Original o2 Free Unlimited Basic / Smart / Max Tarife

• Das würde ich auch mal so "behaupten". Wir haben hier 20GB Free, 10GB Free+Connect, 120GB Free+Connect am laufen...und brauchen auch einiges davon.
    Natürlich ist das ein spezieller Fall. Sobald es einen bezahlbaren "Unlimited"+Connect gibt werde ich den wahrscheinlich auch mal buchen um das Wirr-Warr geordneter zu kriegen.

In meinem Umfeld wuerden die meisten Leute mit den 6-7 GB die es inzwischen auch bei den Discountern billig gibt schon ziehmlich bequem auskommen.

Und bei Tablets und Notebooks haben die meisten Leute in meinem Umfeld eh nur WiFi-Modelle ohne Mobilfunkschnittstelle so das sie die Geraete eh nur ueber Tethering online bringen koennen und ihnen die Connect-SIM garnichts nutzen wuerden.

• Doch kann man.

Eine gewisse "Bindung" finde ich durchaus legitim. Gegen Downgradsperre in den ersten 6 Monaten und gegen eine Tarifwechselgebuehr von maximal 29,99€ haette ich nichts einzuwenden. Denn das die Leute jeden Monat den Tarif wechseln ist auch nicht im Sinne des Anbieters wenn man sieht wie einige Pfennigfuchster Freenet Funk ausgenutzt haben.

Aber gleich 12 Monate Downgradesperre und dann noch 99,99€ Tarifwechselgebuehr ist fuer mich schon "Knebelung"

Wenn man immer wieder wechseln will schliesst man halt keinen 24-Monatsvertrag ab. Das ist aber zu einfach, oder?

Man wird aber oft doch zu Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit gezwungen.

Telekom Magenta Mobil mit StreamOn oder Vodaonfe RED mit Pass gibt es garnicht ohne 24 Monate Mindestvertrafslaufzeit, und bei o2 kosten Free Flex Tarife ohne Laufzeit meist mehr als das Dreifache als Free Tarife mit 24 Monaten Laufzeit.

Wenn man mal vergleicht:

o2 Free 4GB fuer 9,99€
    vs.
    o2 Free Flex 1GB fuer 24,99 + 3GB Zusatzvolumen kostet bestimmt 29,99€ oder noch mehr

Selbst wenn man den o2 Free 4GB Tarif fuer 9,99€ nach 8 Monaten in die Schublade packen wuerde haette man am Ende nicht mehr bezahlt als mit einem ueberteuerten o2 Free Flex Tarif.

• Die 24-Monatsverträge sind doch ein Relikt aus Zeiten, wo damit das Handy über diesen Zeitraum mit finanziert wurde.
    Die Leute haben sich daran gewöhnt und die Anbieter ändern daran nichts.

Jeder andere Vertrag (Autoversicherung, Strom, Sportverein, Fitnessstudio usw.) läuft 1 Jahr.

Die Mobilfunkanbieter sollten alle Postpaid-Verträge auf 1 Jahr auslegen, dann ist die Diskussion um 24 Monate und 1 Monat (flex) beendet.
    Wer flexibel sein will hat immer noch die Prepaid-Option.

Aber wir sind irgendwie off-topic.

• Jeder andere Vertrag (Autoversicherung, Strom, Sportverein, Fitnessstudio usw.) läuft 1 Jahr.

1 Jahr Laufzeit ist da zwar weit verbreitet, aber es gibt auch andere Angebote.

Die Mobilfunkanbieter sollten alle Postpaid-Verträge auf 1 Jahr auslegen, dann ist die Diskussion um 24 Monate und 1 Monat (flex) beendet.

1 Jahr Laufzeit ist aber wahrscheinlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Wirklich flexibel waere es immer noch nicht.

