Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich will mir nicht jeden Müll spritzen lassen und in ein paar Jahren irgendwelche Nachwirkungen haben, nur weil man sich nicht die Zeit nehmen wollte den Impfstoff ausreichend zu testen.

    Ich eigentlich auch nicht, aber wenn zu viele so denken kommt es genaus so:


    noch 1-2 Jahre mit Corona und kontrollierten Sicherheitsmaßnahmen zu leben und somit den Impfstoff weiter testen zu können?

  • Ja, Mediamarkt liefert jetzt auch Versandkostenfrei.

    Ich hätte trotzdem lieber abgeholt, aber scheinbar lohnt es sich nicht, oder sie dürfen die Märkte nicht nur für Abholung öffnen.

    Also "unser" Expert hat einen Extraeingang nur für die Abholung. War eben bei Obi. Richtig genial, man fährt wie beim Drive-in an so eine kleine Holzhütte und bekommt seine Ware.

  • Impfung hin oder her, ob freiwillig oder verpflichtend. Wer will nach so kurzer Zeit die Langzeitfolgen abschätzen?

    Ich will mir nicht jeden Müll spritzen lassen und in ein paar Jahren irgendwelche Nachwirkungen haben, nur weil man sich nicht die Zeit nehmen wollte den Impfstoff ausreichend zu testen.

    Die Nebenwirkungen sind zweitrangig, jetzt gilt es zum normalen Leben zurückzukehren und da sollte man einzelne Bedenkenträger ignorieren. Oder wer sich nicht impfen lassen will, muss bis zur Impfung mit Einschränkungen leben.


    Eigentlich kann nur eine Art Pflicht kommen. Wieso sollten sich manche zurücklehnen und davon profitieren, dass sich ein paar Leute haben impfen lassen? Kann es eigentlich auch nicht sein.

  • Das hängt sehr wesentlich von der Impfbereitschaft ab, da voraussichtlich weitere Impfstoffe zugelassen werden die nur auf-20°C gekühlt werden müssen und daher von Hausärzten verabreicht werden können gehe ich davon as dass zumindest jeder der geimpft werden will bei Ende nächsten Jahres geimpft werden kann.

    Das größere Problem dürfte die Verfügbarkeit sein. Bisher ist nur etwas von 7 Millionen Impfdosen, von Biontec/Pfizer für das erste Quartal 2021 bekannt. Da pro Person zwei Dosen erforderlich sind reicht das für 3,5 Millionen Menschen. Dem gegenüber stehen über 8 Millionen Menschen die laut RKI Priorität bei der Impfung haben.

  • Impfung hin oder her, ob freiwillig oder verpflichtend. Wer will nach so kurzer Zeit die Langzeitfolgen abschätzen?

    Ich will mir nicht jeden Müll spritzen lassen und in ein paar Jahren irgendwelche Nachwirkungen haben, nur weil man sich nicht die Zeit nehmen wollte den Impfstoff ausreichend zu testen.

    Das Leben ist nunmal lebensgefährlich und endet i.d.R. mit dem Tod.

    Die Risiken und Nebenwirkungen von Corona sind bekannt, die Langzeitfolgen dagenen auch nicht. Das muss am Ende jeder für sich abwägen.

    Bis wir Normalsterblichen uns impfen lassen können liegen zumindesrt schon Erfahrungen über akute Nebenwirkungen vor, es bleibt natürlich wei immer im Leben ein Restrisiko, und sei es auf dem Zebrastreifen vor dem Impfzentrum von einem verpeilten Autofahrer umgemäht zu werden.

    Die Meisten von uns nehmen ja auch sonst regelmäßig am Straßenverkehr Teil obwohl es da jedes Jahr tausende Tote und hunderttausende Verletzte gibt, und manche betreiben freiwillig Risikosportarten wie Base Jumping und Free-Climbing, da kommt dann zukünftig die Disziplin "Corona-Impfverweigerer vs. Corona-Geimpfte" dazu, ich erwarte alledings die höheren Verluste auf Seiten der Impfverweigerer.

  • Das was die da als Impfung zusammengemixt haben können sie sich selbst sonst wohin spitzen.


    Man kann ja derzeit noch nicht einmal sagen ob die Impfung richtig vor der Infektion schützt oder nur vor schwereren Verlauf. Man soll weiter Maske tragen, weil man nicht ausschließen kann das man trotz Impfung das Virus verbreitet könnte.


    Was ist das bitteschön für eine Impfung wo man nicht mal die genaue Wirkung kennt? Geschweige denn die Nebenwirkungen!


