Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Dem schließe ich mich an. Es ist echt unfassbar. Erst wird mit den Daten schludrig umgegangen und Listen von der Polizei missbraucht und jetzt noch härter bestraft. Werde Restaurants und Co ( auch wenn ich ehrlich angebe) jetzt eher meiden.

  • Das ist nicht nötig, denn irgendwie --> Äpfel / Birnen.

    Sehe ich nicht so. Wenn ich sehe wie zu Beginn der Pandemie das Instrument der Allgemeinverfügung, an sich eingeführt um juristischen Kleinkram schnell und effizient zu regeln, dazu genutzt wurde um an den Parlamenten vorbei elementare Grundrechte auszuhebeln, dann war das einer DDR absolut würdig. Unser einziges Glück ist dass wir (noch!) funktionierende Verwaltungs- und Verfassungsgerichte haben, die der Politik zumindest die gröbsten Frechheiten um die Ohren geschlagen haben. Da fällt mir wieder ein Kommentar des SR-Reporter Janek Böffel ein. Am besten durchhören, bis zum letzten Satz...


    https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=86012

  • Sehe ich nicht so. Wenn ich sehe wie zu Beginn der Pandemie das Instrument der Allgemeinverfügung, an sich eingeführt um juristischen Kleinkram schnell und effizient zu regeln, dazu genutzt wurde um an den Parlamenten vorbei elementare Grundrechte auszuhebeln, dann war das einer DDR absolut würdig. Unser einziges Glück ist dass wir (noch!) funktionierende Verwaltungs- und Verfassungsgerichte haben, die der Politik zumindest die gröbsten Frechheiten um die Ohren geschlagen haben...

    Eben, das ist der Unterschied zu DDR und Co. Deshalb muss ich nicht den Aufstand gegen diejenigen proben die am Ende nur ihren Job tun. Wenn es dich stört klag bitte erstmal gegen die Gesetze/ Verordnungen oder verzichte auf Restaurantbesuche, Konsumverzicht ist wenn es viele tun in unserem Land die wirkungsvollste Waffe.

  • ... verzichte auf Restaurantbesuche, Konsumverzicht ist wenn es viele tun in unserem Land die wirkungsvollste Waffe.

    Und was passiert dann (am wahrscheinlichsten)?

    Die urige Eckkneipe, der Italiener und die Ecke, usw. gehen dabei bankrott. Die großen Franchise Ketten reiben sich derweil schon die Hände für 'danach': Mehr vom Kuchen für sie.

  • Urige Eckkneipen haben bei uns im Ort alle schon lange vor Corona zugemacht.

    Und um den guten Italiener (wo nur der Name italienisch ist ^^) mache ich mir keine Sorgen da er auch liefert ;)

    Also wer sein Stammlokal "retten" will bestellt sich Essen nach Hause oder holt es ab, so wie während der Quarantäne.

    Und dann so viel bestellen dass die Kellner in der Küche aushelfen oder liefern müssen ;)

  • Ich weiß nicht ob es nur in Sachsen so ist, aber hier gab es einen Artikel in der Zeitung ob das so rechtens ist.

    https://www.saechsische.de/pir…ttleuba-5287459-plus.html

    Antwort: ja

    Es ist jedem Betreiber selbst überlassen.

    Mund und Nasenbedeckung für die Bedienung ist nur eine dringende Empfehlung und Kontaktlisten für Gäste sind keine Pflicht.


    Ich finde eine sehr vernünftige Regelung.

    Einmal editiert, zuletzt von tom27 ()

  • Urige Eckkneipen haben bei uns im Ort alle schon lange vor Corona zugemacht.

    Denen hat bereits das Rauchverbot (so sehr ich es auch begrüße) zugesetzt. Jetzt gibt ihnen Corona den Rest. Dazu passend die Meldung des RND, wonach sich der Absatz von Bier und Biermischgetränken über den Einzelhandel erhöht hat, während sich die abgesetzte Gesamtmenge kaum verändert hat. Es wird also mehr Zuhause und weniger Auswärts getrunken.


    https://www.rnd.de/wirtschaft/…WVQAJ2L6G2MLY3ATAU2I.html

  • Und was passiert dann (am wahrscheinlichsten)?

    Die urige Eckkneipe, der Italiener und die Ecke, usw. gehen dabei bankrott. Die großen Franchise Ketten reiben sich derweil schon die Hände für 'danach': Mehr vom Kuchen für sie.

    Wer nicht gerade von der Polizei gesucht wird sollte nun wirklich keinen Klemmer haben in seiner Stammkneipe die echten Kontaktdaten anzugeben.

    Die Franchiser müssen es erst Recht erstmal überleben, neben Miete für die Räumlickeiten zahlen die auch noch kräftig an den Franchising-Geber und haben ggf. feste Abnahmeverpflichtungen, da rettet die dann auch Kurzarbeit oder Entlassung der Angestellten nicht.

  • Wer nicht gerade von der Polizei gesucht wird sollte nun wirklich keinen Klemmer haben in seiner Stammkneipe die echten Kontaktdaten anzugeben.

    Die meisten die falsche Kontaktdaten angeben werden wohl Sorge haben dass sie irgendwann völlig grundlos in Quarantäne müssen, weil sie am selben Tag wie ein infizierter im selben Lokal zu unterwegs warem, aber eventuell zu einer ganz anderen Uhrzeit, oder in einem ganz anderen Raum oder sogar Stockwerk.

  • Die meisten die falsche Kontaktdaten angeben werden wohl Sorge haben dass sie irgendwann völlig grundlos in Quarantäne müssen, weil sie am selben Tag wie ein infizierter im selben Lokal zu unterwegs warem, aber eventuell zu einer ganz anderen Uhrzeit, oder in einem ganz anderen Raum oder sogar Stockwerk.

    Ich hatte so einen Fall.


    Es werden Fälle Länger als 15 Minuten Aufenthalt in direkter Nachbarschaft betrachtet und erstmal zum test, statt in Quarantäne geschickt. falls es keine Testkapazitäten gibt, dann kann Quaratäne bei direktem Kontakt auch ohne Symptome angeordnet werden, ist aber vom Gesundheitsamt abhängig.


    Also aus dem restaurant waren soweit ich das korrekt mitbekommen 12 zum test geschickt und 2 in Quarantäne.

    die Bedienung war nicht betroffen, da sie nicht die ganze Zeit am Tisch war und auch eine ordentliche Maske trug.


    Im außenbereich, wird außer bei direkter nachbarschaft am Tisch niemand enger betrachtet.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!