Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die groß beworbene Corona Imfpung wird auch immer abstruser:

    Am 2. Weihnachtstag wurde in einem Pflegeheim in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) die erste Deutsche gegen das Corona-Virus geimpft. Seitdem sind laut Robert-Koch-Institut bis Samstagmittag 188 532 weitere Impfungen dazugekommen.

    Wenn wir in dieser Geschwindigkeit weitermachen, wird rein rechnerisch 2038 der letzte Deutsche geimpft sein. (Bild.de)

    Dazu völliges Chaos bei der Terminvergabe.

    Der Bundeskrankheitsminister: „Es läuft genauso, wie es geplant war“, sagte Spahn am Samstag „RTL Aktuell“...und das meint der ernst!

    Das ist kein Widerspruch. Die Impfdosen kommen wie bestellt. Da mit den nächsten Chargen mehr kommt ist die lineatre Extrapolation der BILD natürlich eine Milchmädchenrechnung.

    Was nicht heißt dass Spahn es nicht trotzdem verkackt hat.

    Wenn er die von Biontec angebotene Menge bestellt hätte wären bis März die Risikogruppen weitgehend durchgeimpft, was die Krankenhäuser erheblich entlasten würde und den Lockdown (sofern man ihm über die Schließung der Schulen hinaus überhaupt eine Wirkung unterstellt) damit überflüssig machen würde.

    Das Krasse ist ja dass rund 2/3 der Todesfälle in der Altersgruppe der ab 80 Jährigen und rund 1/4 in der Gruppe der 60-79 Jährigen sind.. https://www.t-online.de/gesund…ocket-newtab-global-de-DE

    Um evtl. ein paar hundert Millionen für ggf. überzählige Impfdosen zu sparen (die hätte man immer noch Entwicklungsländern spenden können) leistet er uns einen Lockdown mit einem wirtschaftlichen Schaden im hoch 2 stelligen Milliardenbereich pro Monat und vermutlich noch für die nächsten 4-5 Monate.

  • Um evtl. ein paar hundert Millionen für ggf. überzählige Impfdosen zu sparen (die hätte man immer noch Entwicklungsländern spenden können) leistet er uns einen Lockdown mit einem wirtschaftlichen Schaden im hoch 2 stelligen Milliardenbereich pro Monat und vermutlich noch für die nächsten 4-5 Monate.

    Und dann kommt der süffisant grinsende Olaf S. mit seiner Finanzbazooka um die Ecke, drückt ab und....nix. Munition alle.

  • Ich würde das schon als harten Lockdown bezeichnen, mit leichten Attitüden eines Ausnahmezustandes.

    Echte Ausgangssperren hat man schon im ersten Lockdown bewusst gescheut, denn das Wort Ausgangssperre kommt im deutschen Grundgesetz noch nicht mal vor. Ich vermute schon dass echte Ausgangssperren geplant waren, aber allem Anschein nach hat man hier mal ausnahmsweise auf den wissenschaftliche Dienst des Bundestages gehört, der in einem Gutachten zu dem Thema das Wort Ausgangssperren gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb gab es "nur" Ausgangsbeschränkungen, die aber einige Ausnahmen, wie z.B. Individualsport unter freiem Himmel vorsahen. Selbst ob diese Ausgangsbeschränkungen, die nicht ohne massive Eingriffe in die verfassungsmäßig garantierten Grundrechte einher gingen, auf Basis eines schwammig formulierten Satzes im Infektionsschutzgesetz rechtlich tragfähig sind (bzw. waren), ist unter Staatsrechtlern bis heute umstritten. Selbst Bundesländer die auf Basis des neuen Infektionsschutzgesetzes inzwischen echte Ausgangssperren eingeführt haben, haben diese zeitlich auf die Nachtstunden befristet, weil wohl alles andere eine Prüfung durch Verfassungs- und Verwaltungsgerichte in Eilverfahren nicht überleben würde, Stichwort Verhältnismäßigkeit.