    Dann dieser Käse mit den Impfzentren...

    Corona - Party


    Seit dieser Woche steht ja auch noch die Risikogruppe vor den Apotheken in der Schlange um sich dort anzustecken.

  • Man kann ja derzeit noch nicht einmal sagen ob die Impfung richtig vor der Infektion schützt oder nur vor schwereren Verlauf.

    Ist mir doch beides recht. Ich will den $cheiss 1.) eigentlich gar nicht haben, und 2.) schon gar keinen schweren Verlauf.

    Ich will mir nicht jeden Müll spritzen lassen und in ein paar Jahren irgendwelche Nachwirkungen haben, nur weil man sich nicht die Zeit nehmen wollte den Impfstoff ausreichend zu testen.

    Der Impfstoff wurde ausreichend getestet, nur in einer anderen Verfahrensweise, welche schneller, aber nicht qualitativ minderwertiger ist. Man kann solche Abläufe mit genügend Geld im Hintergrund durchaus beschleunigen. Sonst gäbe es auch keine Zulassung, welche in der EU nach ordentlichen Kriterien erfolgt und nicht als Notzulassung. Langzeitwirkungen kann auch der normale Ablauf nicht verhindern.

  • Quantität geht immer vor Qualität.

    In der kurzen Zeit konnte man gar nichts weiter testen.

    Der menschliche Körper entwickelt Wirkung oder Nebenwirkung nicht schneller, bloß weil man andere Verfahren anwendet.

    Bei dieser Impfung kann man nichtmal genau sagen wie sie wirkt... und das soll ausreichend getestet sein, haha.


    Naja es gibt schon mehr als genug Beispiele wo die Pharmaindustrie Mittel mit gewaltig Nebenwirkungen unters Volk gebracht hat. Ich sag nur Contergan...

  • Der Impfstoff wurde ausreichend getestet, nur in einer anderen Verfahrensweise, welche schneller, aber nicht qualitativ minderwertiger ist. Man kann solche Abläufe mit genügend Geld im Hintergrund durchaus beschleunigen. Sonst gäbe es auch keine Zulassung, welche in der EU nach ordentlichen Kriterien erfolgt und nicht als Notzulassung. Langzeitwirkungen kann auch der normale Ablauf nicht verhindern.

    Nu komm doch nicht mit Fakten ;)

    ...

    Dann dieser Käse mit den Impfzentren...

    Corona - Party

    Du hast dich offensichtlich nicht wirklich mit dem Thema befasst, sonst wüsstest du dass die Biontech/ Pfitzer Impfstofdosen bei -80°C transportiert und gelagert werden müssen was eine Impfung über normale Artztpraxen und Krankenhäuser schwierig macht.

    Mit entsprechender Organisation wird das auch nicht gefährlicher als der Einkauf im Supermarkt.

    Abgesehen davon bekommt man mit den Impfzentren einen höheren Durchsatz hin, ein Hausarzt muss ja "nebenbei" auch noch seine normalen Patienten behandeln, da ist die Gefahr dass sich Gedränge bildet deutlich höher.

    Es kommen aber demnächst auch Impfstoffe auf den Markt die nur -20°C brauchen und daher ganz normal beim Hausarzt verabreicht werden können.

    Und vermutlich wird eine ganze Weile die Nachfrage nach Impfungen höher sein als das Angebot, daher wird da auch erstmal niemand traurig sein dass du dich nicht impfen lassen willst

  • Es geht aber genau um die Langzeitwirkungen. Weder kann man die Langzeitwirkungen des Virus einfach so ermitteln, noch die vom Impfstoff. Daher sollte jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er einschlägt. Funktioniert aber eben nur solange man den Leuten die Entscheidung überlässt.


    Ich kann entscheiden ob ich meine Wohnung verlasse oder eben nicht. Ich kann Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren. Damit kann ich die Ansteckung des Coronavirus zumindest versuchen zu verhindern. Das ist ein für mich absehbares Risiko, denn keine Corona Erkrankung = keine Langzeitfolgen. Keine Impfung = keine Langzeitfolgen.


    Je mehr über das Virus bekannt ist, desto besser. Je mehr über den Impfstoff und dessen (Nach)-Wirkungen bekannt ist, desto besser. Aktuell stehen wir an einem Punkt an dem ich über das Coronavirus mehr weiß als über den Impfstoff. Da ist Corona das geringere Risiko.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Impfung irgendwann zur Pflicht wird, spätestens dann sollten Langzeitfolgen des Impfstoff so gut wie eben möglich bekannt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!