Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • In den letzten 7 Wochen, also KW 34-40 (da lag die Testzahl jeweils über 1 Mio.) ist die Positivenquote zwar von 0,84% auf 1,64% gestiegen, die Anzahl der Intensivpatienten pro pos. Test leicht gesunken (2,56% -> 2,08%) und die der Toten pro pos. Test in etwa gleich geblieben (0,41% -> 0,4%).


    PCR-Tests weisen keine infektiösen Viren nach, sondern eben nur ganz bestimmte Nukleinsäure-Genome, aber keine Infektionen. Viele Hersteller solcher Tests betonen klar und deutlich: Nicht für diagnostische Zwecke geeignet. Auf der Gebrauchsanweisung des PCR-Tests der deutschen Firma creative diagnostics steht an erster Stelle, dass ihr Test auch bei anderen Viren anschlage, darunter „Influenza A Virus (H1N1), Influenza B Virus (Yamagata), Respiratory Syncytial Virus (type B), Respiratory Adenovirus (type 3, type 7), Parainfluenza Virus (type 2), Mycoplasma Pneumoniae, Chlamydia Pneumoniae“. (Quelle: https://www.creative-diagnosti…t-qpcr-kit-277854-457.htm).

    Ein positiver PCR-Test allein sagt also nicht das aus, was in denMedien daraus gemacht wird: Infizierte. Trotzdem wird das tagtäglich publiziert. Wichtig wären zusätzliche Zahlen über tatsächlich Erkrankte, Intensivpatienten usw.


    Auch über Kolateralschäden gesundheitlicher Art (Angst, Depression, Vernachlässigung anderer Krankheiten) durch die Corona Maßnahmen wird nur selten und zögerlich berichtet. Denn bei allen Maßnahmen muss eins berücksichtigt werden: Der Nutzen muss höher als die Nebenwirkungen sein.

  • So ist es!! Es wurde auch schon mehrfach berichtet und erwähnt, dass die Tests positiv ausfallen können aber man kein Corona hat. Vielleicht irgendeinen Coronastamm, eine Virusart oder was auch immer. Es muss nicht immer gleich das böse Corona sein. Da sollte man auch mal unterscheiden. Hoffentlich schlagen die Tests nicht auch bei einer normalen Grippe Alarm.

  • Und was schlägst Du als Lösung vor?

    Einfach keinen mehr testen, so daß alle draussen rumlaufen können, und im "Idealfall" weitere Personen anstecken? Damit wir Infektionszahlen wie in den USA haben?

    Alle positiv getesteten Personen trotzdem ohne Quarantäne weitermachen lassen, weil ja eventuell ein False-positiv dabei ist? Mit dem Resultat daß wir Infektionszahlen wie in den USA haben?

    Es mag vereinzelte Fälle geben (bisher habe ich davon ausser auf Publikationen ausserhalb der Wissenschaft nichts gehört) aber lieber bin ich als falsch positiv getesteter mal 2 Wochen in Quarantäne, als daß da draussen jede Menge getesteter von denen man weiss daß der Test positiv war trotzdem rumlaufen und fleissig andere anstecken.

    Du kannst Dir sicher sein: Auch wenn eventuell der eine oder andere falsch als positiv getestet wird: Die meisten sind tatsächlich infiziert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Lösung ist ja im Prinzip schon gegeben. Mal sollte nur unterscheiden (für die Statistik), ob jemand wirklich Corona hat oder nicht. Aber nicht alle in einen Topf werfen.

  • In den letzten 7 Wochen, also KW 34-40 (da lag die Testzahl jeweils über 1 Mio.) ist die Positivenquote zwar von 0,84% auf 1,64% gestiegen, die Anzahl der Intensivpatienten pro pos. Test leicht gesunken (2,56% -> 2,08%) und die der Toten pro pos. Test in etwa gleich geblieben (0,41% -> 0,4%).


    Aktuell steigen aber beide Zahlen.

    Tote s. Johns Hopkins Von unter 50 im Wochenmittel im Bereich August auf mittlerweile gut 100.

    Für die Intensivpatienten hab ich kein Dashboard mit zeitlichem Verlauf parat, die MoPo berichtet aber immer die aktuellen Zahlen und die sind allein innerhalb der letzten Woche von ca. 500 auf aktuell knapp 600 gestiegen, parallel dazu sind in dem Zeitraum rund 100 Patienten gestorben, effektiv ist das also ein Anstieg von ca. 20%.

    Da zwischen Erkrankung und Notaufnahme i.d.R. um die 10 Tage vergehen wird der aktuelle Anstieg der gemeldeten Infektionszahlen dort erst in den nächsten 1-2 Wochen voll durchschlagen, in den Todeszahlen nochmal mit einigen Wochen mehr Verzug.


    Zitat

    PCR-Tests weisen keine infektiösen Viren nach, sondern eben nur ganz bestimmte Nukleinsäure-Genome, aber keine Infektionen. Viele Hersteller solcher Tests betonen klar und deutlich: Nicht für diagnostische Zwecke geeignet. Auf der Gebrauchsanweisung des PCR-Tests der deutschen Firma creative diagnostics steht an erster Stelle, dass ihr Test auch bei anderen Viren anschlage, darunter „Influenza A Virus (H1N1), Influenza B Virus (Yamagata), Respiratory Syncytial Virus (type B), Respiratory Adenovirus (type 3, type 7), Parainfluenza Virus (type 2), Mycoplasma Pneumoniae, Chlamydia Pneumoniae“. (Quelle: https://www.creative-diagnosti…t-qpcr-kit-277854-457.htm).

