Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Und damit immer noch deutlich weniger, als die Tagessätze z.B. in meiner Branche betragen, aber ungefähr in dem Bereich, den ein durchschnittlicher Handwerker in unserer Gegend aufruft. Räumlichkeiten etc. werden übrigens NICHT immer und überall gestellt.


    Klar, ist dennoch eine Menge Geld, die aber gut investiert und deren Höhe nicht unverschämt hoch ist.

    In was für einem Bereich bist du denn tätig? :D

  • Ein Arzt im Impfzentrum kann wohl rein für seine Arbeitszeit 150€/h abrechnen. Also je Tag einen Tausender. Räume, Impfstoff usw. bekommt er kostenlos gestellt.

    Und er kann wohl noch 1 Krankenschwester mitbringen, und mit irgendwas um 50€/h abrechnen.


    Ich kenne persönlich eine Ärztin, die jeden Tag so lange das Impfzentrum geöffnet war ihren Tausender verdient hat, und an der Vergütung der Krankenschwester mitverdient hat.


    Saftkocher macht es für die Hälfte.

    In der eigenen Praxis sieht’s anders aus:

    Nehmen wir einen Impftag am Wochenende:

    28€ Impfung plus 8€ WE Zuschlag plus 6€ für den Nachweis macht schlappe 42€ je Impfung. Gehen wir nur mal vom 6 Minutentakt aus, sind das je Stunde 420€ oder bei einem 8h Tag 3360€. Nicht schlecht für nebenbei an einem Tag, selbst wenn man noch 1-2 Helferlein und die Räumlichkeiten abzieht.

  • In was für einem Bereich bist du denn tätig? :D

    Es gibt etliche Branchen (wie von Mozart40 bereits erwähnt z.B. IT, Anwälte, Steuerberater u.v.m.), in denen solche (und höhere) Tagessätze nicht unüblich sind.

    In der eigenen Praxis sieht’s anders aus:

    Nehmen wir einen Impftag am Wochenende:

    28€ Impfung plus 8€ WE Zuschlag plus 6€ für den Nachweis macht schlappe 42€ je Impfung. Gehen wir nur mal vom 6 Minutentakt aus, sind das je Stunde 420€ oder bei einem 8h Tag 3360€. Nicht schlecht für nebenbei an einem Tag, selbst wenn man noch 1-2 Helferlein und die Räumlichkeiten abzieht.

    Brutto =! Netto bitte nicht vergessen und weitere Kosten (wie z.B. auch Opportunitätskosten, weil die Praxis ja alternativ auch für andere Tätigkeiten wie Ultraschall, Röntgen etc. genutzt werden könnte bitte ebenfalls nicht vergessen. Der Arzt und die "Helferlein" machen dann nämlich an diesem Tag nichts anderes mehr.

  • Da bin ich absolut bei rasputin, in der IT ist das ein normaler Tagessatz für Fachleute. Bei speziellen Themen (SAP, Developer) auch gern deutlich darüber.

    Shit, ich mache was falsch.

    Bin bei einem großen Automobilkonzern als Experte für gewisse IT Themen tätig, vllt sollte ich es mal als Freelancer versuchen,..

  • In der eigenen Praxis sieht’s anders aus:

    Nehmen wir einen Impftag am Wochenende:

    28€ Impfung plus 8€ WE Zuschlag plus 6€ für den Nachweis macht schlappe 42€ je Impfung. Gehen wir nur mal vom 6 Minutentakt aus, sind das je Stunde 420€ oder bei einem 8h Tag 3360€. Nicht schlecht für nebenbei an einem Tag, selbst wenn man noch 1-2 Helferlein und die Räumlichkeiten abzieht.

    2 Helferinnen + 1 Arzt sind schon 250-300 Euro Stundensatz, und das ist allein für die Durchführung.

    Dazu kommen ein paar zeitfressende "Kleinigkeiten":

    -Terminplanung, einpflegen und Umplanen bei Terminänderugen

    -Impfstoffbeschaffung

    -Datenerfassung der zu Impfenden

    -ggf. Impfberatung

    -Bei kurzfrisitger Absage Nachrücker für Restdosen organisieren

    -Impfdokumentation und Abrechnung.

    Als Privatpatient bekomme ich für 42 Euro beim Facharzt ein "Guten Tag" und einen warmen Händedruck.
    Gibt leider nix mit deiner Neidkampagne.

  • Shit, ich mache was falsch.

    Bin bei einem großen Automobilkonzern als Experte für gewisse IT Themen tätig, vllt sollte ich es mal als Freelancer versuchen,..

    Wie oben schon von mir geschrieben, solltest du dann aber berücksichtigen, was von den Tagessätzen als Freelancer noch alles weggeht: Steuern, Versicherungen, Material, Fortbildung, Rücklagen für Flauten, Krankheit… um nur ein paar zu nennen.


