Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wie soll denn die Impfpflicht kommen, so lange es gegen die aktuelle (und mögliche zukünftige) Varianten gar keinen speziellen Impfstoff gibt?

    Die aktuellen Impfstoffe funktionieren immer noch -wenn auch schlechter als zuvor. Und ab März/April ist mit angepasstem Impfstoff -zumindest von BioNTech- zu rechnen. Passt doch perfekt für eine Impfpflicht. Selbst für ungeimpfte Altenpfleger kommt dann halt im Februar Erstimpfung mit ‚ursprünglichem‘ Impfstoff und Zweitimpfung ggf. erst nach Beginn der einrichtungsbezogenen Impfpflicht sozusagen ein paar Wochen nachträglich. Oder sowieso erst nach der Omikroninfektion im April/Mai…

  • Wie soll denn die Impfpflicht kommen, so lange es gegen die aktuelle (und mögliche zukünftige) Varianten gar keinen speziellen Impfstoff gibt?

    Indem sie beschlossen wird ;)

    Gegen einen schweren Verlauf schützen die aktuellen Impfstoffe bei allen bisher bekannten Varianten, von daher erfüllen sie ihren Hauptzweck.

    Und dann wirds noch die Frage ob es nur eine Pflicht zur Grundimmunisierung wird oder ob es auch eine Pflicht zur Auffrischung geben wird.

    Wer in den nächsten 1-2 Jahren reisen will wird aber auch ohne Impfpflicht wohl kaum drum herum kommen sich impfen und ggf. auffrischen zu lassen.

  • Statt 7,5 Mio in KW50 7,6 Mio Impfdosen aber in KW51 und 52 zusammen. Etwa 800 Tsd Erst-, 700 Tsd Zweitimpfungen und 6,1 Mio Auffrischimpfungen. Etwa 4 Mio BioNTech, 3,5 Mio Moderna und ein paar Tsd AstraZeneca und J&J.

    Heute wurden die Zahlen der ausgelieferten BioNTech Impfdosen (auf impfdashboard.de) mal eben ohne weiteren Kommentar um etwa 4 Mio für zurückliegende KW (anfangend in KW44) nach oben korrigiert. Auch die Moderna Zahlen sind etwas nach oben korrigiert worden.

    Verglichen mit den verimpften Dosen bleiben jeweils um 10 Mio BioNTech und Moderna rechnerisch übrig. Ob da nun vielleicht 10 oder 20% verloren (angebrochene/übriggebliebene Behälter oder abgelaufen etc pp) sind?

    Auf jeden Fall dürfte noch immer ausreichend Impfstoff vorhanden sein.

    Leider hat das BMG aber seine Informationen seit 16.12 nicht mehr aktualisiert: https://www.bundesgesundheitsm…faq-covid-19-impfung.html

    In KW 01 und 02 (03-16 Januar) zusammen über 8,8 Mio Impfdosen verimpft. Über 6,8 Mio Auffrischimpfungen, nur etwas über 700 Tsd (davon etwa 300 Tsd bei 5-11 jährigen) Erst- und über 1,2 Mio Zweitimpfungen. WTF am Rande: 8700 haben sich anscheinend J&J als Auffrischimpfung geben lassen.

    Verimpft wurden über 5 Mio BioNTech und über 3,7 Mio Moderna Impfdosen sowie über 4 Tsd AstraZeneca und 14 Tsd J&J.

    Neu ausgeliefert hat der Bund 4,5 Mio BioNTech (3,3 in KW02 insofern gibt es anscheinend Neulieferung von BioNTech an den Bund) und 3,5 Mio Moderna. Selbst unter der Annahme, dass etwa 10 bis 20% der Moderna Dosen inzwischen abgelaufen sind, müssten mindestens 6 Mio reguläre Moderna Impfdosen noch bei Ärzten und Impfzentren verfügbar sein.

    Unter der Annahme, dass bisher etwa 2 von 128 Mio BioNTech Impfdosen verfallen bzw entsorgt wurden, müssten noch um 10 Mio BioNTech Impfdosen bei Ärzten und Impfzentren verfügbar sein.

    Leider gilt immer noch, dass das BMG die Dokumente/Zahlen auf der verlinkten Seite seit 16.12 nicht mehr aktualisiert hat. Nur die Gesamtzahl der ausgelieferten Impfdosen wird dort mindestens jede Woche noch aktualisiert- aber die gibt es auch auf impfdashboard.de

    Interessant wäre ja mal langsam ein Ausblick auf 2022 mit Novovax etc pp.

  • https://ourworldindata.org/exp…E~NOR~FIN~NLD~ROU~CZE~RUS

    Dänemark und Israel haben 3,5% Infektionen pro Woche erreicht, dagegen sind das UK und Frankfreich erstmal wieder auf Wellenabschwung. In D geht es jetzt ja anscheinden richtig los- so wie wohl auch Tschechien und Rumänien demnächst eine Omikronwelle erleben werden.


