Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Dass in Großbritannien Mitte Juli fast alle Corona-Einschränkungen aufgehoben werden, sorgt international für Kopfschütteln. Doch offenbar sind die Folgen der Lockerungen nicht so gravierend wie befürchtet. Der deutsche Virologe Schmidt-Chanasit sieht darin eine Bestätigung der Impfkampagne.

Für den Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit macht die Entwicklung in Großbritannien nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen trotz hoher Inzidenz Hoffnung. "Die Entwicklung in Großbritannien zeigt, dass man nicht einfach behaupten kann: 'Wenn wir fast alle Maßnahmen aufheben, läuft alles aus dem Ruder'. Wir sehen jetzt genau das Gegenteil."

https://www.n-tv.de/panorama/G…ffen-article22731198.html

• Für den Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit macht die Entwicklung in Großbritannien nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen trotz hoher Inzidenz Hoffnung. "Die Entwicklung in Großbritannien zeigt, dass man nicht einfach behaupten kann: 'Wenn wir fast alle Maßnahmen aufheben, läuft alles aus dem Ruder'. Wir sehen jetzt genau das Gegenteil."

https://www.n-tv.de/panorama/G…ffen-article22731198.html

Die Aufhebung der Maßnahmen wird früher oder später kommen. Er nimmt hier einen klaren Bezug zur Impfung und rät im Falle Deutschlands "zur Vorsicht". Eine klare Empfehlung dem englischen Beispiel zu folgen liest sich anders. Letztlich bleibt es dabei, dass die Zahl der noch ungeimpften mit entscheidend sein wird, wann welche Maßnahmen auslaufen können.

• Ja aber jetzt mal vernünftig geredet. Die Bundesregierung spricht inzwischen von einer Impfquote von 85% die erreicht werden müsste um alle Maßnahmen aufzuheben. Diese Impfquote werden wir nicht erreichen! Was also jetzt?

• Ja aber jetzt mal vernünftig geredet. Die Bundesregierung spricht inzwischen von einer Impfquote von 85% die erreicht werden müsste um alle Maßnahmen aufzuheben. Diese Impfquote werden wir nicht erreichen! Was also jetzt?

80-85% war eine Zahl vom RKI. Von der Bundesregierung habe ich die noch nicht vernommen. Mehr als jetzt ist auf jeden Fall erreichbar. Viele EU-Länder sind bereits in der Impfquote an uns vorbei gezogen. Es wäre schon mal hilfreich wenn man hierzulande endlich aufhören würde über Vorteile für geimpfte zu reden, sondern sie endlich umsetzt. So lange das nicht passiert bleiben zu viele in Wartestellung, und damit ungeimpft.

• Die Standardhetze aus dem AfD-Lehrbuch oder Querdenker-Lehrbuch

Sind diese Leute überhaupt in der Lage, den Inhalt von Büchern zu verstehen ;) ?

Mit der Ansicht dürftest du ziemlich alleine sein.

Nein.

Andere Sache:

Ich bin gespannt, ob die Gesunden tatsächlich bald nicht mehr bei Aldi einkaufen dürfen, ohne (kostenpflichtigen?) Test vorher.

• Es wird keine Vorteile nur für geimpfte geben da man ja gerade dabei ist zu realisieren das diese trotzdem weiterhin als Überträger in Frage kommen. Da drehen wir uns tatsächlich im Kreis. Diese Impfquote wirst du in Deutschland eben nicht erreichen und durch Zwang am allerwenigsten.

Ich meine alleine bei der Werbekampagne ist doch schon einiges schief gelaufen. Ich erinnere mich da an Herrn Jauch der da geworben hatte (und der gar nicht geimpft war) dann sagte man noch er sei geimpft obwohl er es vorher erklärt hatte da er sich impfen lassen möchte aber noch nicht dran sei bzw warten müsse da er ja als Corona Positiver ein halbes Jahr dazwischen haben musste.. sowas ist schon alles ziemlich peinlich für Werbung...

• In dieser Woche werden von politischer Seite dazu die entscheidenden Weichen gestellt. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg ließ bereits letzte Woche erkennen, dass deren Langmut bald aufgebraucht ist. Die derzeit geltenden Schwellenwerte würden die Grundrechtseinschränkungen nicht länger rechtfertigen, hieß es. Das lässt hoffen, dass die Länderchefs und -chefinnen trotz des Wahlkampfs Entscheidungen treffen, die uns in kleinen Schritten zurück in eine neue Normalität führen. So viel ist sicher: Der Inzidenzwert als Beurteilungskriterium für strengere Maßnahmen wird in den Hintergrund rücken und andere Faktoren wie zum Beispiel die Krankenhausbelegung werden künftig als Leitlinie dienen. So weit, so gut.

https://www.ndr.de/nachrichten…Pandemie,pandemie168.html

Ich rede nicht davon welches die größere Gruppe ist. Es geht hier um keinen Wettbewerb. Die größte Gruppe sind die Immunschwachen. Ich sage auch nicht das impfen nichts bringt. Ich sage nur das keine Einschränkungen nur für ungeimpfte geben wird. Und wenn doch, wird das ein Nachspiel haben. Dessen bin ich mir absolut sicher.

Einmal editiert, zuletzt von phone-company () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phone-company mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es wird keine Vorteile nur für geimpfte geben da man ja gerade dabei ist zu realisieren das diese trotzdem weiterhin als Überträger in Frage kommen. Da drehen wir uns tatsächlich im Kreis. Diese Impfquote wirst du in Deutschland eben nicht erreichen und durch Zwang am allerwenigsten.

Ohne eine Unterscheidung von geimpften und ungeimpften wird es nicht gehen. Das ist selbst beim Saft kochenden völlig unstrittig. Wir haben viel zu lange auf Freiwilligkeit gesetzt, die in weiten Teilen der Bevölkerung einfach nicht vorhanden ist, und damit viel zu viel Zeit im Kampf gegen die vierte Welle verschwendet. Ich will ja keine Impfpflicht, aber das Modell von Italien und Frankreich mit dem "Green Pass" oder dem "Pass sanitaire", wo ungeimpfte bereits jetzt ihren Test selbst bezahlen müssen, könnte ein Beispiel sein. Wenn die das können, können wir das auch.

• ...

Andere Sache:

Ich bin gespannt, ob die Gesunden tatsächlich bald nicht mehr bei Aldi einkaufen dürfen, ohne (kostenpflichtigen?) Test vorher.

Ob ein Ungeimpfter gesund ist (was Corona betrifft) weiß er erst nach dem Test ;)

Aber ich gehe mal davon aus dass wie im Frühjahr auch der Einkauf von Grundbedarf weiterhin ohne Test möglich sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!