• Am 28. Januar 2010 wurde Version 0.1 des IR.92 (VoLTE) Standards festgelegt inzwischen ist man bei Version 13 von April 2019 angekommen. Trotz der Langen Zeit und den Umstand das der Standard eigentlich vollständig ist gibt es immer noch große Probleme bei der Praxisumsetzung.


    Völlig unverständlich ist das selbst Firmen wie HMD (Nokia) die enge Verbindung mit Herstellern von Netzwerktechnik (die VoLTE auf Providerseite umsetzen) Probleme bei der Umsetzung von VoLTE haben während einige chinesische Handys die niemals für Märkte ausserhalb Chinas vorgesehen waren ohne Probleme VoLTE bei europäischen Mobilfunkanbietern nutzen können.


    Obwohl VoLTE in erster Linie entwickelt wurde um die Betriebskosten im Mobilfunknetz zu senken (All-IP) betrachten die Mobilfunkanbieter VoLTE als Ptemiumprodukt. Erst jetzt scheinen die Mobilfunkanbieter langsam zu realisieren das man ohne VoLTE die bisherigen GSM/UMTS Frequenzen kaum für LTE/5G umwidmen kann.


    Download Standard. (PDF)

  • Hallo,


    hier in DE sieht es wohl aktuell so aus:


    Netz Telekom
    - Nur Postpaid Verträge von Telekom-Original und Mobilcom-Debitel "Green-LTE" Tarife im Telekom Netz.


    siehe auch https://www.teltarif.de/mobilc…e-service/news/79561.html


    Netz Vodafone
    - Nur Postpaid Verträge von Vodafone-Original


    Netz Telefónica o2


    Alle Anbieter, alle Vertragstypen (also auch Prepaid)
    wenn das verwendete Handy es kann.

  • Hinzu kommt noch die Einschraenkung an Geraeten. Auch da ist o2 am liberalsten.


    Gerade die Telekom soll da sehr harte Einschraenkungen haben. Kenne aber leider zu wenig Leute mit Telkom Vertrag.

  • In den Tarifen in denen VoLTE freigeschaltet ist aber mit verschiedenen Geräten nicht funktioniert, liegt das aber eher am Gerät als an der Telekom. Es sind dann schlichtweg falsche Config-Daten hinterlegt, die bei Android noch nicht so einfach getauscht werden können wie beim iPhone.

  • Die Telekom bietet z.B. bei Congstar grundsätzlich kein VoLTE an, wohl aus einer falsch verstandenen Elitementalität heraus. Da könnte man mal ansetzen bei der Einführung von VoLTE!

  • In den Tarifen in denen VoLTE freigeschaltet ist aber mit verschiedenen Geräten nicht funktioniert, liegt das aber eher am Gerät als an der Telekom. Es sind dann schlichtweg falsche Config-Daten hinterlegt, die bei Android noch nicht so einfach getauscht werden können wie beim iPhone.

    Allerdings bekommt es o2 teilweise sogar bei China-Marken die garnicht offiziell in Europa verkauft werden hin VoLTE zum laufen zu bekommen, wahrend bei der Telekom oft nichtmal Samsung / LG / HTC Smartphones die in Deutschland oder einem Nachbarland von freien Haendlern verkauft wurden erlaubt.

  • Das liegt aber eher in der werkseitig falsch hinterlegten Carrier Config, weniger am Netz. Keine Ahnung warum bei den Smartphones häufig das DT-NonVOLTE Profil aktiviert ist statt dem DT-VOLTE. Mit Root und QPST sind es zwei Mausklicks um das Profil zu wechseln.

  • Hinzu kommt noch die Einschraenkung an Geraeten. Auch da ist o2 am liberalsten.


    Ich glaube bei o2 gibt es netzseitig sogar gar keine Einschränkungen. Wenn das Gerät es kann und das Gerät es nicht selber blockt (Whitelist etc.) dann steht VoLTE nichts im Weg.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz


  • Ich glaube bei o2 gibt es netzseitig sogar gar keine Einschränkungen. Wenn das Gerät es kann und das Gerät es nicht selber blockt (Whitelist etc.) dann steht VoLTE nichts im Weg.


    Was zeigt, dass es geht, wenn man will.
    Verstehe nicht, warum die Telekom und Vodafone das nicht machen. Hat doch nur Vorteile für den Provider und im Endeffekt auch für den Kunden.

  • Vielleicht fuerchten die anderen Anbieter das es unter bestimmten Konstellationen Probleme geben koennte, und dann die uebermassig die Hotline und die Shops beansprucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!