Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Isch abe ga gaine Ausgaansspeere ! 😎

    Du bist ja ein ganz Schlauer.

    Leider hast du aber übersehen, dass es in einigen Landkreisen eine Ausgangssperre gibt.


    "Der Staat zahlt Geld..." schreibst du. Hahaha.

    Naja dann ist dir so einiges entgangen was in den letzten Wochen zum Thema Staatshilfen geschehen ist. Muss jetzt aber nicht nochmal aufgezählt werden.


    Selbst wenn bei jemandem inzwischen etwas Hilfe angekommen sein sollte, es bleibt ihm trotzdem noch verboten, auf Grund der Verordnungen, seinen Beruf auszuüben.


    Eine Beschränkung der Grundrechte besteht zweifelsfrei, egal unter welchem Vorzeichen oder mit welchen Absichten das gerade geschehen muss.

  • Sind Grundrechte auf Grund Corona nun eingeschränkt?

    Ja.

    Begründung ist mir egal. Eingeschränkt ist eingeschränkt.

    Ende der Diskussion.

    So sehe ich das auch. Und langsam nervt es auch nur noch. Aber noch schlimmer sind eigentlich nur noch die Bürger, die die Maßnahmen toll finden und sogar noch verschärft wünschen. Da erkennt man die wahren Egoisten in unserem Land. Sind wahrscheinlich alles Leute mit sicherem Job aber niemals werden Leute aus der Gastro, dem Hotel/Veranstaltungsgewerbe, usw. für härtere Maßnahmen sein.


    Gestern war ich bei Obi und habe ein paar Dinge gekauft und es war erschreckend wie unflexibel die selbst in so einer Lage noch sind. Anstatt froh zu sein, dass es noch Kunden gibt die vor Ort kaufen, bekommen die immer noch Arschtritte als Dankeschön. Ab jetzt wird nur noch bestellt.

  • Richtig. Diese von dir aufgezählten Grundrechte sind uneingeschränkt gültig. Du hast aber einige unterschlagen. Die Ausgangssperren bzw. 15-km Radien sind ein Verstoß gegen die Freiheit der Person (auch Bewegungsfreiheit genannt), Vorschriften mit wem man sich treffen darf, und wohin ich gehen kann und wohin nicht (z.B. Sportstätten die geschlossen wurden) verstoßen gegen das Recht auf freie Entfaltung, während Betriebsverbote mit der Berufsfreiheit unvereinbar sind. Selbst die Bundeszentrale für politische Bildung, der man keinen Nähe zu Verschwörungstheoretikern unterstellen kann schreibt offen von "Grundrechtseinschränkungen".

    Grundrechte dürfen unter bestimmten Bedingungen eingeschränkt werden, das ist doch wohl jedem klar!

    Selbst einfache Polizisten dürfen Platzverweise aussprechen.

    Für die Pandemielage gibt die Seuchenverodnung oder wie das Teil heisst, eine Menge her, hinzu kommt, dass es Erlasse der Regierung gibt, die vom Bundestag in Abstimmung genehmigt werden.

    Ob und wie und unter welchen Bedingungen das zustande kommt sei mal dahingestellt!

    Also - was soll das gebetsmühlenartige Gejammer über Einschränkung der Grundrechte?


    Wenn Ihr so davon überzeugt seid, dann nehmt Euch doch einfach das Recht, und lasst es auf eine Klage ankommen! Wo ist das Problem?


    Klar! Dafür muss man Eier in der Hose haben! Da kömft es sich leichter auf der Couch, nä, schön im Warmen, und mit der Tastatur in der Hand, herrlich! 😂👍🏻🆘🧘🏼‍♂️



    Nee, ich bin nicht ein ganz Schlauer, also doch, bin ich auch, wie Du richtig festgestellt hast - aber ich sitze auch an der Front, und kann Dir sagen, dass es stimmt, dass das Geld spärlich fließt, das heisst aber nicht dass es am Ende nicht ankommt!


    Dass die Politiker tricksen, tarnen, und täuschen, das erlebe ich fast täglich. Auch dass sie unfähig sind, keine Frage. Genauso gibt es aber tragende Säulen in der Politik, und die haben in der Vergangenheit ziemlich gut für das Land gesorgt.


    Kein Politiker hat sich die Pandemielage ausgesucht, und die muss bewältigt werden.


    Ihr seid nicht besser als die Politik, da Ihr auch nur theoretisiert, und keine wirklichen Lösungen anbietet, die sich auch tatsächlich umsetzen lassen. Man kann nun mal eben nicht einfach anordnen, und der Bürger setzt um, man muss leider die Verordnungen so ansetzen, dass auch die super Schlauen die Füße still halten, die immer gegen alles sind, und die ganz dummen muss man auch berücksichtigen.


