Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich lese seit Wochen immer wieder nur Nachrichten wie diese:

    Leverkusen In Leverkusen sind nach Angaben der Stadt zwei weitere Menschen am Coronavirus gestorben: eine 77-jährige und eine 92-jährige Leverkusenerin. Sie starben am 19. und 20. März und hatten beide Vorerkrankungen.

    Quelle: Rheinische Post

    Dabei frage ich mich, inwiefern der Lockdown genau diese Menschen geschützt hätte und ob die ergriffenen Maßnahmen nicht die falschen sind.

    Man sollte aus meiner Sicht die Lockerungen nicht komplett zurück nehmen, sondern sich um ein halbwegs normales Leben der Menschen unter 75 Jahren kümmern sowie versuchen, die Wirtschaft noch irgendwie zu retten.

  • ...

    Dabei frage ich mich, inwiefern der Lockdown genau diese Menschen geschützt hätte und ob die ergriffenen Maßnahmen nicht die falschen sind.

    Man sollte aus meiner Sicht die Lockerungen nicht komplett zurück nehmen, sondern sich um ein halbwegs normales Leben der Menschen unter 75 Jahren kümmern sowie versuchen, die Wirtschaft noch irgendwie zu retten.

    Die Beschränkunen für Kultur und Einzelhandel haben kenien kausalen Zusammenhang zum dortigen Infektionsrisiko.

    Die Politiker glauben immer noch dass sie um jeden Preis den Eindruck von Normalität verhindern müssen damit die Menschen sich an die Beschränkungen "freiwillig" halten.

    Hat schon bei der 2. Welle kaum noch funktioniert und wird bei der 3. Welle gar nicht mehr funktionieren, da das Unnormale längst zum Normalzustand geworden ist mit dem man sich irgendwie arrangiert hat.

  • Hat schon bei der 2. Welle kaum noch funktioniert und wird bei der 3. Welle gar nicht mehr funktionieren, da das Unnormale längst zum Normalzustand geworden ist mit dem man sich irgendwie arrangiert hat.

    Wie in Tschernobyl wo man die Gegend auch wieder komplett freigegeben hat, weil die Massnahmen da auch schon viel zu lange andauern, oder?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Wie in Tschernobyl wo man die Gegend auch wieder komplett freigegeben hat, wAndwers als bei Schließung von Kultur und Einzelhandel gab es bei eil die Massnahmen da auch schon viel zu lange andauern, oder?

    Ich kenne die Situation in Tchernobyl nicht, ich meine aber die stark verstahlten Bereiche sind immer noch gesperrt, in weniger belsteten Bereichen ist ein zeitlich begrnzter Aufenthalt möglich.

    Der kleine Unterschied zum Einzelhandel ist, es ist gefährlich sich dort aufzuhalten.

    Das Infektionsrisiko im Einzelhandel ist jedenjalls nicht höher wie in den geöffneten Supermärkten und Faktoren niedriger als in Schulen.

    Er ist lediglich geschlossen (genau wie Kultur) weil die Regierenden meinen dass die Leute sich unvernüftig verhalten wenn sie einkaufen können, nicht weil dort eine erhöhte Infektionsgefahr ist.

  • Das Infektionsrisiko im Einzelhandel ist jedenjalls nicht höher wie in den geöffneten Supermärkten und Faktoren niedriger als in Schulen.

    Er ist lediglich geschlossen (genau wie Kultur) weil die Regierenden meinen dass die Leute sich unvernüftig verhalten wenn sie einkaufen können, nicht weil dort eine erhöhte Infektionsgefahr ist.

    Politiker, die persönlich vermutlich so gut wie nicht von Einschränkungen betroffen sind, meinen also, dass sich ihre Untergebenen unvernünftig verhalten würden und verbieten daher den vor-Ort-Verkauf bestimmter Artikel. Eine schlüssige Begründung ist das nicht, wie auch heute das OVG Münster zumindest für NRW festgestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite ()

  • Politiker, die persönlich vermutlich so gut wie nicht von Einschränkungen betroffen sind...

    Oder dran halten... Siehe Schwesig. Wahrscheinlich finden die meisten Politiker die Maßnahmen auch albern, müssen es aber durchziehen, wenn sie ihr Amt behalten wollen.

  • Oder dran halten... Siehe Schwesig. Wahrscheinlich finden die meisten Politiker die Maßnahmen auch albern, müssen es aber durchziehen, wenn sie ihr Amt behalten wollen.

    Mit Rücktrittenen spielt sich trotz Verfehlung aber fast nichts mehr ab. Und selbst wenn, die Pension ist ihnen sicher!

    "Es gibt kaum etwas Dünmeres und Gefährlicheres, als wichtige Entscheidungen in die Hände von Leuten zu legen, die keinen Preis daführ zahlen müssen, wenn sie daneben liegen." (Thomas Sowell, Ökonom)

  • Politiker, die persönlich vermutlich so gut wie nicht von Einschränkungen betroffen sind, meinen also, dass sich ihre Untergebenen unvernünftig verhalten würden und verbieten daher den vor-Ort-Verkauf bestimmter Artikel. Eine schlüssige Begründung ist das nicht, wie auch heute das OVG Münster zumindest für NRW festgestellt hat.

    Ja, die OVG Entscheidung ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    Das war ja auch reine Willkür aufgrund eines Bauchgefühls von Medizinern und Politikern, da kommt dann auch so ein Unsinn raus dass man nach Mallorca fliegen kann, aber nicht innerhalb Deutschlands verreisen.

    Man kann zu Ostern auch die Verwandschaft reihum besuchen und durchinfizieren, aber nicht mit den im eigenen Haushalt lebenden Personen ein Wochenendhaus am Meer oder in den Bergen buchen, Klamotten bei Aldi kann man kaufen, aber nicht beim Bekleidungsgeschäft...

    Von daher wäre es langsam an der Zeit Maßnahmen anhand des Infektionsrisikos zu bewerten, das RKI hat da ja eine Analyse dazu gemacht. https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    Wobei ich wenn ich den Anstieg Inzidenzen in den Alterskalsssen der schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen sehe die Risikoeinschätzung für optimisitsch halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!