    Der Rock eines Angestellten mag kurz sein - aber er ist warm ;)

  • Auf diese Corona-Regeln haben sich Bund und Länder verständigt:

    Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit 2G: Kinos, Theater, Restaurants und andere Einrichtungen nur noch für Geimpfte und Genesene (2G), optional kann auch ein aktueller Corona-Test zusätzlich vorgeschrieben werden (2G-plus).  


    2G im Einzelhandel: Nur noch Geimpfte und Genesene dürfen Geschäfte besuchen, ausgenommen von der Regel sind Geschäfte des täglichen Bedarfs (z. B. Supermärkte und Drogerien).  


    Kontaktbeschränkungen: Ungeimpfte dürfen sich nur noch mit bis zu zwei Personen aus einem (!) weiteren Haushalt treffen. Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen. Dies gilt auch für private Zusammenkünfte. Wer geimpft oder genesen ist, soll keinen Kontaktbeschränkungen unterliegen.  


    Veranstaltungen: Hier gilt eine Teilnehmerzahl von höchstens 50 Personen in Innenräumen und 200 Personen im Freien. Es gilt in beiden Fällen 2G und Maskenpflicht. Ab einer Inzidenz von 350 gilt dies auch für private Feiern, wie etwa Hochzeiten.  


    Großveranstaltungen und Fußballstadien: Bei Veranstaltungen im Freien dürfen 30 bis 50 Prozent der Kapazitäten genutzt werden, maximal zulässig sind jedoch 15.000 Zuschauer. Es gilt 2G oder optional 2G-plus. „In Ländern mit einem hohen Infektionsgeschehen müssen Veranstaltungen nach Möglichkeit abgesagt und Sportveranstaltungen ohne Zuschauer durchgeführt werden“, heißt es im Beschlusspapier. Veranstaltungen in Innenräumen sind ebenfalls mit 30 bis 50 Prozent Auslastung zulässig, maximal 5000 Zuschauer.


    Clubs und Diskotheken: In Hotspot-Regionen sollen sie geschlossen werden. Der Grenzwert liegt bei einer Inzidenz von 350 in einem Landkreis.  


    Schulen: Einführung einer bundesweiten Maskenpflicht unabhängig der Klassenstufe.  


    Impfpflicht für alle: Neben der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Kliniken und Pflegeheime soll im Bundestag über die allgemeine Impfpflicht entschieden werden. Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz sprach sich für eine solche allgemeine Impfpflicht aus.  


    Impfschutz: Wie lange eine Person nach der letzten Impfung als vollständig geimpft gilt, soll festgelegt werden.

    Eine konkrete Dauer nannte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag aber nicht. Sie verwies darauf, dass die EU einen Ablauf des Impfschutzes nach neun Monaten erwäge.  Die Übergangsfrist für die Maßnahmen aus der epidemischen Notlage sollen nicht am 15. Dezember auslaufen, sondern verlängert werden. Es soll gesetzlich geregelt werden, dass die Maßnahmen regional differenziert angeordnet werden können.  


    Feuerwerksverbot: Wie schon im vergangen Jahr soll es ein Böllerverbot geben.  


    Hotspot-Regeln: In Kreisen mit besonders hohen Inzidenzen sollen die Länder verschärfte Maßnahmen anordnen können. Dazu soll das Infektionsschutzgesetz geändert werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Meine Fra


    Saftkocher macht es für die Hälfte.

    :D


    Ne, sogar umsonst (zumindest für Familie/Freunde), für alle anderen gar nicht 8o


    Die neuen Regeln sind ja ganz ok. Wenn jetzt 2G im Fitnessstudio kommt, dann passt es doch.


    Meine Frau wollte sich heute auffrischen lassen aber impfen mit JJ ging nicht. Wussten wir gar nicht. Jetzt macht sie es nächste Woche im Krankenhaus.

  • ...

    Meine Frau wollte sich heute auffrischen lassen aber impfen mit JJ ging nicht. Wussten wir gar nicht. Jetzt macht sie es nächste Woche im Krankenhaus.

    Warum das ? J&J ist eher wirkungsschwach, und dazu für Frauen mit erhöhtem Risiko verbunden.

    Und nach meiner Erfahrenúng auch mit einer stärkeren Impfreaktion.

    Nach meiner J&J Impfung hab ich 3 Tage Ziehen an der Einstichstelle und leichte Erkältungssymptome gehabt, nach der Boosterimpfung mit Biontec am Dienastag hab ich außer einen Tag etwas Ziehen an der Einstichstelle gar nichts gemerkt.

    Das deckt sch auch mit den Erfahrungen in meinem Umfeld wo die meisten nach Biontec wenig bis keine Impfraktionen hatten (bis auf die Einstichstelle halt), nach J&J alle, wenn auch eher 1-2 Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!