Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Kein Klopapier mehr bei Rossmann und Edeka<X


    Geht der Mist schon wieder los. Milch war auch auffällig wenig vorhanden. Mich kotzen die Leute einfach nur noch an.

    Hilft dir jetzt zwar nicht, aber ich habe über den Sommer, als alles im Überfluss zu bekommen war, nach und nach die Vorräte dezent aufgestockt. Toilettenpapier haben wir sicher bis zum Ende des Jahres genug 🙈🙈.

  • Hilft dir jetzt zwar nicht, aber ich habe über den Sommer, als alles im Überfluss zu bekommen war, nach und nach die Vorräte dezent aufgestockt. Toilettenpapier haben wir sicher bis zum Ende des Jahres genug 🙈🙈.

    Mir hilft es tatsächlich nicht, da wir immer (nicht nur zu Corona) so handeln. Wir haben in der Regel fast alles im Keller lagern. Ich wollte auch kein Klopapier kaufen, mir ist es nur aufgefallen.

  • Als mein Schwiegervater starb,

    Mein herzliches Beileid.

    Ich habe einen Tag später einen Arzt darauf hin angesprochen und gefragt, was das für Notfälle seien. Er sagte, das seien zu 95% Leute, die den Tag nicht sinnlos mit einem Arztbesuch verschwenden wollen und wegen lächerlichen Zipperlein nachts in die Notaufnahme kämen und die wirklich wichtige Arbeit an anderen Patienten behindern.

    Dem liesse sich entgegenwirken, idem man dem Patienten z.B. einen Vordruck in die Hand drückt, auf dem er den Notfall erklären muss. Falls es sich nicht als Notfall herausstellt, die private Kostenübernahme fällig ist zzgl. Notfallzuschlag. Da vermutlich bei >90% der betroffenen Patienten nichts zu holen ist, Schnellverfahren. Arzt im Warteflur, kurze befragung, Nichtnotfall adieu. Falls man auf Notfall besteht, Vorkasse. Gerne auch Kreditkarte. Ansonsten einfach mal warten lassen bis zum nächsten Tag. Wer wirklich was hat, muss natürlich versorgt werden. Mit ausreichend Erfahrung lässt sich das sicher gut herausfiltern.

  • Mein Beileid!

    Nachts mit Zipperleins in der Notaufnahme aufzutauchen ist wirklich assozial, ich hoffe die dürfen dann wenigstens bis zum Sonnenaufgang auf ihr Rezept warten.

    Am WE ist es aber auf dem Land aber oft schon so so dass es keine Bereitschaftsärtze mehr gibt die man aufsuchen kann oder die gar zu Hause vorbeikommen, entweder man fährt (bis zu 30km) ins Krankenhaus zur Notaufnahme.

    Wir hinken mit der Kostenoptimierung im Gesundheitswesen zum Glück noch ein paar Jahre hinter den genannten Ländern hinterher und viellleicht bewirkt Corona ja wirklich ein Umdenken, aber ich fürchte wenn Corona rum ist gehen die Sparrunden erst richtig los um den aufgelaufenen Schuldenberg abzuarbeiten oder zumindest einen weiteren Anstieg zu bremsen.

  • Dem liesse sich entgegenwirken, idem man dem Patienten z.B. einen Vordruck in die Hand drückt, auf dem er den Notfall erklären muss. Falls es sich nicht als Notfall herausstellt, die private Kostenübernahme fällig ist zzgl. Notfallzuschlag. Da vermutlich bei >90% der betroffenen Patienten nichts zu holen ist, Schnellverfahren. Arzt im Warteflur, kurze befragung, Nichtnotfall adieu. Falls man auf Notfall besteht, Vorkasse. Gerne auch Kreditkarte. Ansonsten einfach mal warten lassen bis zum nächsten Tag. Wer wirklich was hat, muss natürlich versorgt werden. Mit ausreichend Erfahrung lässt sich das sicher gut herausfiltern.

    Anscheinend funktioniert auch sowas nicht wirklich. Zumindest gibt/gab es im Bereich Tierärzte ähnliche Probleme. Da wurden (verpflichtende) Notdienstzuschläge (50€ netto plus erhöhte Abrechnungssätze) eingeführt und trotzdem geben immer mehr Tierkliniken und Tierärzte den Notdienst auf.

