Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ein Unterschied ist IMHO die Vorsicht und Eigenverantwortung der Bevölkerung. Hier wird sich z.B. heimlich getroffen, der Friseur macht Hausbesuche oder seinen Job einfach daheim. Und das sind nur zwei Beispiele.

    Sag ich ja, in Deutschland hat man die Treffen und notwendige Sachen wie Haareschneiden irrsinnergerweise in Privaträume verdrängt statt es einigermaßen hygienisch abgesichert im öffentlichen Raum zu ermöglichen wie es in Schweden der Fall war.

    Aber Schweden war ja der Buhmann in Europa weil die es weitgehend mit Kommunikation statt Einsperren probiert haben.

    Aber wenn man es sich genauer anschaut steht Schweden mit 0,15% Sterblichkeit deutlich besser da als Frankreich mit 0.18% (das sein Glück ebenfalls im Dauerlockdown versucht hat), Deutschland liegt bei 0.12% und dafür hat man mit 7 Monaten Dauerlockdown einen Billionennschaden angerichtet und Millionen Menschen psychisch geschädigt (wegen den Schäden im Bildungssystem will ich nicht rumjammern, das halte ich eh für so mies dass da ein Jahr Verlust den Kohl nicht fett macht).

  • Dieses Argument habe ich nun schon öfter mal gehört. Ganz ehrlich? Welchen Schaden soll man da nehmen? Oder hatten die Leute vorher schon einen an der Birne?

    Z.B. dass man sich nicht mehr unter Menschen traut. Hab ich in meinem Umfeld leider mehrfach.

  • ...

    Ein LD auch nicht... Und ich kann es verstehen. Es fällt denen nichts besseres ein. Keine Aufrüstung in Krankenhäuser, keine Impfpflicht, kein 1G, kein LD für Ungeimpfte usw usw usw...

    ...

    Dein Argument ist also, das diese Gruppe von Personen (wahrscheinlich eine Großteil Ungeimpfter) demonstriert und randaliert, damit für die selbst noch massivere Einschnitte gemacht werden? Genial! Da muss man erstmal drauf kommen.

  • Aber Schweden war ja der Buhmann in Europa weil die es weitgehend mit Kommunikation statt Einsperren probiert haben.

    Was du da allerdings außer Acht lässt, sind die zahlreichen Unterschiede zwischen Schweden und Deutschland, Schweden und Frankreich etc. Nur zwei Beispiele: Erheblich dünner besiedeltes Land (grob Faktor 10) und in großen Teilen eine andere Lebenskultur - Schweden verbringen schon traditionell mehr Zeit zu Hause bzw. im kleinen Kreis.

  • Zum Glück gibt es im Rheinland keinen „Fasching“. ;)

    Ob man das jetzt Fasching oder Karneval oder Trallala und Hopsasa nennt ist mir eigentlich egal. Der ganze rheinische Karnevall geht mir (mit einer kleinen Ausnahme, und die nennt sich Kölner Stunksitzung) irgendwo vorbei. Sorry liebe Jecken, aber der bessere "Karnevall" kommt aus Bayern, und zwar die Starkbierprobe auf dem Nockherberg. Wobei die letzte Jahre... Nichts gegen Maxi Schafroth, aber an Luise Kinseher kam er nicht ran. So.. genug Offtopic

  • Z.B. dass man sich nicht mehr unter Menschen traut. Hab ich in meinem Umfeld leider mehrfach.

    Na denn... Habe ich noch nie gehört, zumindest nicht in meinem Umfeld. Selbst die ältere Generation hat damit kein Problem.


    Dein Argument ist also, das diese Gruppe von Personen (wahrscheinlich eine Großteil Ungeimpfter) demonstriert und randaliert, damit für die selbst noch massivere Einschnitte gemacht werden? Genial! Da muss man erstmal drauf kommen.

    Nein, die Geimpften sollten dann mal ihren Arsch hochbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was du da allerdings außer Acht lässt, sind die zahlreichen Unterschiede zwischen Schweden und Deutschland, Schweden und Frankreich etc. Nur zwei Beispiele: Erheblich dünner besiedeltes Land (grob Faktor 10) und in großen Teilen eine andere Lebenskultur - Schweden verbringen schon traditionell mehr Zeit zu Hause bzw. im kleinen Kreis.

    Gut 1/3 der Schweden leben in den beiden Großräumen Stockholm und Göteborg, das ist eigentlich sehr vergleichbar mit Frankreich mit Paris und Lyon und einem ansosnsten sehr dünn besiedelten Rest des Landes.

    Am Wochenende sind die zumindest die Nord-Schweden aber durchaus gesellig und gehen aus, die Kneipen waren da zumindest im Winter (ich war da mehrmals vor Corona) am WE immer rappelvoll.

  • In Schweden und allgemein in Skandinavien bin ich auch schon häufig gewesen (habe Verwandtschaft und alte Schulfreunde dort) und zumindest für die Wochenenden kenne ich das auch zum Teil. Ansonsten habe ich die Schweden aber als zurückgezogener erlebt, als ich das aus Deutschland und Frankreich kenne.


    Dazu passen auch ganz die skandinavischen Begriffe/Philosophie „hygge“ und „lagom“. Ich glaube nicht, dass das reiner Zufall ist ;) Es gibt im Frankreich auch noch weitere Millionenstädte neben Paris und Lyon - sogar mehr als in Deutschland.


    Übrigens: Im Lichte der nächste Woche startenden bayernweiten 2G Regelung herrscht Großer Andrang an den Impfzentren

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!