Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Mich würden auch mal die so genannten Inzidenzen interessieren, wenn man Alten- und Pflegeheime herausrechnet. Leider habe ich dazu nichts finden können. Hat hier jemand mehr Informationen?

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich die Zahlen locker halbieren würden. Und man allein durch das konsequente Abschotten (inklusive regelmäßiger Tests beim Zugang/Besuch) dieser Einrichtungen der restlichen Bevölkerung die Rückkehr in ein normales Leben bereits jetzt ermöglichen könnte, wenn man nur wollte.

    Eine Verteilung konnte ich nur nach Altersgruppen finden. Diese wird ziemlich unübersichtlich als Heatmap jeden Dienstag vom RKI herausgegeben.

    Man kann sie aber auch als xlsx-Datei herunterladen und dann besser von der Ansicht anpassen:

    https://www.rki.de/DE/Content/…=publicationFile%E2%80%8B


    (Jegliche Versuche, hier einen Ausschnitt daraus einzufügen sind leider gescheitert)


    Die Fallzahlen der Menschen >80 Jahre sind übrigens nur 87% im Vergleich zu der Gruppe 50 - 59 Jahre.

    Bei den Inzidenzien ist mir grad nicht klar, wie ich die Relationen setzen sollte. Aber xlsx bietet ja Beides.

  • Und dann gibt es (vielleicht ja 2021 noch) die Impfung, welche ich als großen Test der Langzeitwirkungen an den Menschen sehe.

    Leider kommt inzischen heraus, dass "In der höchsten Altersgruppe (≥75 Jahre) ist daher eine Aussage über die Effektivität der Impfung mit hoher Unsicherheit behaftet" Quelle: „Epidemiologischen Bulletin 2/2021“ Seite 27 des RKI.


    Also kann die Impfung etwas gegen das Virus bewirken, man sollte sich aber nicht darauf verlassen.

  • Mich würden auch mal die so genannten Inzidenzen interessieren, wenn man Alten- und Pflegeheime herausrechnet. Leider habe ich dazu nichts finden können. Hat hier jemand mehr Informationen?

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich die Zahlen locker halbieren würden. Und man allein durch das konsequente Abschotten (inklusive regelmäßiger Tests beim Zugang/Besuch) dieser Einrichtungen der restlichen Bevölkerung die Rückkehr in ein normales Leben bereits jetzt ermöglichen könnte, wenn man nur wollte.

    Das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bietet (halt für Bayern) eine Übersichtseite inklusive Inzidenz nach Altergruppen etc pp.:

    https://www.lgl.bayern.de/gesu…ronavirus/#inzidenz_alter


    Und verpflichtende Tests für Mitarbeiter und Besucher sowie medizinische Maskenpflicht gilt doch -soweit ich verstanden habe- inzwischen eigentlich überall, oder?

  • Diese Grafik aus dem RKI-Lagebericht vom Dienstag ist ganz interessant:


    clipboard019fji1.png


    Die Kindergarten- und Grundschulkinder sind also genauso wenig daran beteiligt, wie Senioren von 65 bis 79, die wohl überwiegend noch in den eigenen 4 Wänden wohnen. Wobei die Dunkelziffer bei diesen Gruppen aber auch sehr hoch sein dürfte.


    Pflegeheime und Krankenhäuser machen immer noch mehr als die Hälfte der momentan gemeldeten Neufälle aus. Also nur weil es dort verkackt wird, muss der Rest der Menschheit in Rassenhaft.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich habe in der normalen Zeit schon keinen Anschluss gefunden - wie soll ich es denn jetzt schaffen. Ich brauche ein Wunder um einen Lebenspartner zu finden.

    Wer jetzt Single ist, ist richtig gekniffen, und wird es wohl noch sehr sehr lange blieben. Wo will man einen potentiellen Partner daten, wenn Restaurants, Cafes, Kinos und Clubs zu sind? Wie soll nähe entstehen wenn allen seit fast einem Jahr eingetrichtert wird Abstand zu halten weil nähe gefährlich ist, und jeder den anderen als Gefahr betrachtet? Bis das wieder aus den Köpfen raus ist wird noch sehr viel Zeit vergehen.

  • Diese Grafik aus dem RKI-Lagebericht vom Dienstag ist ganz interessant:

    Du schließt aus dem Lagebericht des deutschen RKI:

    Also nur weil es dort verkackt wird, muss der Rest der Menschheit in Rassenhaft.

    :huh:


    Weltweit:!::?:

    Weil man es in deutschen Pflegeheimen nicht schafft, muss die restliche Menschheit in Haft?

    Glaubst du wirklich, dass alle Länder und Kontinente der Welt sich beim RKI über die deutschen Pflegeheime informieren und dementsprechend ihre Maßnahmen durchführen? Und das teilweise deutlich härter als im Zentrum der Welt?


    Apropos Rassenhaft: Da frage ich lieber nicht nach dem Unterschied zwischen eurer Rasse und meiner......

    Ich hoffe doch sehr für dich, dass dies ein Tippfehler war!


    Wie dem auch sei: Wo sind die Inhaftierten?

  • Wer jetzt Single ist, ist richtig gekniffen, und wird es wohl noch sehr sehr lange blieben. Wo will man einen potentiellen Partner daten, wenn Restaurants, Cafes, Kinos und Clubs zu sind? Wie soll nähe entstehen wenn allen seit fast einem Jahr eingetrichtert wird Abstand zu halten weil nähe gefährlich ist, und jeder den anderen als Gefahr betrachtet? Bis das wieder aus den Köpfen raus ist wird noch sehr viel Zeit vergehen.