    Und ich habe auch immer den Eindruck, dass die Leute zuviele amerikanische Serien schauen, wo man für einen ärztlichen Notdienst in der Regel in die Notaufnahme gehen muss, und glauben so wäre es auch in Deutschland. Bei uns gibt es eigentlich den ärztlichen Bereitschaftsdienst für dringende (aber nicht akut lebensbedrohliche) Fälle: http://www.116117.de

    Viele Krankenhäuser haben anscheinend auch daher eine Bereitspraxis angegliedert und schicken dann aus der Notaufnahme ggf. die Leute direkt dorthin.

  • Der Notdienstzuschlag bei Tierärzten dient aber sicherlich nicht dazu, dass du nur tatsächliche Notfälle reinbekommst, sondern um die Finanzierung zu sichern. Scheinbar reicht dort auch dieser Notdienstzuschlag nicht aus, sodass der Notdienst aufgegeben wird.


    Der Notfallzuschlag für Krankenhäuser bezieht sich aber eben nicht auf die Finanzierung, sondern soll zur Abschreckung dienen nicht für jeden Schnupfen in die Notaufnahme zu gehen. Die Plätze gehören anderweitig freigehalten, jemand in nicht lebensbedrohlichem Zustand kann auch einfach zu einem normalen Arzt gehen.

  • viellleicht bewirkt Corona ja wirklich ein Umdenken...

    Nie im Leben. Man sieht es ja beim Pflegepersonal. Nur dämliches Geklatsche bringt die Leute auch nicht voran.


    Die Plätze gehören anderweitig freigehalten, jemand in nicht lebensbedrohlichem Zustand kann auch einfach zu einem normalen Arzt gehen.

    Ist auch schon wieder zu extrem. Nicht jeder Notfall ist und muss lebensbedrohlich sein. Wenn ich mir den Arm breche, dann muss ich zum Notdienst und kann nicht auf den Termin beim Arzt am nächsten Tag um 16 Uhr warten.

    Einmal editiert, zuletzt von CH76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CH76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Notdienstzuschlag bei Tierärzten dient aber sicherlich nicht dazu, dass du nur tatsächliche Notfälle reinbekommst, sondern um die Finanzierung zu sichern. Scheinbar reicht dort auch dieser Notdienstzuschlag nicht aus, sodass der Notdienst aufgegeben wird.

    Wir waren in zwei Fällen in den letzten Jahren mit Tiernotfällen (Unfälle) beim Notdienst und da waren in beiden Fällen (einmal nachts um 2 und einmal an einem Wochenfeiertag nachmittags) Nichtnotfälle im Wartezimmer. Und auch bei der normalen Tierarztpraxis ist dabei immer prominent zu finden/lesen welche Fälle zum Notdienst/-fall gehören und welche nicht. Zudem dürften -soweit mir bekannt- schon vorher Notdienstzuschläge genommen werden, aber in 2020 sind sie jetzt verpflichtet in/nach der GOT. Das macht nur zur Abschreckung wirklich Sinn.

    Die einzige verbliebene 24h Tierklinik in Nürnberg gibt es auch genau so an:

    https://www.tieraerztlicheklin…otdienstgrundgebuehr.html

    Zitat

    Diese Grundgebühr wurde eingeführt, da die notdienstleistenden Tierärzte zunehmend und massiv auch zur Behandlung von nicht lebensbedrohlich erkrankten Patienten in Anspruch genommen werden.

    Bei der Humanmedizin gibt es die Trennung von ambulanten Haus- und Fachärzten sowie der stationären Krankenhausbehandlung (wobei es inzwischen oft angegliederte ambulante Facharztpraxen gibt, z.B. ABC in Nürnberg: https://www.klinikum-nuernberg…KN/zentren/ABC/index.html) Und es gibt neben der Notaufnahme im Krankenhaus eben auch den Bereitschaftsdienst der Haus- und Fachärzte -sogar für dringende (aber nicht lebensbedrohliche) Fälle- rund um die Uhr.

    Ich denke/vermute daher es gibt auch mangelndes Wissen um den Bereitschaftsdienst. Da würden wahrscheinlich viele der Leute hingehören, die zur Notaufnahme gehen. Z.B. In Schleswig-Holstein sind die Bereitspraxen wahrscheinlich daher auch fast nur noch angegliedert an Krankenhäuser zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!