    Ansonsten könnte man intelligente Lösungen anordnen, die mehr Freiraum bieten. Aber wenn man sich nur wieder ansieht, was am Wochenende in vielen Orten los war, dann weiss man warum es diese Verodnungen geben MUSS ! Leider!


    Und genau in diesen Gegenden wo die Superschlauen oder Superdummen unterwegs sind, gibt es z.B. letzten Endes Ausgangsbeschränkungen, da die Werte explodieren. Also ein hausgemachtes Problem. Und die Normalos, so wie die meisten unter uns, müssen auch darunter leiden!


    Guten Morgen!


    Obelix65!

  • Früher hat man versucht einen Furz durch dezentes husten zu kaschieren. Heute denkt man noch nicht einmal mehr daran...


    Als Asthmatikerin huste ich schon sehr häufig, gerade im Winter ist es sehr heftig. Im Moment verbreite ich damit Panik.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Der Staat zahlt Geld an die, die ihren Beruf nicht ausüben dürfen, um Klagen zu entgehen.

    Jetzt lachen wir mal drüber und schauen uns die Realität an. Ich kenne genügend Gastrokollegen die noch keinen Cent bekommen haben, und auch nicht mehr damit rechnen. Bis evtl. Geld fliessen wird sind die nämlich Insolvent.


    Ich sehe in dem Zusammenhang schon jede Menge Meinung statt Ahnung von der Realität, solche Statements finde ich ehrlich gesagt zu kotzen.

  • Die Ausgangssperren bzw. 15-km Radien sind ein Verstoß gegen die Freiheit der Person (auch Bewegungsfreiheit genannt), Vorschriften mit wem man sich treffen darf, und wohin ich gehen kann und wohin nicht (z.B. Sportstätten die geschlossen wurden) verstoßen gegen das Recht auf freie Entfaltung,

    Also gemäss den Links in Deinem Text beziehst Du Dich auf Artikel 2 GG, der da lautet:

    Zitat

    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.


    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

    Ich habe also gemäss Absatz 2 das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das heisst für mich nicht nur, dass ich nicht nur nicht geschlagen werden darf, sondern, dass ich auch vor Krankheiten, die unter Umständen zu Langzeitfolgen führen oder gar den Tod bedeuten, geschützt werde.


    Wenn Du z.B. infiziert und ansteckend bist, ist es mein gutes Recht gem. Artikel 2, Abs. 2, dass ich vor Dir geschützt werde. Damit endet Dein Recht gem. Artikel 2, Abs. 1. Dieser Schutz wird aktuell dadurch gewährleistet, dass die Möglichkeit einer Krankheitsübertragung weitest gehend minimiert wird. Und da nach aktuellem Kenntnisstand die Krankheit von Mensch zu Mensch vorwiegend über Tröpfchen und Aerosole übertragen wird, wird derzeit alles getan um das Zusammentreffen von Menschen und damit den Austausch von potentiell virenhaltigen Ausatmungsstoffen zu verhindern. Das Problem ist, dass man nicht (sofort) weiss, dass man sich infiziert hat und nun die anderen gefährdet. Also müssen wir uns so verhalten, als wären wir alle infiziert.


    Ein weiteres Problem ist, dass der Mensch den Virus ohne Hilfsmittel nicht sehen kann. Man atmet ja nicht plötzlich grünen Dampf aus, wenn man infiziert ist. Darum ist es eine abstrakte Gefahr, wie auch der radioaktive Niederschlag nach Tschernobyl. Auch dort wurde man gewarnt, man solle nicht durch den Regen laufen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • hinzu kommt, dass es Erlasse der Regierung gibt, die vom Bundestag in Abstimmung genehmigt werden.

    Aha. Du bist dir also sicher dass bei den zur Zeit weitreichenden Beschlüssen der Ministerpräsidentenrunde samt Kanzlerin und dem Jens der Bundestag hier was dazu beiträgt? Ich lese 2-wöchentlich etwas anderes in der Tagespresse. Und nicht auf Verrschwörungsseiten, sondern im Zwangsbeitragsfinanzierten Staatsfunk.

  • Sind Grundrechte auf Grund Corona nun eingeschränkt?

    Ja.

    Begründung ist mir egal. Eingeschränkt ist eingeschränkt.

    Ende der Diskussion.


    Einschränkungen, um diese verdammte Pandemie in den Griff zu kriegen. Temporäre Einschränkungen, um sich nicht sein Leben lang Vorwürfe machen zu müssen, man hätte seine Eltern/Nachbarn/Partner/beliebige Person infiziert und die wären daran verstorben.

