VoLTE bei Congstar mit welchen Geräten möglich?

  • Congstar Fair Flat geht Volte beim Redmi 8 :) aber leider nicht WLAN Calling :flop:


    Deshalb ist meine SIM jetzt vorübergehend in ein Samsung A40 gewandert. Bitte um Info sobald Redmi 8 oder Pixel 3a 100% funktionieren!

  • Das Android 10 Update beim Samsung A50 (sogar mit Telekom-Branding (DTM)) hat endlich VoLTE & WLAN Calling gebracht beim Congstar Tarif (Vertrag).
    Habe es getestet. 4G/4G+ Anzeige bleibt selbst beim Telefonat erhalten und bei Aktivieren der WLAN Calling Funktion, geht auch das Telefonieren über das WLAN. :top:


    Wenn zumindest bei euch auf den Samsung Geräten Android 10 ankommt (falls noch nicht geschehen), dann sollte sowohl VoLTE als auch WLAN Calling über den Congstar Vertrag funktionieren.
    Vorher bei Android 9 tauchte beim A50 von meiner Mutter noch nicht mal im Menü die Möglichkeiten für VoLTE & WLAN Calling für die Congstar SIM (SIM 1) auf, währenddessen bei Otelo (SIM 2) VoLTE und WLAN Calling nach wie vor zur Verfügung stehen, aber bei Otelo geht beides noch nicht (in Übereinstimmung mit deren FAQ)


    Edit: Ist das normal, dass WLAN Calling bei Congstar die ganze Zeit aktiv und priorisiert ist, wenn man die Option einstellt und im WLAN ist? Ich dachte, es wäre wie bei der Telekom, dass sich WLAN Calling erst bei schwachem Empfangspegel aktiviert. Den o.g. Mechanismus kenn ich von Vodafone Verträgen. Dachte, dass sich congar an Telekom orientiert.

  • Habe auch das A50 (Vodafone und o2 schon unter Android 9 VoLTE/WiFi Problemlos) - man kann leider nicht wie unter MTK-SoC und Android 8 die Priorisierung selbst vornehmen. Sobald WLAN ein und WLAN Anrufe eingeschaltet laufen diese darüber, egal welcher mobile Netzstandard gewählt (also auch bei GSM wo WLAN Anrufe ja bei verlassen des WLAN Bereichs abbrechen würden).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Habe auch das A50 (Vodafone und o2 schon unter Android 9 VoLTE/WiFi Problemlos) - man kann leider nicht wie unter MTK-SoC und Android 8 die Priorisierung selbst vornehmen. Sobald WLAN ein und WLAN Anrufe eingeschaltet laufen diese darüber, egal welcher mobile Netzstandard gewählt (also auch bei GSM wo WLAN Anrufe ja bei verlassen des WLAN Bereichs abbrechen würden).


    Hmm. Ja, wahrscheinlich lag die fehlende Möglichkeit, VoLTE & WiFI beim A50 mit Android 9 mit der Congstar SIM zu nutzen, am Telekombranding der Software (DTM), bei DBT hätte das auch schon vorher geklappt.
    Also liegt diese WiFI Priorisierung am Samsunggerät? Weißt du, ob das mit einer originalen Telekomkarte (Postpaid) auch so wäre?

  • Telekom hab ich leider keine VoLTE-fähige SIM, aber ich denke der Exynos verhält sich in allen Netzen gleich, sobald er Zugang zum IMS (den man auch garnicht erstellen kann als APN wie noch früher v.a. unter MTK) hat, verhält er sich gleich, ich sehe keinen Menüpunkt WLAN Call zu bevorzugen oder nicht - das war bei MTK in der Telefonapp.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei den Samsung Geräten sieht man mit *#06# welche VoLTE Version installiert ist. Der Wert nach dem Schrägstrich am Ende der IMEI.


    Also die 01 nach dem "/" nach der IMEI stellt die VoLTE Version dar? (hab *#06# eingegeben)


    https://abload.de/image.php?im…nshot_20200426-1zvkbb.jpg (Samsung S7 Edge DBT 8.0)


    https://abload.de/image.php?img=img-20200426-wa000128kcv.jpg (Samsung A50 DBT 10.0)


    Ist das normal, dass beide Samsung Handys die gleiche VoLTE Version haben? Obwohl über 3 Jahre zwischen den Generationen liegen und zwei Android Versionen Unterschied?

  • 01 = AN, nix =AUS? :confused:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!