Besonderheiten bei Drillisch Vertragskarten - Roaming Symbol im Display

  • Hab ich eh nie verstanden, warum man in Zukunft unterschiedliche MNC zwischen Netzkennung und auf der SIM Karte hat.


    Alle alten Geräte - von denen noch heute etliche im Umlauf sind, weil sie eben kein Update brauchen, wenn man mal telefonieren will sondern nur nen vollen Akku brauchen - werden auf ewig "Roaming" anzeigen. Wollte sich hier der Herr Dirks verewigen ? Hat sowieso schon immer den Eindruck, dass Dirks gegangen ist, weil er im Kopf noch "EPLUS" gedacht hat.


    Kaum war er weg, wurde mal schnell das EPLUS UMTS Netz in Süddeutschland abgeschaltet - eine Maßnahme, gegen die er sich nach meiner Meinung wohl wehement gewehrt hat - aber die Spanier waren diese Verzögerungstaktik und die daraus resultierenden Kosten leid.


    Ein "Münchner" tut sich natürlich deutlich leichter, alte EPLUS Zöpfe in Düsseldorf abzuschneiden als jemand, der von dort kommt und dessen
    Netzwerk und Seilschaften mit diesem Standort verwoben sind.

  • Das Gerät ist ja GSM-Only und Roaming kann man nicht Deaktiveren...


    Auch bei einem aktuellen Android Smartphone deaktiviert die Roamingsperre nur Daten, wenn sich das Gerät in Grenznähe in ein nicht-EWR Netz eingebucht hat und man nimmt ein Gespräch an oder ruft jemanden an ohne vorher zu prüfen in welchem Netz das Gerät eingebucht ist wirds mit O2 teuer (bei Telekom und VF ggf. auch, kommt aber auf das Land, den Tarif und die ggf. gebuchte Roamingoption an).
    Da wär bei Android (und ich glaube auch iOS) echt noch Spielraum für ein sinnvolles Feature wo man gezielt einzelne Anbieter oder Gruppen von Netzen (Flugzeug, Schiffe, nicht-EWR) komplett oder wahlweise für Daten oder Telefonie sperren und selektiv innerhalb dieser Gruppen aktivieren könnte.

  • Hab ich eh nie verstanden, warum man in Zukunft unterschiedliche MNC zwischen Netzkennung und auf der SIM Karte hat.


    Es hat hier der technisch und nach Kunden Kleinere den Größere geschluckt, es dürfte viel mehr SIM mit 03er Kennung und uralte Sendeanlagen gegeben haben. Warum man aber heute noch neue SIM mit 07er Kennung (ich hab erst im Januar eine solche direkt von o2 bekommen) ausgibt verstehe wer will - da schwingt aber tatsächlich der alte eplus-Geist mit: Chaos, aber irgendwie läufts.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hab ich eh nie verstanden, warum man in Zukunft unterschiedliche MNC zwischen Netzkennung und auf der SIM Karte hat.

    Das haette sich aber ohnehin nicht vermeiden lassen!


    Selbst bei o2 und blau sind noch etliche Kunden mit 262.03 SIM Karten unterwegs wenn sie zum Beispiel vorher einen Base Tarif oder Simyo Tarif hatten und migriert wurden.


    Und etlichen Marken wie Aldi Talk, Ay Yildiz und WhatsApp SIM werden selbst fuer Neukunden noch 262.03 SIM Karten ausgegeben


    Alle alten Geräte - von denen noch heute etliche im Umlauf sind, weil sie eben kein Update brauchen, wenn man mal telefonieren will sondern nur nen vollen Akku brauchen - werden auf ewig "Roaming" anzeigen.

    Eigentlich kann fast jedes Geraet das mindestens GPRS kann auch SIM Toolkit und mehreren Heimatnetzbetreibern umgehen. Selbst ein Nokia 8310 und 6510 oder Siemens S55 und SL55 koennen das schon.


    Geaete die das nicht koennen sind etweder ganz alte Dinger ohne GPRS, die aber ohnehin oft Probleme mit aktuellen SIM Karten oder den EGSM Frequenzen haben, und deshalb defacto unbrauchbar sind. Oder einige exotische Chinahandys, wo auch einige Androids Smartphones dabei sind.


