Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • So langsam wie Omikron bei uns durchläuft wird das mit Sicherheit wieder Juni bis Juli.

    Geht doch langsam richtig los in BY, HE, BW, NRW, NI und SN- die bringen rund 3/4 der Bevölkerung. Bis Ende Februar sind wir bestimmt auf dem Höhepunkt. Im Januar gab es knapp unter 4% Infektionen, macht bis Ende April 16% plus 4 bis 8 % für den Wellenberg (kommt natürlich drauf an wie hoch die Welle geht) also 20%+. Wenn man dann noch mit 50 bis 100% Dunkelziffer rechnet (die Bandbreite gibt auch die Abschätzung des RKI nach der SARI Surveillance her), sind wir bei 30-40%. Da Omikron vermutlich noch weniger als Delta von der Jahreszeit abhängt, wird es halt noch irgendwie weitergehen in den Sommer…

    Und nicht vergessen: im März sind Wahlen im Saarland und dann im Mai sind NRW und SH dran. Spätestens zu letzteren sind alle Beschränkungen weg, wetten?

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • Da müsste doch einiges unerwartetes passieren, dass das öffentliche Leben ab April/Mai nicht sowieso wieder ohne Beschränkungen (vielleicht außer Maskenpflicht) abläuft.

    Leider. So werden wir nie zum Impfzwang kommen.

  • Ist ja auch kein Wunder, Dänemark hatte immer viel weniger Intensivpatienten als Deutschland (oder Frankreich). Und die Ü60 sind auch wesentlich besser durchgeimpft als in D: https://ourworldindata.org/exp…false&country=DEU~DNK~FRA

    Aber Dänemark hat auch einen enormen Durchsatz (höher als zuvor in der Pandemie und weit jenseits einer extremen Grippewelle) auf den Normalstationen bei den sehr hohen Inzidenzen: https://ourworldindata.org/exp…false&country=DEU~DNK~FRA

    Und um letzteres ging es mir, irgendwo wird immer eine Überlast anfallen- oder böse gesagt: abgeladen werden. Und idealerweise sollte da Hilfe/Entlastung organisiert werden und da sind die Skandinavier eigentlich eher pragmatischer (und schneller) als wir in D.

    Zitat

    »Wir zahlen den Preis, damit die Wirtschaft weitermachen kann«, meint Nielsen. Sie spricht ruhig, sie schimpft nicht über Politiker. Stattdessen sagt sie, die seit zwei Jahren Hunderte Kinder betreut, etwas Ungeheuerliches: »Wir haben versagt.« Sie meint die Gesellschaft, aber auch sich selbst. Ohne zu wissen, wie es besser hätte laufen können.

  • So langsam wie Omikron bei uns durchläuft wird das mit Sicherheit wieder Juni bis Juli.

    Dabei wäre Omikron DIE Chance, aus dem Hamsterrad rauszukommen: Wer möchte lässt sich impfen (gern 4-fach), und alle anderen werden grippeähnlich durchseucht und bilden Abwehrkräfte. Und Kinder, welche für sich selber nicht sinnvoll entscheiden können, sind durch Omikron nicht mehr gefährdet als durch eine Grippe.


    Viele Länder/Gebiete wie z.B. viele US-Bundesstaaten, Dänemark, England, Finnland, Norwegen, Katalonien usw. nutzen diese Chance. Schweden sowieso.


    Es ist mir unverständlich, weshalb jetzt nicht sofort alles wieder geöffnet wird.

  • Es ist mir unverständlich, weshalb jetzt nicht sofort alles wieder geöffnet wird.

    Ja, dir ist das unverständlich.

    Ich kann dir auch sagen, warum!

    Weil du dich nicht informierst, nichts hinterfragst, nicht selber nachdenkst.


    Du glaubst nur irgendwelchen Dumpfbacken, die die Querdenker nach Strich und Faden vera......lbern.

    Und dann kommt so was heraus.



