Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Aus der letztjährigen Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier


    "Liebe Bürgerinnen und Bürger, eine schwere Zeit liegt hinter uns. Die Pandemie wirft ihren Schatten auch auf dieses Weihnachtsfest. Aber wir dürfen uns darauf freuen, dass wir das nächste Weihnachten wieder so feiern, wie wir es lieben: im großen Kreis der Familie, mit unseren Freunden, mit Umarmungen und Gesang. Möge doch die Vorfreude darauf uns diese außergewöhnlichen Feiertage verschönern helfen."


    Weiter hätte man kaum daneben liegen können. Mal sehen wie er dieses Thema dieses Jahr angeht.


    Quelle: Weihnachtsansprache 2020

  • Für so eine Einschätzung ist es noch zu früh, und die Zahlen aus Südafrika die das belegen sollen, taugen leider bei genauer Betrachtung nicht viel. Die Bevölkerungsstruktur in Südafrika eine ganz andere. Angeblich soll die Gruppe der über 60 jährigen lediglich 10% betragen. Wie sich Omikron in Deutschland konkret aus wirkt wissen wir also erst wenn die Omikronwelle da ist.

    Na, dann schau doch mal nach Dänemark, denn diese Studie ist insofern wichtig weil sie ähnliche Ergebnisse liefert wie aus Südafrika und die Dänen in Bezug auf Alter, Körpergewicht, Lebenserwartung usw. demografisch der europäischen Bevölkerung entsprechen.

    Epidemiologische Charakterisierung der ersten 785 SARS-CoV-2 Omicron-Variante-Fälle in Dänemark in Eurosurveillance vom 16. Dezember 2021:

    Dänemark verfügt über eine der höchsten RT-PCR-Testkapazitäten der Welt und screent alle positiven RT-PCR-Tests mit einer Omicron-spezifischen PCR. Damit wurden bisher 785 Fälle der Omicron-Variante von SARS-CoV-2 festgestellt. Die frühesten Omicron-Fälle in Dänemark traten auf, bevor Südafrika das Auftreten dieser Variante bekannt gab. Die meisten Fälle waren zweifach geimpft (76 %) oder hatten eine Auffrischungsimpfung erhalten (7,1 %); 34 (4,3 %) hatten eine frühere SARS-CoV-2-Infektion. Die meisten der Fälle, zu denen Informationen vorlagen, berichteten über Symptome (509/666; 76 %), und die meisten wurden in Dänemark infiziert (588/644; 91 %).

    Einer von fünf Fällen kann nicht mit früheren Fällen in Verbindung gebracht werden, was auf eine weit verbreitete Übertragung in der Bevölkerung hinweist.


    Neun Fälle wurden ins Krankenhaus eingeliefert, einer benötigte Intensivpflege, und es wurden keine Todesfälle registriert.

    • 1,2 % der Fälle wurden ins Krankenhaus eingeliefert
    • 0,3 % auf der Intensivstation
    • 0% Todesfälle.
    • 76 % waren vollständig geimpft oder aufgefrischt, 14 % nicht geimpft
    • 4,3 % hatten eine frühere SARS-CoV-2-Infektion
    • 91 % haben keine Reisevorgeschichte, 9 % berichteten über Reisen

    Sieht auch nicht nach der Notwendikkeit eines hohen Paniklevel aus.


    Zum Gesang hier die aktuellen Regeln in NRW:


    Auftreten ist weniger ansteckend!

    Und dann wundert man sich, dass immer mehr Menschen ziemlich sauer werden und das auch noch zeigen....

    4 Mal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls Omikron tatsächlich harmloser als eine Grippe ist, lasse ich mich jetzt nicht impfen.

    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Nach bisherigen Daten ist Omikron um ein Vielfaches Ansteckender als Grippe und auch als die Delta Variante. Und es ist auch gefährlicher als Grippe. Die Daten zeigen nur, daß es möglicherweise weniger schwere Verläufe hat als die Delta Variante. Aber damit ist nichts über den Vergleich zur Grippe gesagt. Das sind ganz andere Hausnummern.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • "Liebe Bürgerinnen und Bürger, eine schwere Zeit liegt hinter uns. Die Pandemie wirft ihren Schatten auch auf dieses Weihnachtsfest. Aber wir dürfen uns darauf freuen, dass wir das nächste Weihnachten wieder so feiern, wie wir es lieben:

    Mehr als Lügen verbreiten können unsere Politiker ja auch nicht. Spahn: mehr Freiheiten für Geimpfte...BlaBlaBla...

  • Boostern ohne Risikoperson zu sein verlängert laut WHO die Pandemie. Die dafür nötigen Impfstoffe wären woanders besser eingesetzt.


    Quelle z.B. https://amp.n-tv.de/panorama/W…ster-article23017649.html


    Liebe gesunde Forenuser: Tut doch bitte genau wie ich etwas für das Ende der Pandemie. Danke.


    Mehr als Lügen verbreiten können unsere Politiker ja auch nicht. Spahn: mehr Freiheiten für Geimpfte...BlaBlaBla...

    Du hast mehr Freiheiten als ich (ungeimpft): Darfst sogar ins Gym, in das Restaurant und in die Sauna gehen. Darfst Weihnachtseinkäufe im Laden machen. Was für unnormale Privilegien.

    Jedenfalls so lange, bis Du wieder als Ungeimpfter giltst (scheinbar 9 Monate nach der letzten Impfung).

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • , damit man bis zu neun Monate die zugeteilten "Freiheiten" in Anspruch nehmen kann.

    Also Kollege du hast da seltsame Freiheiten

    Windeln wechseln Fläschen geben Bäuerchen machen lassen

    und über den „Stich“ will ich erst gar nicht reden


    oder habe ich mich da verlesen?

  • Du solltest an deiner Lesekompetenz arbeiten

    Laut WHO ist Fakt:

    Wer als Gesunder geboostert ist, verlängert aktiv die Pandemie. Denn diese Impfdosis hätte woanders mehr nützen können. Damit müssen diese Personen klar kommen.

  • Boostern ohne Risikoperson zu sein verlängert laut WHO die Pandemie. Die dafür nötigen Impfstoffe wären woanders besser eingesetzt.


    Quelle z.B. https://amp.n-tv.de/panorama/W…ster-article23017649.html


    Liebe gesunde Forenuser: Tut doch bitte genau wie ich etwas für das Ende der Pandemie. Danke.

    Zumindest für Deutschland (und vermutlich auch den Rest der EU) ist diese Aussage mehr als zweifelhaft. In Deutschland werden zur Boosterung ausschließlich mRNA-Impfstoffe eingesetzt, und die wollen bei -60C° bis -90C° gelagert werden, um ihre maximale Haltbarkeit zu erreichen. Das stellt hohe Ansprüche an die Infrastruktur. Daher können diese Impfstoffe in der dritten Welt kaum eingesetzt werden. Für diese Länder sind Impfstoffe wie J&J, AZ, oder auch der neue Novavax, die auch bei Kühlschranktemperatur lagerungsfähig sind, viel besser.


    Zusammengefasst kann man sagen, würden sich die bisherigen Impfgegner, die angeblich nur auf einen "Totimpfstoff" wie Novavax gewartet haben, diesen der 3. Welt überlassen würden, um sich mit den vorhanden mRNA-Impftsoffen impfen zu lassen, würde das vermutlich (auch in Deutschland) viel mehr bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!