Nö: „"Flächendeckende Auffrischungsprogramme werden die Pandemie wahrscheinlich verlängern, anstatt sie zu beenden", sagte Tedros. Das liege daran, dass Impfdosen in Länder geliefert würden, die bereits eine hohe Durchimpfungsrate haben. Diese Impfdosen fehlten in ärmeren Ländern.“
Das ist kurzsichtig. Die Produktionskapazitäten müssen ausgebaut werden um alle Menschen mit Impfstoff versorgen zu können.
Und das geschieht nur dann wenn längerfristig mehr Impfstoff bestellt wird als die Pharmafirmen mit ihren aktuellen Kapazitäten liefern können.
Immer wen man denkt, weitere Regelverschärfungen (außer ein Lockdown) gingen nicht mehr, kommt so was...
Virologe bringt 1G ins Spiel - Drosten: "Jetzt schreibt Omikron die Regeln"
(1G = Geboostert)
Dass geboostert das neue Geimpft ist ist ja eh nur eine Frage der Zeit.
Da bis Jahresende fast 50% der Erwachsenen geboostert sein werden wird die gewünschte Kontaktreduzierung bei 1G aber weitgehend ausbleiben.
Mit 1G ist es dann für Ungeimpfte die Corona für ungefährlich halten komplett uninteressant sich noch impfen zu lassen, bis die geboostert sind ist fast Sommer und ein guter Teil davon wird bis dahin dann genesen oder gestorben sein.
Von daher sollten Tierärzte und Virologen politische Entscheidung besser Politikern überlassen statt selber Politik machen zu wollen.
Und die Regierenden tun aktuell wirklich ihr Bestes die Boosterimpfungen voranzubringen, denn real ist das mit Abstand die wirksamste Maßnahme.
Bleibt auch zu hoffen dass die ganzen ungeimpften Deppen die sich jetzt mit Delta durchseucht haben dann wenigstens gegen schwere Verläufe mit Omikron geschützt sind.
Bei den Kontaktbeschränkungen die in der reinen Lehre der Wissenschaft das wirksamste sind (wenn neimand einen anderen Menschen trifft kann sich eine Infektion tatsächlich nicht ausbreiten) gibt es dagegen immer eine erhebliche Lücke um zwischen Wunsch der Mediziner und der Wirklichkeit.
Die Mehrheit der Menschen ist nunmal kein leitender Angestellter mit 60h+ Woche und dutzenden bis hunderten beruflichen Kontakten täglich der froh wäre wenn er mal Zeit für die Familie hat oder auf dem Sofa sitzen kann und ein Buch zu lesen und daher die reale Wirkung von Kontaktbeschränkungen um Faktoren überschätzt.
Wer dagegen im Homeoffice oder bei 100% Kurzarbeit zu Hause sitzt muss regelmäßig unter Menschen um keinen an die Klatsche zu kriegen.