    Ein positiver PCR-Test allein sagt also nicht das aus, was in denMedien daraus gemacht wird: Infizierte. Trotzdem wird das tagtäglich publiziert. Wichtig wären zusätzliche Zahlen über tatsächlich Erkrankte, Intensivpatienten usw.

    Dass Test auch bei anderen Corona Viren anschlagen kann erklärt trotzdem nicht die aktuellen Infektionszahlen, aktuell ist noch keine Grippesaison und damit kann man davon ausgehen dass der Anteil zu vernachlässigen ist. Da die Labore schon länger an der Kapazitätsgrenze laufen sehe ich eher die Gefahr das bei Durchführung und Administration der Tests Fehler passieren.

    Der Anstieg ist aber so eindeutig und Flächendeckend dass man nicht allein von Erfassungsfehlern ausgehen kann.

    Zitat

    Auch über Kolateralschäden gesundheitlicher Art (Angst, Depression, Vernachlässigung anderer Krankheiten) durch die Corona Maßnahmen wird nur selten und zögerlich berichtet. Denn bei allen Maßnahmen muss eins berücksichtigt werden: Der Nutzen muss höher als die Nebenwirkungen sein.

    Vermutlich weils schwer zu beziffern ist. Die beste Statistik bei Depressionen dürfte die Deutsche Bahn haben, veröffentlich sie aber nicht. Bei Herzinfarkten gibts reichlich Treffer dass die Behandlungen extrem zurückgegangen sind, aber irgendwie immer nur mit Befürchtungen was deshalb alles passieren könnte, nicht mit Zahlen was passiert ist.

    Bei den Reiseverboten kritisieren mittlerweile selbst Virologen den Schwachsinn Tests die man für potentiell Infizierte braucht zu "verbraten".

    Genauso halte ich eine Sperrstunde in der Gastronomie für Quatsch, das verlagert Treffen zusätzlich in private Räumlichkeiten mit noch höherem Infektionsrisiko.

    Oder es ist einfach nur die Bankrotterklärung dass man die Einhaltung der Regeln in der Gastronomie gar nicht kontrollieren kann, von daher wären alle weiteren neuen Regeln und Verbote reine Makulatur.

  • Angst und Depression?

    Angst kann man manchmal auch sehen... Vor der Maskenpflicht beim Einkaufen hab ich das mehrfach gesehen. Die Gesichtsausdrücke haben sich regelrecht in mein Gedächtnis eingebrannt, so sehr hat mich das erschreckt! Mit Maskenpflicht sieht man das ja jetzt nicht mehr so.


    Was mir sonst noch auffällt im Umfeld:

    Es geht gerade ziemlich viel zwischenmenschliches kaputt.


    Einige sind zum emotional instabilen Pulverfass geworden. Und stoßen mit ihren Corona-Verschwörungstheorien überall auf Ablehnung. Also auf Arbeit und Verwandte (bis auf eine Person), Freunde: keine mehr vorhanden, Partner: dito.


    Andere führen zusätzlich noch 'Krieg' in der Familie (außerhalb des Haushalts). Zu konkrete Äußerungen bergen hier Wiedererkennungsrisiken, aber im Wikipedia ist eine gute Beschreibung dessen was da abläuft: Gaslighting

    Ich darf jetzt die durch diese Leute verursachten Scherbenhaufen zusammenkehren und versuchen so gut wie möglich dem destruktiven entgegenzuwirken und aufzubauen. (Wie lange kann das noch so gehen?)

    Wer sich jetzt fragt, was hat das mit Corona zu tun? Kann doch nicht der Grund sein. - Sicher nicht, aber doch augenscheinlich der Auslöser.

    Bei Menschen die schon vorher latent Probleme hatten mit sich und der Welt klar zu kommen. Dann kommt Corona dazu. Corona ist ziemlich abstrakt, wie kann man dem begegnen? Aus dem Weg gehen - ist schwer. Ignorieren? - Klappte für kurze Zeit bis zum Shutdown. Anschreien (auch eine Strategie mit Stressoren umzugehen) kann man es auch nicht, stattdessen aber sehr wohl gegen Chinesen hetzen oder allgemein Ausländer beschimpfen (in den genannten Fällen passierte das durchweg genau so). Dürfte aber auch unbefriedigend sein, weil es ja nichts an der Situation ändert. Dann sucht es sich andere Wege.


    Wer sich mit Depression auskennt, der sieht sicher dass da einige Symptome in diese Richtung deuten können. Die wenigsten starten ja gleich mit einem sicheren Suizid bei oben genannter Bahn. Eine allgemeine Statistik (zu Suiziden) existiert aber sehr wohl. Für Zeiträume 2020 werden aber noch keine Daten ausgewertet sein.

  • tobmobile


    Ihr habt keine Freunde mehr wegen Corona? Wow, dass waren dann wohl noch nie welche.


    Und warum man gleich als Verschwörungstheoretiker gilt, wenn man Dinge kritisch hinterfragt, ist echt furchtbar. (Ist allgemein gesprochen, man muss nämlich nicht jede Entscheidung gut finden bzw kann diese hinterfragen.) und nein ich trage Maske und halte mich an alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!