Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ...
    Das Amt eines Bundesministers wird durch solche dämlichen Amtsinhaber irreversibel beschädigt.

    ...

    Mag sein oder auch nicht. Aber gibt's das auch schriftlich, das Herr Spahn die Impfpflicht befürwortet? Meldung von gestern: https://www.deutschlandfunk.de…n-zu-impfpflicht-100.html


    Auch wenn es scheinbar unpopulär ist, bin ich ebenfalls nach wie vor gegen eine generelle Impfpflicht. Im Gesundheitswesen gab es sowas schon immer/lange, okay. Aber generell würde ich eine solche Regelung als übergriffig empfinden.


    /Edit: Eine Impfpflicht würde evtl. ein paar Leuten dazu bringen sich freiwillig impfen zu lassen. Den harten Kern erreicht man damit leider nicht. Da ich kaum glaube das eine Impfpflicht zu einer Zwangsimpfung führt, sondern nur zu Bußgeldern, bringt uns das auch nicht näher an die viel beschworene Herdenimmunität.

  • Auch wenn es scheinbar unpopulär ist, bin ich ebenfalls nach wie vor gegen eine generelle Impfpflicht. Im Gesundheitswesen gab es sowas schon immer/lange, okay. Aber generell würde ich eine solche Regelung als übergriffig empfinden.


    /Edit: Eine Impfpflicht würde evtl. ein paar Leuten dazu bringen sich freiwillig impfen zu lassen. Den harten Kern erreicht man damit leider nicht. Da ich kaum glaube das eine Impfpflicht zu einer Zwangsimpfung führt, sondern nur zu Bußgeldern, bringt uns das auch nicht näher an die viel beschworene Herdenimmunität.

    Ich war auch die längste Zeit gegen eine Impfpflicht, aber es geht offenbar nicht ohne. Wir haben es mit einem Virus zu tun, welches saisonal im Winterhalbjahr wieder kehrt, und gegen das Impfstoffe und eine natürlich erworbene Immunität nicht bis zum nächsten Jahr halten. Ohne eine Impfpflicht haben wir diesen Zirkus somit jedes Jahr wieder. Das können wir und weder gesellschaftlich noch wirtschaftlich erlauben. Ob die Bußgelder was bringen oder nicht hängt nur von der Höhe ab. Ich würde gestaffelte Bußgelder vorschlagen, die mit jeder Woche der Impfverweigerung deutlich ansteigen, und gleichzeitig klar machen dass diese auch kompromisslos eingetrieben werden, wenn nötig auch per Zwangsvollstreckung. Ja, die Impfpflicht ist eine Übergriffigkeit, allerdings nur für eine Minderheit von Verweigerern. Die folgen einer fehlenden Impfpflicht sind Coronamaßnahmen bis hin zum Lockdown. Diese sind ebenfalls eine Übergriffigkeit, allerdings für alle. Somit ist die Impfpflicht das deutlich kleinere Übel.

  • Mag sein oder auch nicht. Aber gibt's das auch schriftlich, das Herr Spahn die Impfpflicht befürwortet?

    Das Dämliche war, dass der Bundesminister für Gesundheit die Impfpflicht schriftlich und mündlich ausgeschlossen hat.

    Dieses Ausschließen war dämlich, weil es im Fall einer kommenden Impfpflicht rechtliche Angriffspunkte für Corona-Impfung-Verweigerer gibt.
    Und es beschädigt das Amt des Gesundheitsministers, falls doch noch eine Impfpflich kommt.

  • Das Dämliche war, dass der Bundesminister für Gesundheit die Impfpflicht schriftlich und mündlich ausgeschlossen hat.

    Dieses Ausschließen war dämlich, weil es im Fall einer kommenden Impfpflicht rechtliche Angriffspunkte für Corona-Impfung-Verweigerer gibt.
    Und es beschädigt das Amt des Gesundheitsministers, falls doch noch eine Impfpflich kommt.

    Welche Rolle spielt das in der jetzigen Situation?

  • Und es beschädigt das Amt des Gesundheitsministers, falls doch noch eine Impfpflich kommt.

    Hätte ich die Wahl, das Amt zu beschädigen oder es nächstes Jahr auf eine fünfte Welle ankommen zu lassen, wüsste ich wofür ich mich entscheide.

  • Dieses Ausschließen war dämlich, weil es im Fall einer kommenden Impfpflicht rechtliche Angriffspunkte für Corona-Impfung-Verweigerer gibt.

    Aha.

    Meinst du jetzt Mimimi oder was?


    Welche rechtlichen Angriffspunkte bietet die Aussagen eines Politikers?

    Wann hat sich unser Rechtssystem geändert? Früher waren Gesetze Grundlage des Rechts.

    Heute Sprüche?


    Mann, Mann, Mann


    In welchem Jahrhundert leben Querdenker mental?

  • Interessant, jetzt soll die Bundeswehr wieder in Alten und Pflegeheimen helfen. Man spart also Personal und der Staat soll helfen?<X


    Und sich selbst zu testen, in dem man das Stäbchen minimal in die Nase schiebt und dort rumdreht, bringt natürlich richtig was<X<X

  • „Die Gesellschaft ist in Geiselhaft einer unwilligen Minderheit“ sagen die Leiter der beiden größten Stuttgarter Krankenhäuser (sicherlich auch vieler weiterer) und erhalten meine Zustimmung zu dieser Aussage.


    Die Zeit des „Werbens“ um das Klientel der Unwilligen sollte nun zu Ende sein und kann im Nachhinein in weiten Teilen als Ressourcenverschwendung betrachtet werden. Darauf zu bauen, dass alle formal mündigen Bürger dies auch real sind, war ein großer Fehler in der Politik, der viel Zeit gekostet hat - die nun fehlt.

  • Die Impfpflicht kommt, denn im Koalitionsvertrag steht:

    Zitat

    Die notwendigen Schutzmaßnahmen umzusetzen und einen umfassenden Impfschutz voranzutreiben, ist eine gesamtstaatliche und gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

    Auch bei einer Impfpflicht bleibt die Impfung freiwillig. Da es kein Impfregister gibt fällt erst ein Bußgeld an wenn man die Wohnung verlässt und kontrolliert wird.


    Arbeitgeber werden dann die aktuelle 3G Regelung durch 2G ersetzen. Dies spart den Arbeitgebern viel Geld da eine einmalige Erfassung des impfstatus genügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!