Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Das Problem ist die oft eingeschränkte Mobilität dieser Altesgruppe die nicht mal eben 20 bis 50km zum nächsten Impfzentrum fahren können.

    Im Bekantnenkreis meiner Mum warten auch die meisten darauf sich beim Hausarzt impfen lassen zu können.

    ...

    Habe ich in meinem Umfeld auch schon oft gehört.

    Da könnte man vielleicht die BW zur Unterstützung einsetzen. BW-Busse plus Masken, da sollte doch was machbar sein:/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das mit dem Bus hätte meien Mum definitiv nicht gemacht. Entweder Taxigutschein oder ganz pragmatisch:

    Die Lieferungen an die Hausärzte erheblich hochzufahren, die Impfzentren könnten dann die jüngeren Jahrgänge die mobiler sind durchimpfen.

    Aber da haben die Regierenden ja Panik dass da jemand nicht nach Priorisierung geimpft werden könnte.

    Ich sehe aber schon die ratlosen Gesichter unserer Politiker vor mir wenn Ende April eine große Menge Impfstoff da ist und die Impfzentren nicht ausgelastet sind weil sich die Älteren überwiegend beim Hausarzt impfen lassen wollen und U65 noch nicht berechtigt sind.

  • In einen Bus setzen? Ich glaube, dass das nun die allerallerletze Möglichkeit sein sollte. Taxi ist genau so schlecht geeignet. Wieso fahren denn die Kinder/Enkel nicht?

  • Ich mag zwar generell weder Bus, noch Bahn aber zur zeit würde selbst ich das komplett meiden und schon gar nicht Eltern/Großeltern in die Hölle verfrachten.

  • Das Problem ist die oft eingeschränkte Mobilität dieser Altesgruppe die nicht mal eben 20 bis 50km zum nächsten Impfzentrum fahren können.

    Im Bekantnenkreis meiner Mum warten auch die meisten darauf sich beim Hausarzt impfen lassen zu können.

    Und im Falle von NRW kommt die oft vollkommen überlastete telefonische Terminvergabe dazu, wer nicht fit mit Internet ist bzw. keine Angehörigen hat die das per Internet buchen muss schon ein sehr gutes Durchhaltevermögen haben um einen Termin zu ergattern.

    Ja, daran habe ich nur bedingt gedacht, weil in es in Nürnberg das volle Programm für die 80+ gibt: Mobile Impfteams für die Gemeinschaftseinrichtungen, Impfbusse (bzw. Pop-Up Impfstellen z.B. in Turnhallen etc) mit Terminen für die Außenbereiche der Stadt und ggf. auch noch Taxikostenzuschuß. Dazu wurden alle über 80 persönlich angeschrieben und es gibt eine eigene städtische Telefonhotline. Aber das macht/kann vielleicht auch nicht jeder Kreis in Bayern.

    Kennt jemand Zahlen bzw. Quellen dazu wieviele Leute in den Prioritätsgruppen und/oder Altersgruppen geimpft sind?

  • In einen Bus setzen? Ich glaube, dass das nun die allerallerletze Möglichkeit sein sollte. Taxi ist genau so schlecht geeignet. Wieso fahren denn die Kinder/Enkel nicht?

    Wenn die Kinder/ Enkel halbwegs in der Nähe wohnen sollte das selbstverständlich sein, mein Bruder hat meine Mum gefahren und zur Not wäre ich die 100km auch gefahren, aber bei den Bekannten meiner Mutter wohnen die teilweise am anderen Ende der Republik oder im Ausland.

    Taxi ist bei längeren Strecken in der Tat auch nicht optimal, aber noch besser als Bus.

    Zumal das mit dem Bus bei meiner Mum eine gute Stunde Fahrzeit zum Impfzentrum und im ungünstigsten Fall 2h Wartezeit auf den nächsten Bus bedeutet hätte, danach wär sie schon ohne Impfung komplett platt gewesen.

  • Ich mag zwar generell weder Bus, noch Bahn aber zur zeit würde selbst ich das komplett meiden und schon gar nicht Eltern/Großeltern in die Hölle verfrachten.

    Ich war erst vor zwei Wochen an einem Sonntag mal wieder knapp 250km mit der Bahn unterwegs. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise unsicher gefühlt. Die Auslastung der Züge ist noch weit unter dem Niveau von vor Corona.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!