Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Inzwischen in NRW:

    ...teilte das NRW-Gesundheitsministerium heute mit, dass Kommunen, die gerade erst unter eine Corona-Inzidenz von 100 gekommen sind, ab sofort länger warten müssen, bis sie die "Corona-Notbremse" wieder lockern dürfen. Ab jetzt sind dafür mindestens sieben Tage mit einer Wochen-Inzidenz unter 100 und "einer stabilen Tendenz" erforderlich. Der Minister Laumann begründete die Verlängerung der Karenzzeit auch damit, dass der zurückliegende Drei-Tages-Zeitraum auch die Ostertage mit zum Teil eingeschränkten Test- und Meldeprozessen umfasse (n-tv).

    Ja wie jetzt? Vorgegebens Ziel erreicht aber ätschi bätschi gilt das nicht mehr! Und bei einer Pandemie, wo es "um Leben oder Tod geht" kann man schon mal eigeschränkt testen und melden weil ja Ostern ist. Die absolute Krönung ist dann der Vorschlag des Chefs vom Lauen, dem Laschen: Brückenlockdown! Hat wohl zu oft "über sieben Brücken muss Du gehen" gehört... Wer solche Politiker hat, braucht keine Feide mehr!

  • ...

    Ja wie jetzt? Vorgegebens Ziel erreicht aber ätschi bätschi gilt das nicht mehr! Und bei einer Pandemie, wo es "um Leben oder Tod geht" kann man schon mal eigeschränkt testen und melden weil ja Ostern ist

    Frei übersetzt: Wir kriegen unseren Job nicht gerbacken, ihr badet es jetzt aus.

    Allerdings hätten auch die geschädigten Händler wenig von für 3 Tage aufmachen zu dürfen um dann wieder schließen zu müssen.

    Zitat

    . Die absolute Krönung ist dann der Vorschlag des Chefs vom Lauen, dem Laschen: Brückenlockdown! Hat wohl zu oft "über sieben Brücken muss Du gehen" gehört... Wer solche Politiker hat, braucht keine Feide mehr!

    Vor Allem hat er sich um gut Faktor 5 in der Länge der Brücke verrechnet, einen Architekten würde man bei so einer groben Fehlplanung umgehend feuern.

    Bis sich die Impfungen in den Infektionszahlen nenneswert niederschlagen sind gut 50% Impfquote erforderlich, da sind wir frühetens Ende Juni.


    P.S. Ich glaube allerdings er weiß genau dass der 2-3 Monate dauern wird und lügt einfach, wenn Ende April die Zahlen immer noch hoch sind ist halt der doofe Bürger Schuld und verdient es nicht besser

    2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • "Wegen solcher Leute" ist das Stichwort ;)

    Bei der Pest waren es übrigens die Juden die nach Meinung der rechtschaffenden Bürger Schuld dran hatten.

  • Ab jetzt sind dafür mindestens sieben Tage mit einer Wochen-Inzidenz unter 100 und "einer stabilen Tendenz" erforderlich. Der Minister Laumann begründete die Verlängerung der Karenzzeit auch damit, dass der zurückliegende Drei-Tages-Zeitraum auch die Ostertage mit zum Teil eingeschränkten Test- und Meldeprozessen umfasse (n-tv).

    Immerhin gibt er (wenn auch eher unfreiwillig) zu, dass der Inzidenzwert von der Zahl der Testungen, und nicht von der Zahl der tagtäglichen Infektionen abhängt, und damit als Entscheidungskriterium eigentlich untauglich ist.

    Vor Allem hat er sich um gut Faktor 5 in der Länge der Brücke verrechnet, einen Architekten würde man bei so einer groben Fehlplanung umgehend feuern.

    Bis sich die Impfungen in den Infektionszahlen nenneswert niederschlagen sind gut 50% Impfquote erforderlich, da sind wir frühetens Ende Juni.

    Anfang des Jahres witzelte man, "Noch drei Lockdowns, dann ist Weihnachten". Über den lacht heute keiner mehr.

  • Immerhin gibt er (wenn auch eher unfreiwillig) zu, dass der Inzidenzwert von der Zahl der Testungen, und nicht von der Zahl der tagtäglichen Infektionen abhängt, und damit als Entscheidungskriterium eigentlich untauglich ist.

    Wieso eigentlich untauglich? Halt nur tauglich, wenn die Leute ‚normal‘ zum Testen gehen bzw. geschickt werden. Und die Inzidenz dann auch innerhalb brauchbarer Wahrscheinlichkeiten eine Abbildung des Infektionsgeschehens liefert.


    Bayern dreht ab 12. April wieder an den Regeln. Vermutlich wegen der jüngsten Gerichtsentscheidungen sollen dann nur noch Lebensmittelläden, Drogerien und Apotheken bedingungslos öffnen dürfen. Für Baumärkte etc gelten dann (wieder) die allgemeinen Regeln des Einzelhandels (so ich recht erinnere bis Inzidenz 50 öffnen, 50-100 Click&Meet, über 100 nur Click&Collect). Aber bei Inzidenz 100 bis 200 soll dann neu mit negativem Test auch Click&Meet möglich sein. Vergl. https://www.br.de/nachrichten/…orona-beschluesse,STtsz5k

  • Was mich an den Zahlen des LGL für Bayern etwas nachdenklich macht ist die Inzidenz der Altersgruppe 80+ https://www.lgl.bayern.de/gesu…ronavirus/#inzidenz_alter

    Das sind immernoch 70 für KW13 vor Ostern, obwohl in der Altersgruppe alle Impfwilligen und -fähigen schon geimpft sein sollte. Na mal schauen.

    Impftermine bekommt man in Bayern inzwischen anscheinend auch leichter, wenn man den diversen besonderen Berufsgruppen angehört. Mein Eindruck wäre, dass es schon einen Übergang von von Prioritätsgruppe 2 auch zu ersten aus der PG 3 gibt- aber das Regelwerk im Detail habe ich nicht studiert.

  • Was mich an den Zahlen des LGL für Bayern etwas nachdenklich macht ist die Inzidenz der Altersgruppe 80+ https://www.lgl.bayern.de/gesu…ronavirus/#inzidenz_alter

    Das sind immernoch 70 für KW13 vor Ostern, obwohl in der Altersgruppe alle Impfwilligen und -fähigen schon geimpft sein sollte.

    Das Problem ist die oft eingeschränkte Mobilität dieser Altesgruppe die nicht mal eben 20 bis 50km zum nächsten Impfzentrum fahren können.

    Im Bekantnenkreis meiner Mum warten auch die meisten darauf sich beim Hausarzt impfen lassen zu können.

    Und im Falle von NRW kommt die oft vollkommen überlastete telefonische Terminvergabe dazu, wer nicht fit mit Internet ist bzw. keine Angehörigen hat die das per Internet buchen muss schon ein sehr gutes Durchhaltevermögen haben um einen Termin zu ergattern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!