Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich bin auch froh, wenn man in der Sauna mal seine Ruhe hat. Da man die sonst fast nirgendwo mehr hat, hat man da mal ruhig zu sein.

    Gehe zwar sehr sehr selten mal aber jedesmal hat irgendwer da rumgelabert.

    Also ich kenne solche und solche öffentliche Saunen. Die, bei denen die Teilnehmer am Aufguss allem Anschein nach ein Schweigelübde abgelegt haben, und wehe man verstößt dagegen, und die, die aus jedem Aufguss eine regelrechte Party machen, mit Musik und mit klatschen. Es steht jedem frei das für sich passende auszusuchen.

  • Weil ich in der Sauna tendenziell die Ruhe bevorzuge, gehe ich hauptsächlich montags. Natürlich kommen trotz regelmäßig Gespräche zustande, aber darauf lege ich es nicht an. Hätte auch gerne mal einen Tag in der Sauna ganz ohne Gespräche (allerdings noch nie erlebt). Das hat auch rein gar nichts mit einer Menschenphobie zu tun. Allerdings habe ich ansonsten auch absolut ausreichend zwischenmenschliche Kontakte und Unterhaltung (Familie, Freunde, Freundin) und muss mein „Sozialkontaktkonto“ nicht auf Teufel komm raus in der Sauna auffüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Das impfen stagniert, rund 640.000 Impfungen letzte Woche, und damit so wenig wie Ende Januar, als noch extreme Impfstoffknappheit herrschte, die Infektionszahlen steigen wieder ganz imposant (Ende der Woche werden es wohl schätzungsweise +30 bis +40% sein gegenüber der Vorwoche), und die Politik redet davon die epidemische Notlage, und damit die rechtliche Grundlage für 3G und Co auslaufen zu lassen.... Falscher Film oder Rache eines Jens Spahn der eh bald nicht mehr Minister ist?

  • Es ist normal, das ab einem Punkt alle Willigen geimpft sind und ein Rest verbleibt der das nicht möchte. Von daher muss man auch so den Weg zurück in die Normalität finden, was ich auch völlig richtig finde.

    Gestern habe ich den Ersten mit einem "UNGEIMPFT"-Pulli im besten Neo-Rechten-Style gesehen. Ich glaube kaum das den jemand von der Sinnhaftigkeit einer Impfung mehr überzeugen wird. Es ist zwar traurig für jene welche sich gesundheitsbedingt nicht impfen lassen können. Aber wie geschrieben, ab einem Punkt wird die Quote nicht mehr besser werden.

  • Es ist normal, das ab einem Punkt alle Willigen geimpft sind und ein Rest verbleibt der das nicht möchte. Von daher muss man auch so den Weg zurück in die Normalität finden, was ich auch völlig richtig finde.

    Ich nicht aber das Thema hatten wir ja schon hundertfach. Es wird ja immer noch behauptet, dass Ungeimpfte eher die Seuche übertragen und ich will durch diese Versager nicht ansgesteckt werden. Es reicht aus, dass die Leute schon einfach so die Grippe und Erkältungsviren frei verteilen dürfen.

  • Putin schickt Russland ab 30.10. erstmal für eine Woche in den Zwangsurlaub. Beschäftigte sollen aber ihren Lohn gezahlt bekommen.

    Die vierte Corona-Welle mit ca. 1000 Toten jeden Tag ist dort voll angekommen.

    In Moskau gilt für 2 Millionen Menschen eine viermonatige Ausgangssperre :huh:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das glaube ich auch, wenn ich sehe, dass jeden Tag mehr Leute ohne Maske herumlaufen und dort, wo es wirklich Pflicht ist, auch keine Maske mehr tragen (z. B. im Hauptbahnhof).

    Ciao
    IT-Hase

  • die Politik redet davon die epidemische Notlage, und damit die rechtliche Grundlage für 3G und Co auslaufen zu lassen.... Falscher Film oder Rache eines Jens Spahn der eh bald nicht mehr Minister ist?

    Ich habe mich sachkundig gemacht:

    Die Aufhebung der epidemischen Notlage bedeutet lediglich das Ende des möglichen Durchgreifens des Bundes bei Gesundheitsdingen.


    Es gilt dann ausschließlich Landesrecht. 3G usw. wird bleiben.


    Und:

    Ich habe gestern gegenüber einer Behandlerin gelästert: „Hast Du Dir nach Deinen 2 Dosen Moderna zum Beginn letzten Jahres schon die Booster-Impfung drücken lassen?“

    Ihre Antwort: „Ist mir zu sinnlos, weil die aktuellen Impfstoffe gar nicht für die aktuellen Viren entwickelt worden“.


    Hintergrund: Z.B. bei der Grippe-Impfung wird jedes Jahr ein für die dann vermuteten Virenmutationen wirksamer Impfstoff genutzt.

  • ...

    Ich habe gestern gegenüber einer Behandlerin gelästert: „Hast Du Dir nach Deinen 2 Dosen Moderna zum Beginn letzten Jahres schon die Booster-Impfung drücken lassen?“

    Ihre Antwort: „Ist mir zu sinnlos, weil die aktuellen Impfstoffe gar nicht für die aktuellen Viren entwickelt worden“.

    Ist für einen jüngeren Menschen ohne besondere Risikofaktoren richtig, der zusätzliche Schutz einer Boosterimpfung ist da vernachlässigbar, für Senioren dagegen falsch weil das Immunsystem eh schwächer ist und die Impfung schneller "vergisst".

    Zitat

    Hintergrund: Z.B. bei der Grippe-Impfung wird jedes Jahr ein für die dann vermuteten Virenmutationen wirksamer Impfstoff genutzt.

    Hast du das selber dazugedichtet oder muss man die Qualifikation der Dame in Frage stellen?

    Stimmt zwar für Grippe, dort werden im Frühjahr Impfstoffe anhand der für den nächsten Winter vermuteten Mutation entwickelt, das kann auch mal grob daneben gehen und richtig gut trifft es selten, oft kommen wohl <50% Schutz dabei raus.

    Bei Corona weiß man aber wie wirksam die aktuellen Impfstoffe gegen Delta sind (um 80%, wobei da auch Immungeschwächte und Senioren ohne Booster mit eingehen), sieht man auch ganz schön an den Inzidenzen die bei Ungeimpften über Faktor 10 höher sind: https://www.rtl.de/cms/aktuell…-ungeimpften-4823688.html

    Man kann jetzt lamentieren dass ja bald die nächste superduper Mutation auftaucht, das ist dann halt so, bis dahn ist man als jüngerer Mensch ohne besondere Vorerkrankungen mit einem mRNA Impfstoff ziemlich gut geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!