    Einschränkungen, die so vom Grundgesetz vorgesehen sind.*


    Wer meint, sich über die Beschränkungen hinwegsetzen zu müssen, ist, und da ist mir die Begründung** sowas von egal, ein egoistisches Arschloch!


    Ende der Diskussion.



    * Dass teils nicht optimal gehandelt wurde, streite ich nicht ab. Nicht grundlos wurden Erlasse vom Verfassungsgericht wieder kassiert. Allerdings befinden wir uns auch in einer absoluten Ausnahmesituation, einer dermaßen komplexen Realität, die sich so in keinem Planspiel und Modell voraussagen lässt. Einfach die Checkliste aus der Schreibtischschublade hervorholen und Punkt für Punkt abarbeiten funktioniert nicht.


    **Dass sich hier jetzt Leute echauffieren, bei denen schon über Jahre, auch ohne Corona-Einschränkungen, etwas im sozialen Umfeld nicht richtig läuft, setzt dem Ganzen eigentlich nur die Krone auf.

  • Jetzt lachen wir mal drüber und schauen uns die Realität an. Ich kenne genügend Gastrokollegen die noch keinen Cent bekommen haben, und auch nicht mehr damit rechnen. Bis evtl. Geld fliessen wird sind die nämlich Insolvent.


    Ich sehe in dem Zusammenhang schon jede Menge Meinung statt Ahnung von der Realität, solche Statements finde ich ehrlich gesagt zu kotzen.

    Dass in der zweiten Welle endgültige Auszahlungen ausstehen, keine Frage. Es liegt nicht nur am Staat, sondern auch an den Steuerberatern, die überfordert sind, da sie nun die Anträge stellen müssen, und viele Steuerberater lehnen die Antragsstellung ab, da sie in Haftung genommen werden können. Ich habe hier auch schon geschrieben, dass die Länder als Ansprechpartner verwässern. Nichts desto trotz gibt es diese geltenden Zusagen des Staates!


    Zur Überbrückung wurden schon in der ersten Welle Kreditlinien über die KfW mit Haftung des Staates geschaffen. Und die Gastronomen, die da dann schon vorausschauend Kredite aufgenommen haben, die bis ins Frühjahr reichen, stehen nun sehr gut da. Dafür ist man eben Unternehmer, man muss kalkulieren und Entscheidungen treffen!


    Ich habe nicht geschrieben, dass das ein Spaziergang ist!


    Einmal davon abgesehen! Statt zu kotzen, mache mal einen Lösungsvorschlag! Ich stehe jeden Tag an der Front, hafte mit meinem Privatvermögen, darf meinen Laden öffnen, dadurch habe ich wenn überhaupt, nur einen geringen Anspruch auf Hilfen, damit habe ich vor Wochen meine Steuerberatungsgesellschaft beauftrag, kein kleiner Laden, mit viel Manpower - bis heute habe ich keinen Rückruf erhalten, ob ein Antrag überhaupt möglich ist, geschweige denn gestellt werden kann!


    Und ICH kann Dir sagen - ich habe meinen Laden geöffnet - und es tut sich GAR NICHTS! Siehe Post vorher! Bei einer schlecht laufenden Kundenfrequenz habe ich 1500 Kunden pro Monat, bei gut laufender Kundenfrequenz habe ich 2500 Kunden, im Januar 2021 habe ich bis jetzt 250 Kunden!

    Was nützt es also dem von Dir verteidigten Gastronom wenn er geöffnet hat, aber es kommt keiner?

    Keine Ausgangssperre bei uns, nur das minimale Übliche!


    Dann hilf mir mal aufs Pferd, bitte! Ist es besser für den Unternehmer zu öffnen und Miese zu machen, oder zu schließen und wenigstens die Hoffnung zu haben, dass Geld vom Staat kommt - und da auch noch viel zu viel - weil der UMSATZ, nicht der GEWINN, mindestens für November 2020 aus 2019 gezahlt wird!?! Das hätte ch auch gerne!


    Die kleine Selbstständigen in meinem Umfeld, die dicht haben, lassen ihr Personal von der Arbeitsagentur mit Null Stunden Kurzarbeit bezahlen, und haben schon mindestens eine Abschlagszahlung erhalten, die reicht zum Leben leicht, und überlegen ob sie sich von dem Rest, der für November UMSATZBASIERT ist, ein neues Motorrad kaufen! Im UMSATZ sind auch die Kosten für Löhne und Materialeinsatz enthalten! Und das ist z.B. hier im Norden bei einem Fischrestaurant eine erhebliche Menge Geld!


    Die allergrößten Probleme, haben die, und das sind die Lautesten, die natürlich - die Verlockung ist riesig - einen erheblichen Teil ihres Umsatzes nicht über die Papiere haben laufen lassen - die gucken in die Röhre, klar!


    Gruß, Obelix65!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!