    In D ist interessant, das Thüringen und Sachsen momentan noch Spitzenreiter in Sachen niedriger Inzidenzen sind. Wobei die Großstädte anscheinend als erste wieder ansteigende Zahlen haben werden.

    Die vormaligen Hochinzidenzgebiete in (nieder und Ober)Bayern drehen anscheinend schon etwas früher in Richtung höhere Inzidenzen. Ausgangspunkt ist offensichtlich hier München und jetzt auch die umliegenden Landkreise.

    Berlin ist Tabellenführer mit der faszinierenden Anomalie des SK Berlin Marzahn-Hellersdorf, dort gibt es anscheinend massive Problem bei der Verarbeitung oder gar der Erfassung der Zahlen (letzte Woche gab es da mal 0 neue Zahlen).

    Hamburg und Frankfurt sind vorne mit dabei. Und auch NRW hat massiv aufgeholt.

    Interessanterweise gehen die Zahlen in Schleswig-Holstein relativ langsam nach oben, insgesamt nur unter 50% innerhalb einer Woche. Und selbst die Großstädte Kiel und Lübeck pendeln bei der Inzidenz noch um 1000 herum, bisher ohne (weiteren) massiven Anstieg nach oben wie andersorts. https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

  • Ich denke nicht nur ein "möglicher". In der Vergangenheit sind diese Effekte auch bei anderen Medikamenten, lange vor Corona, festgestellt worden. Die Psyche ist bei vielen Dingen mehr involviert, als es die klassische Schulmedizin wahrhaben wollte. Zumindest gibt es seit ein paar Jahren mehr Ansätze für eine "ganzheitliche" Medizin, ohne gleich ins Spirituelle abdriften zu müssen.

  • Und soll die ganze Impfpflicht nicht bis Ende 2022 begrenzt sein? Es wird doch schon informiert, dass man sich ggf. arbeitslos melden kann für die Zeit. Und wenn man zwischenzeitlich sich wieder infiziert, kann man ja auch nochmal 2 Monate arbeiten. Insofern wer als Altenpfleger jetzt noch nicht (erst-)geimpft ist, der ist meiner Meinung nach sowieso im falschen Beruf. Und die wirtschaftliche Existenz wird auch nicht zerstört, es gibt diverse Alternativen: die einfachste ist sich impfen zu lassen.

    Die Altenpfleger mit Berufsverbot wollen aber meist arbeiten. Und fast immer nicht mindestens 9 Monate zu hause rumhängen, und auf den Zufall der Infektion hoffen (um dann wieder 2 Monate arbeiten zu dürfen).

    Wer als Altenpfleger einmal ausgesperrt wurde, kümmert sich, und ist weg vom Arbeitsmarkt der Altenpfleger.


    Und für die, welche es immer noch nicht verstanden haben:


    Der geimpfte Altenpfleger schützt in erster Linie sich selbst vor einem schweren Verlauf.


    Gegen Ansteckung der Heimbewohner schützt die Impfung nur wenig, und auch das nur kurzzeitig. Dramatisch höher ist der Schutz der Heimbewohner, wenn sich das Personal täglich mit einem wirksamen Test testen lässt.

  • In Bayern rebelliert MediaSaturn gegen 2G beim Shoppen: https://www.zeit.de/news/2022-…lalen-setzen-2g-regel-aus

    Schon gestern am 19.01 hat der bayrische Verwaltungsgerichtshof 2G im gesamten Einzelhandel vorläufig ausgesetzt: https://www.vgh.bayern.de/medi…se/pm_2g_einzelhandel.pdf

    Zitat

    Insbesondere im Hinblick auf die – ausdrücklich nicht abschließend gemeinte – Aufzählung von Ausnahmen und die uneinheitliche Behandlung von sog. „Mischsortimentern“ lasse sich der Verordnung nicht mit hinreichender Gewissheit entnehmen, welche Laden- geschäfte von der Zugangsbeschränkung erfasst würden.

  • Die Altenpfleger mit Berufsverbot

    Du meine Güte, wo holt ihr Querdenker nur immer eure Formulierungen her.......



    Ein Busfahrer, der durch sein Verhalten den Führerschein verliert, darf auch nicht mehr Bus fahren.

    Er hat aber kein Berufsverbot!

    Er ist dann unfähig. Er erfüllt eine bestimmte Norm (Besitz eines Führerscheins für Busse und ggf. Personenbeförderung) nicht mehr.

    Sobald er wieder einen Führerschein hat, darf er auch wieder fahren.


    Wenn dein Altenpfleger einen Teil der beruflichen Voraussetzungen nicht (mehr) erfüllt, dann ist er kein Altenpfleger mehr.

    Falls er diese Voraussetzung durch notorisches Querdenken verloren hat, ist das auch gut so!

    Querdenker sollten keinen Zugang zu Personen bekommen, die sich ihre "Betreuer" nicht aussuchen können. Man darf diese Personen nicht schutzlos den Querdenkern ausliefern!

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