Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• :D:D:D

Wer in die Sauna rennt, nimmt absichtlich Infektionen in kauf. Sollte man eher meiden, auch wenn Corona vorbei ist.

Ich war gestern und heute in der Sauna/ Schwimmen (Wellnesshotel).

Das Wasser ist in den Schwimmbecken gechlort, dass man aus dem Wellness-Bereich desinfiziert wieder rauskommt.

• Es gibt hier z.B. solche Becken in der Sauna:

Aufenthalt max. 5min wegen Hitze. Dazu kommt Chlor. Da haben Fußpilz und Corona keine Chance.

• Zitat

Die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht in Deutschland würde laut einer Umfrage die Impfquote wohl kaum erhöhen: Nur zwei Prozent der Ungeimpften geben an, sich dann impfen zu lassen. Auch viele geimpfte Personen zweifeln an der Durchsetzbarkeit.

[...]

Auf die Frage, ob sie sich im Fall einer Impfpflicht impfen lassen würden, sagen nur zwei Prozent der ungeimpften Befragten, dass sie sich impfen lassen würden. Die große Mehrheit hingegen – sechs von zehn Ungeimpften – will in diesem Fall Bußgelder auf sich nehmen oder sich von der Pflicht befreien lassen.

Q: https://www.welt.de/politik/de…-immunisieren-lassen.html

Am Rande: Die Motivation der 2%, sich bisher noch nicht impfen zu lassen würde mich wirklich mal interessieren.

Zitat

Von den Ungeimpften, die elf Prozent ausmachten, haben sich laut der Studie 37 Prozent noch nicht entschieden. Doch auch, wenn sich von den Unentschlossenen die Hälfte für eine Impfung entscheiden würde, würde das die Impfquote ab 16 Jahren nur um 1,7 Prozent steigern, heißt es in einer Mitteilung des Berufsverbands der Präventologen.

„Mit diesem Ergebnis der Allensbach-Studie wird klar, dass die Impfpflicht die erhoffte Wirkung, einer Steigerung der Impfquote, nicht erreichen kann. Die Impfquote aus Österreich, nach Einführung der Pflicht, belegt diese Realität zusätzlich“, kommentiert Ellis Huber, Vorsitzender des Berufsverbands der Präventologen, die Umfrage.

Die 11% sind jedenfalls nicht der Anteil Ungeimpfter an der Gesamtbevölkerung.

Vielleicht der Anteil der ab 16-Jährigen, oder der der Befragten in der Studie?

So oder so, dass eine Impfpflicht, sofern sie denn beschlossen würde nicht so zu dem durchschlagenden Erfolg zu werden drohte, wie von den Befürwortern behauptet (und wohl auch erhofft) wird, das war mir klar. Und nun auch belegbar.

Wäre Covid-19 eine realtiv unbekannte Krankheit, dann würde eine Impfpflicht sicher die Quoten steigern. (Ein Aufklärungskampagne dann aber sicher genauso.)

Aber dem ist ja nicht so! Denn jeder, wirklich jeder weiß von Covid, oder hat gar Bilder von Intensivstationen, Leichenkonvois, ect. gesehen.

Was die Impfung angeht, ich finde etwas mehr Aufklärung täte Not. Da gibt es einfach zu viele Mythen. Auch bei der Frage "Wie funktioniert ein Immunsystem?". Wichtig für denjenigen, der der rein quantitativen Betrachtungsweise weniger zugänglich ist, oder auch das "Wie und Warum?" beantwortet haben möchte.

Eine Impfpflicht klärt da in rein gar nichts auf! Und wer von Verschwörungsmythen bisher nur verunsichert wurde, der mag sie vielleicht erst durch die Pflicht dann als bestätigt ansehen. (""Die" wollen uns jetzt mit Gewalt die 5G-Chips spritzen." o.Ä.)

Und wer jemals mit Menschen gearbeitet zu tun hatte, der weiß eh: Mit Pflichten überzeugt man halt nicht, und kommt noch weniger gegen Überzeugungen an.

[tldr: Das ist im wesentlichen nur die Erklärung/Bestätigung zu diesem, meinigen Post

RE: Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw. warum die Impffpflicht wohl nicht den von den Initatoren und Befürwortern gewünschten Erfolg bringen wird. Eine Pflicht überzeugt nicht! Und wenn man der Pflicht auch noch leicht ausweichen kann, dann werden das viele auch tun.]

• Am Rande: Die Motivation der 2%, sich bisher noch nicht impfen zu lassen würde mich wirklich mal interessieren.

Angst vor Jobverlust nach Impf-Pflicht?

Kein Geld für das für Ungeimpfte fällige Bußgeld-Abo, nach Impf-Pflicht?

Es haben im Zusammenhang mit der Impfpflicht im Gesundheits-Bereich einige mit drohendem Berufsverbot Erpresste erst jetzt Zertifikate über eine kürzlich erfolgte Impfung vorgelegt. Eben weil Miete und Reitunterricht der Tochter bezahlt werden müssen.

• Es haben im Zusammenhang mit der Impfpflicht im Gesundheits-Bereich einige mit drohendem Berufsverbot Erpresste erst jetzt Zertifikate über eine kürzlich erfolgte Impfung vorgelegt. Eben weil Miete und Reitunterricht der Tochter bezahlt werden müssen.

Sehr gut, dann wäre diese einrichtungsbezogene Impfpflicht ja ein Erfolg :thumbup::)

• Am Rande: Die Motivation der 2%, sich bisher noch nicht impfen zu lassen würde mich wirklich mal interessieren.

Fett von mir.

Angst vor Jobverlust nach Impf-Pflicht?

Kein Geld für das für Ungeimpfte fällige Bußgeld-Abo, nach Impf-Pflicht?

🤪:/

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!