Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

  • Dass die FUP nicht gezogen bzw. berechnet wird, liegt daran, dass das eine Mischkalkulation ist.

    Nicht jeder überschreitet die GB-Grenze, viele bleiben drunter oder erzeugen andere Kosten, wie Anrufe/SMS in andere Länder.


    Es ist aber auch so, dass auch hier in Deutschland Geschäftsleute und Touristen roamen und so Geld reinkommt bzw. das Ganze ausgleicht.

    In der Mischkalkulation fließt vor allem die Anzahl der im Ausland roamenden eigenen Kunden gegenüber Gäste im Netz aus dem Ausland. Deswegen können sich manche Netzbetreiber aus Urlaubsländer erlauben mehr an eigenen Kunden als die EU FUP Grenzen abzugeben, als Netzbetreiber in Länder mit wenig Gästen, aber viele reisenden Kunden haben, die auch viel Traffic im Ausland verursachen.

  • In Unlimited reguliert man halt nach dem Volumen gemäß der EU Fairuse Policy (sofern sie angewandt wird). Und ob es tatsächlich berechnet wird mittlerweile, war die Ausgangsfrage. Wenn o2 es nicht abrechnet, warum auch immer, ist es ihr Problem.


    Im Verbrauchs-Check gibt es jedenfalls den Punkt "Zusätzlich kostenpflichtig angefallen" deshalb würde ich schon davon ausgehen das o2 den Mehrverbrauch auch berechnet.

    Hab aber keine Erfahrung, da selbst in meinem alten 2 MBit/s Unlimited Basic satte 28,1GB inklusive sind hab ich diese Grenze noch nie gerissen.

  • Im Verbrauchs-Check gibt es jedenfalls den Punkt "Zusätzlich kostenpflichtig angefallen" deshalb würde ich schon davon ausgehen das o2 den Mehrverbrauch auch berechnet.

    Wenn nicht, wäre das schon ein sehr gelungener Bluff seitens o2^^ Allerdings auch riskant, das auszureizen. O2 könnte den Zusatzverbrauch ja auch noch nachträglich berechnen.

  • Wenn nicht, wäre das schon ein sehr gelungener Bluff seitens o2^^ Allerdings auch riskant, das auszureizen. O2 könnte den Zusatzverbrauch ja auch noch nachträglich berechnen.

    Nachträglich dürften maximal 50€ berechnet werden. Da die 50€-Warnung ja zeitnah anzuzeigen ist, wäre eine Nachberechnung über mehrere Monate vermutlich eher nicht durchsetzbar. https://www.bundesnetzagentur.…77680313?nn=986430#Anker2

  • Außerdem gibt es diese Anzeige und SMS schon seit über einem Jahr, wenn nicht sogar länger unsere bereits geschrieben, fand es zumindest bis Dezember 2022 keine Anwendung. War seit dem nur außerhalb der EU in teuren Roamingnetzen unterwegs und jetzt erstmalig wieder in der EU, wo ich das Volumen deutlich gerissen habe. Paar Tage noch, dann werd ich es auf der Rechnung sehen.

  • In Unlimited reguliert man halt nach dem Volumen gemäß der EU Fairuse Policy (sofern sie angewandt wird). Und ob es tatsächlich berechnet wird mittlerweile, war die Ausgangsfrage. Wenn o2 es nicht abrechnet, warum auch immer, ist es ihr Problem.

    nun...wenn du heute hier liest, das o2 es nicht berechnet.


    Du fährst morgen in den Urlaub und zeitgleich ändert o2 seine Vorgehensweise und berechnet es...,dann wird es zu deinem Problem.

  • nun...wenn du heute hier liest, das o2 es nicht berechnet.

    Du fährst morgen in den Urlaub und zeitgleich ändert o2 seine Vorgehensweise und berechnet es...,dann wird es zu deinem Problem.

    Natürlich kann es sich jeder Zeit ändern. Davon sollte man ausgehen, dennoch wird es mich davon abhalten das Netz zu nutzen, wie ich es benötige. Natürlich sind mir die potentiellen Kosten bewusst. Was ich in LZ3 und LZ4 ansonsten an Roaming zahle ist jedenfalls deutlich mehr...

  • Was ich in LZ3 und LZ4 ansonsten an Roaming zahle ist jedenfalls deutlich mehr...

    Wenn ich nach ausserhalb Europa wegfliege....


    Erstmal Flugmodus....und dann nur noch Wlan an im Ankunftsland....für VoWLAN / VoWifi !


    Ein zweites....älteres Smartphone mit Sim.Karte des Urlaubslandes...macht dann den Tethering.Hotspot.


    So habe dann in Länderzone 2....3...4 keine Roamingkosten

  • Ein zweites Handy mitzunehmen wäre für mich ein absolutes Nogo, gerade im privaten Urlaub, wenn ich dann mit möglichst wenig Sachen unterwegs sein will. Auch habe ich keine Lust mich mit SIM Karten, Tarifen, ggf. sogar noch physikalisches Wechseln oder ähnlichem zu beschäftigen. Der Komfort ist es mir wert. Aber sowieso /OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!