    Etwas weitergedacht musste die Zahl der Neugeborenen daduch auch über kurz oder lang einbrechen.

  • Wer jetzt Single ist, ist richtig gekniffen, und wird es wohl noch sehr sehr lange blieben. Wo will man einen potentiellen Partner daten, wenn Restaurants, Cafes, Kinos und Clubs zu sind? Wie soll nähe entstehen wenn allen seit fast einem Jahr eingetrichtert wird Abstand zu halten weil nähe gefährlich ist, und jeder den anderen als Gefahr betrachtet? Bis das wieder aus den Köpfen raus ist wird noch sehr viel Zeit vergehen.

    Nachtrag: Sorry for OT - aber in diesen verkackten Zeiten kann etwas Lebenshilfe für die Einsamen nicht schaden, dafür kann man so einen Thread, bei dem es sich nur um diesen blöden Virus dreht, auch mal missbrauchen!



    Mal ganz ehrlich!


    Dafür gibt es einschlägige seriöse und meist kostenfreie Portale. Dort kann man sich erstmal schriftlich beschnuppern, dann evtl. per Mail oder HandyMassenger, danach telefonieren, und treffen kann man sich oft auch, je nach Bundesland - und wenn nicht - dafür würde ich auch gegen Regeln verstoßen, das ist dann halt mal so. Man kann sich ja absprechen, ob Test gefordert oder nicht.


    Gerade jetzt ist das online anzufangen, eine super Sache.


    Ich habe früher gedacht, online ist nur etwas für so Typen, die verklemmt sind - das ist heutzutage Standard dass man sich so kennenlernt. Erstmal ist der Kreis viel größer, und man kann sich ohne Verpflichtung und viel Gewese beschnuppern. Die Wahrscheinlichkeit einen passenden Lebenspartner zu finden ist viel höher, Jede Altersklasse ist dort vertreten!


    Wichtig ist, dass man offen und ehrlich ist, und wenn es nichts wird, hat man seine Zeit wenigstens gut genutzt. Es gibt keine Garantie, gibt es so ja auch nicht. Man sollte allerdings bedenken dass die Entfernung nicht allzu hoch ist. bis so ca. 1 -1,5 Stunden Fahrzeit. Meine Empfehlung. Wenn es richtig "geknallt" hat auch weiter. ;-)


    Gerade für mich als Alleinerziehender war das eine super Sache. Ich war mit einer Operndiva liiert, nur ein paar Monate, hochgebildet, dazu handwerklich ein Ass, mehrere Studienabschlüsse, nach aussen völlig unnahbar, aber total handzahm und herzlich - aber anstrengend - nett anstrengend - aber sie hätte mich getötet. :-)) Habe ich dann sein lassen. War aber eine absolut interessante Erscheinung und auch die Erfahrung wert. - Lernt man so auf normalem Wege gar nicht kennen. Wir haben noch immer sehr guten Kontakt.

    Danach ein kurzes TechtelMechtel. Die wollte nur . . . war aber ok . . . - sowas gibt es auch - bin eigentlich nicht son Typ - dachte immer, wenn man eine Frau küsst, muss man sie auch heiraten . . . :-)

    Und mit meiner jetzigen Freundin bin ich fast zwei Jahre zusammen, ist vor 3 Wochen bei mir eingezogen, wir suchen nun ein gemeinsames Haus, das läuft sehr gut, kommt mit meinen Macken klar, ich mit ihren Macken - passt. Schaun mer mal . . . Garantie gibts nicht!

    Das mal wieder aus der Schule geplaudert und zum Ansporn und Hoffnung machen!


    https://www.fischkopf.de - war mal für Norddeutsche gedacht, sind jetzt aber auch südlichere Gefilde dabei.


    https://www.finya.de - habe ich meine kennengelernt. Der Name hört sich bissl naja an, ist aber super. Hat bessere Funktionen und macht es einem einfacher durch vorgefertigten Fragenkatalog.


    Beide kostenlos, teilweise Premiumaccount möglich, kostet nicht die Welt, und lohnt sich.


    Am besten erstmal ohne Bild anmelden (wenn möglich), und etwas umsehen, danach ausführlichen Text verfassen. Zeit lassen, nicht gleich auf den ersten Zug aufspringen, es sei denn . . .


    Wie überall, und auch hier im Forum, gibt natürlich auch durchgeknallte Pflegefälle. Lernt man aber schnell das rauszulesen. Langsam rantasten, realistisch bleiben, dann geht das.


    Alleine wenn man sich anmeldet, ändert sich das Leben schon zum Positiven. Mein Tip: Immer nur mit einer Person schreiben, dann bleibt es ernsthaft. Und auch ehrlich sagen, wenn es nicht passt. Abfuhr gibts auch - gehört dazu - nicht zu Herzen nehmen - wie gesagt - sind eben auch gestresste Überflieger dabei . . .


    Eine super Voraussetzung habt Ihr schonmal - Ihr könnt schreiben und formulieren - auch wenn ich Eure Meinung nicht immer teile!


    Alles Weitere per PM, falls noch Fragen sind, um diesen Thread nicht weiter zu stören!


    Gruß, Obelix65!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!