    Warum manche Staaten weiter öffnen können als wir und warum Omnikron nicht der "Messias" oder Retter aus der Pandemie, sondern noch immer ein höchst gefährliches Virus ist, wurde schon tausendfach erläutert und auch in einer Sprache erklärt, die auch einfach gestrickte Personen verstehen können sollten.


    Nochmal möchte ich nur für dich (und die drei anderen hier im Forum) nicht darauf eingehen. Ich werde euch keine Quellen heraussuchen. Es würde doch nichts bringen.


    Wenn du wirklich etwas verstehen möchtest - dann such selber.

  • Warum manche Staaten weiter öffnen können als wir und warum Omnikron nicht der "Messias" oder Retter aus der Pandemie, sondern noch immer ein höchst gefährliches Virus ist, wurde schon tausendfach erläutert und auch in einer Sprache erklärt, die auch einfach gestrickte Personen verstehen können sollten.

    Niemand streitet die Gefährlichkeit von Omicron ab. Aber Fakt ist: Omicron ist im Fall einer Infektion ähnlich gefährlich wie eine übliche Grippe (wenn auch ansteckender).

    Und eine Infektion immunisiert scheinbar deutlich nachhaltiger als aktuelle Impfstoffe: Es gibt im KKH fast 0 ungeimpft Genesene, aber reichlich Geimpfte!


    Leute wie Du sehen Corona losgelöst von allen anderen Zusammenhängen. Aber zum Einen gibt es Risiken im Leben. Zum Anderen war Grippe nie ein Anlass, alles dicht zu machen. Außerdem wird mit den von Dir mit getragenen Maßnahmen die Wirtschaft nachhaltig geschädigt.

    Das interessiert Dich als vermutlicher Rentner vielleicht nicht, ist aber extrem schädlich für jüngere Leute. Ganz abgesehen von deren schulischen Defiziten und Verhaltensstörungen wegen der Corona-Maßnahmen.

  • Und eine Infektion immunisiert scheinbar deutlich nachhaltiger als aktuelle Impfstoffe:

    Scheinbar!

    Ich bin mir sicher, dass du "scheinbar" nicht richtig anwenden kannst, aber hier stimmt es.


    Weil Omnicron eben nicht nachhaltiger immunisiert.



    Tausendfach wurde das schon erläutert.



    Leute wie Du sehen Corona losgelöst von allen anderen Zusammenhängen.

    Nein.

    Leute wie ich sehen Zusammenhänge.

    Leute wie ich blubbern nicht nur aus einer Querdenkerblase heraus.

    Leute wie du sitzen den ganzen Tag zuhause. Warum versucht ihr nicht mal, euch weiterzubilden? Zeit habt ihr doch!

  • Omicron ist im Fall einer Infektion ähnlich gefährlich wie eine übliche Grippe (wenn auch ansteckender).

    Falsch.

    Und eine Infektion immunisiert scheinbar deutlich nachhaltiger als aktuelle Impfstoffe: Es gibt im KKH fast 0 ungeimpft Genesene, aber reichlich Geimpfte!

    Falsch.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • ...

    Es ist mir unverständlich, weshalb jetzt nicht sofort alles wieder geöffnet wird.

    Dafür gibts im Wesentlichen 2 Gründe:

    1 Impfquote.

    2. Krankenhausbelegung.

    Die Intensivauslastung ist zwar auf einem moderaten Niveau, hat aber ein Plateau erreicht und und die Hospitalisierungsrate steigt trotz der im Vergleich zu anderen Ländern eher langsamen Ausbreitung, dass da Politiker etwas vorsichtig sind finde ich nachvollziehbar.

    Allerdings finde ich auch dass es eine an sinnvollen Kriterien orientierte Exit Strategie geben sollte.


    Aber Fakt ist: Omicron ist im Fall einer Infektion ähnlich gefährlich wie eine übliche Grippe (wenn auch ansteckender).

    Das ist halt nur für bereits Immunisierte so. Insbesondere die ca. 10% "No Risk No Fun" Fraktion Ü60 ist ein potentielles Problem für das Gesundheitswesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!