen hier über 300GB erreicht - würde im Netz nicht mal auffallen die 1Mbit und im gesamten Grundrauschen untergehen. Problematisch würde es, wenn das Zellenmaximum kontinuierlich ausgereizt würde, dann wäre tatsächlich auch ein Effekt für andere Kunden, wobei dies im Mittel selbst dann kaum ein Problem darstellt und wie auch mehrfach angesprochen durch Periodisierungen leicht lösbar ist. Warum du also ein Problem in einem Tarif siehst, wo nicht mal der Anbieter ein Problem sieht und damit wirbt, verstehe ich daher umso weniger. Zu deiner "ganze Familie" Argumentation usw. kann ich dir allerdings nur nahelegen, die Beiträge hier korrekt und ordentlich zu lesen und nicht falsch zu interpretieren und darauf fadenscheinige Begründungen zu liefern. Aber zugegeben, ich hätte auch kein Problem dies in einer Großfamilie als Router zu nutzen und noch für 10€ die weitere MC in einer weitere Wohnung zu nutzen - nur um dich vielleicht noch etwas mehr auf die Palme zu bringen :-) Um es noch mal zu übertreiben mit Unlimited Connect für insgesamt. 50€ sogar in 10 Haushalten unlimited ;-)


    Deine Argumentationen sind irgendwie an den Haaren herbeigeführt, das kommt auch schon aus dem Notruf per VOIP, weil die Karte kein Guthaben mehr hat hervor - der Notruf funktioniert auch regulär im Netz ohne jegliche Guthaben und sollte auch immer so verwendet werden, damit du zur lokalen Notrufzentrale geleitet wirst und nicht irgendwo in einem falschen Bundesland, in dem du dich gerade ggf. gar nicht aufhälst und auch nicht per VOIP lokalisiert werden kannst.


    Auch die Argumentation mit dem herantreten an den Kunden, "Sie haben 500GB in zwei Wochen verbraucht", interessiert eben aus der ersten Begründung wenig (denn es zählt Bandbreite, nicht Volumen). Davon ab, was sollte der Kunde mit dieser Information anfangen? Außerhalb des TTs - der reguläre Kunde also - hat doch gar keine Ahnung was das ist, warum das relevant sein sollte, weil er den Tarif so nutzt, wie er beworben wird. Daher wird der Anbieter auch keine großen Problemen machen, allein schon aus Angst vor wettbewerbswidriger Werbung, falscher Werbeversprechen, Netzneutralität usw.

  • Dein größtes Problem ist wohl das Volumen... Du willst aber irgendwie nicht mal verstehen, dass das Volumen eigentlich egal ist, sondern die genutzte Bandbreite. Selbst mit 1Mbit O2 Free wurden schon im Monat von einigen hier über 300GB erreicht - würde im Netz nicht mal auffallen die 1Mbit und im gesamten Grundrauschen untergehen. Problematisch würde es, wenn das Zellenmaximum kontinuierlich ausgereizt würde, dann wäre tatsächlich auch ein Effekt für andere Kunden, wobei dies im Mittel selbst dann kaum ein Problem darstellt und wie auch mehrfach angesprochen durch Periodisierungen leicht lösbar ist.

    da gebe ich dir recht....


    ...und das weiss ich auch, das es um die Belastung in dem Moment geht.


    ABER...wie macht es der angerufene Hotlinemitarbeiter dem Kunden klar ?


    Am einfachsten eben mit sie haben ....verbraucht ! ( auch wenn es das dann nicht 100 Prozent trifft ) - damit stören sie andere - das geht so nicht !


    Mit dem Notruf hast du natürlich auch recht....auch das war mir bewusst....war halt nur nicht mehr im vorderen Bereich des Denkens, weil ich fast nur noch per VoIP telefoniere ( auch mobil...ins Ausland oder vom Ausland nach Deutschland ).


    P.S. ich ziehe meine OnlineTVRecorder Daten auch nur nachts ( eben weil mein Untitymedia nur 6000 / 500 leistet - und ich meine Tagesaktìvitäten nicht beschränken will aber eben auch nicht bereit bin mehr zu zahlen als nötig ).