    Auch das würde von Verfassungs- und Verwaltungsgerichten in Eilverfahren in der Luft zerissen werden wie einst das Beherbergungsverbot.

    Selbst mit den härteren Maßnahmen der ersten Welle wäre es mit dem Hinweis auf Individualsport unter freiem Himmel möglich gewesen, Wintersportorte aufzusuchen. Tatsächlich dürfte es Mitte März 19, als der erste Lockdown in Kraft trat, wohl eher das Wetter und der (außer vielleicht in hochalpinen Gefilden) praktisch nicht vorhanden Schnee gewesen sein, der ein Ansturm auf die Wintersportgebiete verhinderte.

    Das Beherbergungsverbot z.B. hatte und hat Bestand!


    Das Bundesseuchengesetz gibt ja einiges her, darum teile ich Deine Meinung überhaupt nicht. Und bis das durchgeklagt ist, bastelt die Politik eine Verordnung.


    Auch die Ausgangssperren oder wie man sie nennen will, haben bestand!

  • Vielleicht ist das erste Coronaziel ja bald erreicht und alle Leute zahlen fleissig mit Karte <X


    Wollte eben was bei Bauhaus bestellen und vor Ort abholen. Nur mit EC oder Kreditkarte. Danke, dann verzichte ich.

    Wo ist das Problem? Wenn Du so gerne bar bezahlst, solltest Du niemals nach Skandinavien fahren, denn da gibt es einige Geschäfte, Restaurants und Hotels, die kein Bargeld mehr akzeptieren. Auch bei Onlinekäufen ist bargeldloses Bezahlen üblich, da Barzahlung nicht funktioniert. Ich finde es schön, dass es hier in den letzten 9 Monaten einen Fortschritt gegeben hat. Selbst Bäcker und Metzger akzeptieren hier in DE mittlerweile kontaktlose Kartenzahlung, denn das ist hygienischer und vor allem geht es schneller und ist einfacher, denn ich muss kein Bargeld am Automaten (die werden immer weniger) holen.

    Du fährst doch auch nicht mehr mit der Postkutsche, oder?

  • Wenn der Handel auf Umsatz mit Bargeld verzichten kann, dann geht es ihm ganz einfach noch zu gut.

    Ich sehe es so. Wenn Händler in 2021 auf Kartenzahler (zumindest als zusätzlichen Service) verzichten kann, geht es ihm einfach noch zu gut

  • Ich sehe es so. Wenn Händler in 2021 auf Kartenzahler (zumindest als zusätzlichen Service) verzichten kann, geht es ihm einfach noch zu gut

    Es ging aber darum das ausschließlich Karte akzeptiert wurde und kein Bargeld mehr.

    Manometer, warum wird immer nur die Hälfte gelesen!

  • Wenn der Handel auf Umsatz mit Bargeld verzichten kann, dann geht es ihm ganz einfach noch zu gut.

    Sogar hier in Franken gibt es mittlerweile Automatentankstellen und einen Metzger, der einen Warenautomaten vor seinem Laden hat, die kein Bargeld mehr akzeptieren. Wenn es mit den Geldautomatensprengungen so weiter geht, werden sich die Banken und Versicherungen etwas einfallen lassen müssen.

    Herbert

  • Wenn der Handel auf Umsatz mit Bargeld verzichten kann, dann geht es ihm ganz einfach noch zu gut.

    Dir ist schon klar warum es keine Barzahlung gibt?


    Zitat von Bauhaus Baumarkt

    Die Reservierung erfolgt wie gewohnt über unseren Online-Shop. Die Abholung (kontaktlos) der Reservierung kann nur in einem Fahrzeug erfolgen. Die Bezahlung ist nur bargeldlos mittels EC-/ Kreditkarte möglich und erfolgt direkt am Fahrzeug.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!