Aber wenn dann haette ich mir flexiblere Tarife vorallem zu Zeiten des UMTS-Ausbaus so 2004-2008, wahrend des grossen Smartphones-Booms 2008-2012 und wahrend des LTE Ausbaus 2012-2014 gewuenscht.

Aber heutzutage tut sich ja eh nicht mehr viel. Umso weniger gibt es heute noch Gruende fuer einen Anbieterwechsel.

• Jeder andere Vertrag (Autoversicherung, Strom, Sportverein, Fitnessstudio usw.) läuft 1 Jahr.

Ist zwar OT, aber ich wollte es dennoch nicht komplett unbeantwortet lassen. Beim Fitnessstudio um die Ecke hier ist der 2-Jahresvertrag Standard. Bei einem Jahresvertrag wird ein Aufschlag von 1€ pro Woche fällig. Bei einem Zweijahresvertrag kommt man sich dann geknebelt vor, bei einem Jahresvertrag übervorteilt. Aus dem Grund habe ich es dann lieber ganz sein gelassen. Man muss ja nicht jede Kröte schlucken die einem hin gehalten wird.

• Ich halte den Ruf nach allumfassender Regulierung von allem und jedem für brandgefährlich. Demokratie lebt von Bürgern. Unmündige Untertanen, die es zu beschützen gilt sind Sozialismus.

Aber macht nur. Immer weiter. Vielen bei den Grünen und FfF geht ja Demokratie schon zu langsam. Wunderbar. Diktatur voraus.

Das hat aber alles wenig mit o2 zu tun.

Ich für meinen Teil bin gespannt, wie die kastrierten unFree-Tarife ankommen werden. Aber Konzerne feiern ja auch Niederlagen als Sieg. Ggf. überlässt man aber die Datenpakete ganz bewusst dem Untermieter im eigenen Netz. Kann man nicht wissen, da man ja die Konditionen nicht kennt.

Und wenn den Leuten 1 MBit/s für 10€ im Monat reichen, kann das leider nicht im Sinne des Netzbetreibers sein. Ergo riegelt er Free wieder ab und launcht einen Strauß „richtiger“ Flats für mehr Geld. Würde ich das auch so versuchen? Klar. Warum auch nicht. Fraglich ist nur, ob das Netz standhält, wenn Leute auf die Idee kommen und die Verträge sharen sollten. Mit 2 Multicards wird es nämlich spannend im Vergleich zum Festnetz. Sehr spannend.

04.02.2020, 10.50 Uhr: Der Tag ist beinahe zur Hälfte rum und die alten Tarife sind noch buchbar. Keine Spur von den neuen Tarifen. Krass, wie rückschrittlich die EDV zu sein scheint.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Ist zwar OT, aber ich wollte es dennoch nicht komplett unbeantwortet lassen. Beim Fitnessstudio um die Ecke hier ist der 2-Jahresvertrag Standard. Bei einem Jahresvertrag wird ein Aufschlag von 1€ pro Woche fällig. Bei einem Zweijahresvertrag kommt man sich dann geknebelt vor, bei einem Jahresvertrag übervorteilt. Aus dem Grund habe ich es dann lieber ganz sein gelassen. Man muss ja nicht jede Kröte schlucken die einem hin gehalten wird.

Darum ist es so mühselig hier rumzujammern, denn O2 hat Monatsverträge. Undf geknebelt wird da gar nichts, man muss es nicht annehmen wenn es nicht passt. So einfach kann es sein.

• Inzwischen ist es 04.02.2020 & nach 13 Uhr... die Webside kennt nachwievor nur die alten Tarife... , lounch verschoben ? :confused:

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Bei mir jetzt auch.
    es wird mir zur Verlängerung U.a.Free S Boost Plus mit 10 GB angeboten für 20,99 Euro (vorher waren es 6 GB) und der o2 Free L mit 60 GB für 26,99 Euro.
    Unlimited wird mir der Basic angeboten für 24,99 Euro ,der mittlere für 34,99 Euro und der max Standard für 49,99 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!