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • ...und das weiss ich auch, das es um die Belastung in dem Moment geht.

    ABER...wie macht es der angerufene Hotlinemitarbeiter dem Kunden klar ?

    Am einfachsten eben mit sie haben ....verbraucht ! ( auch wenn es das dann nicht 100 Prozent trifft ) - damit stören sie andere - das geht so nicht !

    Naja, erstens glaube ich nicht, dass der Hotlinemitarbeiter der angerufene wäre 8oDavon ab stellt sich immer noch die Frage, wen er wie, wo, wann, warum und womit stört? Was ist stören? Und offensichtlich ist das Ganze gar kein Problem, sonst hätte man aktiv dem bereits entgegengewirkt; zum Vergleich - was meinst du was mit Datenpässen (StreamOn Video & Co) teilweise an Volumen durchgeht? Man bietet extra "kostenfrei" diese Möglichkeit an - ausgerechnet diese, die das massive Volumen erzeugen.


    PS: Und nun - willkommen auf meiner ignore liste :)

  • Naja, die Vergleiche hinken leider deutlich. Beispiel: Radfahrer auf Gehweg gefährdet u.U. Fußgänger. Wobei sich die Frage stellt warum fährt Radfahrer überhaupt auf Gehweg, vermutlich auch nur weil es genügend rücksichtslose Autofahrer gibt (eigentlich müssten die immer 1.5 (- 2) Meter Abstand beim Überholen einhalten auf Straße), rücksichtslose Autofahrer rechtfertigen natürlich nicht rücksichtslose Radfahrer.


    Aber zurück zum Thema, im Endeffekt sorgt ein Vielnutzer u.U. auch einfach nur für Auslastung. Warum sollte die das Volumen nicht genutzt werden, sollte stattdessen die Mobilfunkzelle 99.9% im Leerlauf sein?

  • Ich finde das nur logisch....wenn kein simkartenslot....dann ist es kein Gerät das für mobiles Internet gedacht ist....fertig.


    Sorry aber so einen Quatsch habe Ich ja schon lange nicht mehr gelesen. ^^

    Hat Oma Erna auf'm Kuhdorf wohl Pech gehabt und darf nur mit ihrem Smartphone ins Internetz...! :D

    Unlimitierte Datentarife bedeuten eben kein Limit beim "Datenverbrauch". (nur die Bandbreite variiert natürlich wodurch auch der effektive Verbrauch variieren könnte)
    O2 wirbt aktiv damit diverse Dinge damit zu verwenden. Damit ist alles gesagt seitens des Anbieters.
    Spekulationen wegen Shared-Medium sind ja auch nicht nur bei Mobilfunk eine Frage.

    Interessant wären tatsächlich nur Rückmeldungen von Kunden die eventuell von O2 kontaktiert wurden wegen "zu viel Verbrauch" o.ä. :)
    (Wir kommen mit mehreren Leuten, mehrere Datenkarten lange nicht'mal auf 1TB Verbrauch)

  • Dass Ihr auf das Getrolle echt noch so lange eingeht.. Verrückt.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Jeder sucht sich seinen passenden Mobilfunktarif nach seinen Bedürfnissen aus. Warum sollte sich jemand (ein rational denkender Mensch) einen unbegrenzten Datentarif auswählen, wenn er nur 20GB verbraucht? Richtig, tut er nicht. Er kauft also nach seinem Bedarf ein. Was ist dadran verwerflich?

    Genau so. Außerdem. Gegenüber den Kunden heisst es immer "Ein Vertrag, ist ein Vertrag, ist ein Vertrag". Warum soll das nicht auch für den Anbieter gelten? Wenn ein Anbieter "Unlimited" verspricht wird, er wird er auch damit leben müssen das es Leute gibt, die es ohne Limit nutzen. Wenn er das nicht will muss er eben statt dessen einen 500GB oder 1TB-Tarf verkaufen, eine Grenze die 99% der User wohl nie erreichen werden, und darf er nicht weiter "Unlimited" drauf schreiben, auch wenn es aus Marketinggründen noch so verlockend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!