Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Herr Drosten hat vor einiger Zeit in einem Podcast gesagt, dass die Hersteller dabei sind, und Impfstoffe für Varianten entwickeln.


    Das sei aber nicht sooo wichtig, denn eine s.g. Boosterimpfung mit dem gleichen Impfstoff hat die gleiche bzw. ähnliche Wirkung.


    Je nach Impfstoff kommt die Boosterimpfung mit den s.g. Titterwerten fast an die Wirkung von speziellen Impfstoffen heran, das nimmt sich nicht viel.


    Schrieb ich hier schon.


    Darum war er für eine Drittimpfung sofort, bevor man auf die angepassten Impfstoffe wartet. Allerdings hat er ja mittlerweile gesagt dass die Drittimpfung für normale Menschen nicht sein muss aus seiner Sicht, sondern nur für die Älteren usw.

  • Darum war er für eine Drittimpfung sofort, bevor man auf die angepassten Impfstoffe wartet. Allerdings hat er ja mittlerweile gesagt dass die Drittimpfung für normale Menschen nicht sein muss aus seiner Sicht, sondern nur für die Älteren usw.

    Also ich werde mit der Zweitimpfung (nach Johnson&Johnson) definitiv auf die angepassten Impfstoffe warten, obwohl ich nach dem Beschluß der GMK vom 02.08.21 eigentlich sofort Anspruch darauf hätte.

  • Aber eine zweitimpfung mit mRNA für diejenigen die J&J bekommen haben wäre angebracht. Bei Delta & Mu soll ja der Schutz vor Erkrankung mit nur einer Impfung ungenügend sein.

  • Aber eine zweitimpfung mit mRNA für diejenigen die J&J bekommen haben wäre angebracht. Bei Delta & Mu soll ja der Schutz vor Erkrankung mit nur einer Impfung ungenügend sein.

    Ja, weiß ich. Deshalb habe ich ja auch den GMK-Beschluss (letzter Absatz) erwähnt, wobei das bisher nur von der GMK beschlossen wurde. Eine offizielle Stiko-Empfehlung gibt es dazu noch nicht. Wenn ich mich noch mal pieksen lasse, dann will ich auch den bestmöglichen Schutz, und den gibt es erst mit den angepassten Impfstoffen. Daher werde ich warten.

  • Wenn ich mich noch mal pieksen lasse, dann will ich auch den bestmöglichen Schutz, und den gibt es erst mit den angepassten Impfstoffen. Daher werde ich warten.

    Genau das meinte ich weiter oben. ;)


    Ja, du solltest warten! 8o

    Aber nach dem bestmöglichen Schutz wird vielleicht ein "allerbestmöglicher" Schutz kommen. Danach vielleicht noch ein besserer......

    Und was ist, wenn dann eine neue Variante kommt, an die der neue Impfstoff nicht angepaßt ist?


    Manche Menschen warten ihr Leben lang. :D;)



    PS: Einige haben es hier ja schon geschrieben und so sind auch meine Informationen. Eine Auffrischung mit einem aktuellem mRNA soll ausreichend sein.

    Gerade in deinem Fall mit nur 1 Impfung würde ich den nehmen! Unbedingt!


    Zusätzlich stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt den J&J genommen hast? Der wurde noch nie als der mit bestmöglichem Schutz dargestellt.

  • Ich bin nicht scharf auf eine Drittimpfung, die ja bisher keinerlei Empfehlung oder Zulassung hat. In Oberhausen mussten sich neun Bewohner eines Seniorenheims nach der Drittimpfung in ärztliche Behandlung geben, zwei mussten wiederbelebt werden, einer ist gestorben.

    https://www.merkur.de/welt/cor…rittimpfung-90967325.html


    Ich glaube zur Zeit, die Strategie des Herrn Drosten ist für mich die richtige: Nach zweimaliger Impfung durchaus ein- bis zweimal infizieren. Die Impfung sorgt dann für einen milden Verlauf und das Immunsystem wird "echt" trainiert. Besser kann man sich wohl derzeit nicht schützen.


    Auf Grund meiner zurückgezogenen Lebensweise ist das Problem des Infizierenlassens allerdings noch nicht gelöst....

  • Zusätzlich stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt den J&J genommen hast? Der wurde noch nie als der mit bestmöglichem Schutz dargestellt.

    Das war ein Kompromiss aus der Not heraus. Eigentlich wollte ich ja auch Biontech. Als ich mich bei meinem Hausarzt meldete gab mir die Sprechstundenhilfe allerdings zu verstehen, dass dieser Wunsch auf Grund einer elend langen Warteliste auf absehbare Zeit illusorisch wäre. Als Alternative wurde mir AZ angeboten, was ich aber dankend ablehnte, da bei diesem damals die Zeit zwischen der Erst- und Zweitimpfung noch 12 Wochen war. So lange wollte ich nicht warten müssen um endlich durch geimpft zu sein. Somit blieb eigentlich nur noch J&J übrig.

  • Je nach Impfstoff kommt die Boosterimpfung mit den s.g. Titterwerten fast an die Wirkung von speziellen Impfstoffen heran, das nimmt sich nicht viel.

    Das Problem scheint bei Delta zu sein, dass die in Folge der Impfung gebildeten Antikörper an Wirksamkeit verlieren. Der Titterwert ist in dem Falle nicht unbedingt das Maß der Dinge, denn er gibt nur die Konzentration der Antikörper an, nicht die Wirksamkeit.

  • Ich bin nicht scharf auf eine Drittimpfung, die ja bisher keinerlei Empfehlung oder Zulassung hat. In Oberhausen mussten sich neun Bewohner eines Seniorenheims nach der Drittimpfung in ärztliche Behandlung geben, zwei mussten wiederbelebt werden, einer ist gestorben.

    https://www.merkur.de/welt/cor…rittimpfung-90967325.html

    Das liest sich im zitierten Artikel allerdings nicht so tragisch:


  • Ich bin nicht scharf auf eine Drittimpfung, die ja bisher keinerlei Empfehlung oder Zulassung hat. In Oberhausen mussten sich neun Bewohner eines Seniorenheims nach der Drittimpfung in ärztliche Behandlung geben, zwei mussten wiederbelebt werden, einer ist gestorben.

    https://www.merkur.de/welt/cor…rittimpfung-90967325.html

    So wie ich das verstehe, ist der Körper nach jeder Corona-Impfung ungefähr eine Woche lang geschwächt (weil er mit der beabsichtigten Wirkung der Impfung zu tun hat). Scheinbar geht auch das Immunsystem so lange runter. Wenn jemand sowieso schwach ist, kann es das gewesen sein.


    Klar ärgerst Du Dich jetzt, dass Du Dir 2x eine wenig erprobte und wenig wirksame Impfung mit bedingter Zulassung gegeben hast.

    Aber das musst Du nicht allen zeigen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!