Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Zweittermin im übrigen fix etwa 12 Wochen später.

    Wir haben für meine Oma einen Termin gebucht bzw. buchen wollen. Erste und zweite Impfung müssen angeblich exakt 3 Wochen nacheinander erfolgen. Sonntags impfen, somit muss am Sonntag 3 Wochen später wieder geimpft werden. Abweichungen, z.B. Impfung am Samstag und 3 Wochen später der Sonntag, sind nicht möglich. Komisches System aber okay..


    Die Ärztin am Telefon konnte schon nur gebrochen deutsch, was die Kommunikation bezüglich des Namens, Impfzentrums und des Termins nicht grade einfach machte. Aber es wurde laut ihr eingetragen. Wollten den Termin dann eine Woche später nochmal ändern, Termin nicht auffindbar, weder unter dem Namen noch unter dem genannten Impfzentrum. Ob, wie und wo die Ärztin den Termin eingetragen hat.. wir wissen es bis heute nicht. Man hat uns an betreffendem Sonntag auch nicht versucht anzurufen.


    Das System funktioniert genau so beschissen wie ich es erwartet habe. Das kaum jemand geimpft wird bzw. werden kann wundert mich daher nicht.

  • Mit anderen Worten, man schießt die Warnung der Ema in den Wind. Nicht gut...


    https://www.rnd.de/gesundheit/…EUSYCYSJT7VGJPKLSY6Q.html

    Nein, die kurzen Abstände gelten für BioNTech (und Moderna?). AstraZeneca hatte schon immer längere Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung. Und inzwischen wird für AZ anscheinend empfohlen die 12 Wochen Abstand zu nehmen, da dann maximale Wirkung erzielt wird.

    Der NDR berichtet auch, dass die kompletten 200Tsd Termine für Prio 2 (bei 860Tsd Berechtigten- alles nur Schleswig-Holstein) mit AZ sind. https://www.ndr.de/nachrichten…mpftermine,impfen356.html


    Irritierenderweise bekommt der Impfling aber trotzdem Informations- und Anamneseblätter sowohl für mRNA als auch Vektor Impfstoffe nach der Anmeldung.


    Erstimpfung AZ erst nach 12 Wochen bedeutet im übrigen ggf. auch, dass bis Ende 2. Quartal allein mit AZ dann gut 5,5 Millionen doppelt und nochmal über 11 Millionen einfach geimpft sein könnten. Meine Schätzung aus RE: Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw. würde ich daher ändern zu:

    Bis Ende Juni ca.

    27 Millionen doppelt geimpft mit BT/MD, 6 Millionen einfach

    5,5 Mio doppelt AZ, 11 Mio einfach

    Also etwa 34 mit Doppelimpfung und 17 Millionen mit Einfachimpfung, also 51 Millionen mit mindestens einer Impfung.

    Dazu ggf. noch 10 Millionen mit J&J einmal Vollimpfung (wobei hier ja erste Zweifel aufkommen, ob J&J liefern kann)

    Da dürfte also zu hoffen sein, dass wirklich jeder Erwachsene -der will- seine Erstimpfung bis Ende Juni bekommen könnte…


    Wir haben für meine Oma einen Termin gebucht bzw. buchen wollen. Erste und zweite Impfung müssen angeblich exakt 3 Wochen nacheinander erfolgen. Sonntags impfen, somit muss am Sonntag 3 Wochen später wieder geimpft werden. Abweichungen, z.B. Impfung am Samstag und 3 Wochen später der Sonntag, sind nicht möglich. Komisches System aber okay..

    Dann dürfte das mit BT/MD Impfstoff sein. Ist das auch SH oder ein anderes Bundesland?

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wegen solchen Peanuts stürtzt man die Geschädigten in eine noch tiefere finanzielle Krise indem man alle Zahlungen stoppt?

  • Dann dürfte das mit BT/MD Impfstoff sein. Ist das auch SH oder ein anderes Bundesland?

    NRW.


    Edit: Auf meinen Beitrag oben bezogen: Termin hätte man auch online buchen können, das gewünschte Impfzentrum, welches auch in dem Schreiben genannt wurde, war online allerdings gar nicht auswählbar.

  • Und wegen solchen Peanuts stürtzt man die Geschädigten in eine noch tiefere finanzielle Krise indem man alle Zahlungen stoppt?

    Die unfähigste aller bisherigen Bundesregierungrn kann doch nur »alles oder nichts«

  • Die unfähigste aller bisherigen Bundesregierungrn

    Ich bin unsicher ob eine Bundesregierung aus CDU/Grüne/FDP (die andere Konstellation, die sich aus der letzen Bundestagswahl ergeben hat) es besser gemacht hätte.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich habe damit nicht ausgeschlossen, das es in Zukunft noch steigerungsfähig wäre. Aber ich finde das jetzige schon grenzüberschreitend.


    Wenn wir jeden Tag "die Passagiere eines ganzen Flugzeugs" verlieren (Söder), warum wird dann nicht ab morgen in jeder möglichen Hausarztpraxis geimpft?

    Nein es wird "Anfang April", dann spätestens zum 19. April oder doch erst Anfang Mai.


    Das Corona-Missmanagement dieser Regierung ist so krass, dass sogar »Der Postillon« nicht mehr mitkommt.

  • Das saarländische OVG hat mit seinem letzten Urteil eine heftige Schneise in den Lockdown geschlagen, die bundesweit Auswirkungen haben könnte. Ausgangspunkt war eine Klage eines IT-Fachgeschäftes gegen die Ungleichbehandlung des Einzelhandels (40m² pro Kunde, Öffnung nur für einzelne Kunden nach Terminvergabe) verglichen mit Blumenläden oder Buchhändlern (Keine Terminplicht, 15m² pro Kunde). Die Urteilsbegründung ist dabei so umfassend, dass es der Landesregierung nicht möglich sein wird, die Verordnung mit ein paar dürren Worten anzupassen. Die Anwälte in anderen Bundesländer dürften sich bereits in Stellung bringen.


    https://www.sr.de/sr/sr3/theme…bot_einzelhandel_100.html


    https://www.sr.de/sr/sr3/theme…ung_einzelhandel_100.html


    Nachtrag: Die im ersten Artikel angedeuteten Rechtsmittel des saarländischen Gesundheitsministeriums gegen das Urteil des OVG sind bereits vom Tisch


    https://www.sr.de/sr/home/nach…ovg_entscheidung_100.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!