    Deshalb kann man diese Problematik eigentlich vernachlaessigen.


  • Also ist man der Arsch :-) wenn man in einer Grenzregion mit kostenpflichtigem Ausland wohnt :-)

    In allen EWR Laendern ist Roaming jetzt ja eh kostenlos, also bleibt nur die Grenze zur Schweiz.


    Die meisten Leute die an der Schweizer Grenze wohnen gehen auch oefter mal in die Schweiz und suchen sich dann schon gezielt einen Tarif wo das Schweiz-Roaming zumindest im Bezug auf Daten inklusive ist.


    Und wer nicht in die Schweiz will, der kann einfach die Automatische Netzsuche deaktivieren und manuell das o2 Netz auswaehlen.


  • Da wär bei Android (und ich glaube auch iOS) echt noch Spielraum für ein sinnvolles Feature wo man gezielt einzelne Anbieter oder Gruppen von Netzen (Flugzeug, Schiffe, nicht-EWR) komplett oder wahlweise für Daten oder Telefonie sperren und selektiv innerhalb dieser Gruppen aktivieren könnte.

    Das wuerde aber die Einstellungen schwierig machen und einige Leute wuerden sich dann ungewollt vom Roaming aussperren und im Urlaub aergern das sie kein Datenroaming nutzen koennen.


    Finde das "Problem" sollte lieber Anbieterseitig geloest werden.


    Die wichtigsten Laender wie Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei koennte man einfach zu EWR-Konditionen also kostenlos abrechnen.


    Ansonste koennte man einfach im Rest der Welt Datenroaming defaultmaessig blocken und die Freigabe ueber Ticket-Buchung via Browservorschaltseite, USSD-Code oder SMS realisieren.

  • Selbst bei o2 und blau sind noch etliche Kunden mit 262.03 SIM Karten unterwegs wenn sie zum Beispiel vorher einen Base Tarif oder Simyo Tarif hatten und migriert wurden.


    Und etlichen Marken wie Aldi Talk, Ay Yildiz und WhatsApp SIM werden selbst fuer Neukunden noch 262.03 SIM Karten ausgegeben


    >>> Aber genau das mein ich doch - man hätte mal in die Zukunft denken und sich auf MNC 07 einigen sollen. Das neue Netz ist ein "Telefonica" Netz - mit O2 kommt man bei älteren Geräten wohl auch noch zurecht. Dafür muss man dann halt konsequent nur noch 07ner Karten ausgeben - und die 03er Karten Schritt für Schritt einziehen - und in 2 Jahren für alle übrig gebliebenen 03er Karten einen Zwangskartentausch durchführen. Mit dem Chaos, was die da angerichtet haben, wird es nie eine strukturierte Netzbetreiberanzeige geben.


    >>> Bzgl. alte Geräte muss ich widersprechen. Motorola L7089 - bis heute im Einsatz - kein GPRS - EGSM fähig. Zeigt natürlich Roaming an.
    Siemens S11e - bis heute im Einsatz - GSM 1800 only - zeigt natürlich Roaming an.
    Samsung SGH X 150 - bis heute mit originalakku im Einsatz - GPRS und EGSM fähig - zeigt Roaming an.
    Und es gibt noch 2-3 weitere Geräte die das auf ewig falsch anzeigen werden.


    Sobald man aber nicht Hintergründe kennt, die zur Entscheidung des MNC 03 geführt haben - kann man wohl auf ewig spekulieren.

  • Sobald man aber nicht Hintergründe kennt, die zur Entscheidung des MNC 03 geführt haben - kann man wohl auf ewig spekulieren.


    Die 03 soll doch verwendet worden sein weil etliche E-Plus Basisstationen aus Altersgründen gar nicht zu einer anderen Netzkennung fähig gewesen waren und noch immer sind.


    Auch bei mir ist so ein altes E-Plus Motorola Teil mit 1800MHz noch zum spielen aktiv. Es gibt wie eh und je größere Lücken, mich wundert überhaupt das o2 die ganzen alten Dinger noch am Laufen hält. Zum Telefonieren nutze ich bevorzugt WIFI Calling, da kann auch mal die lokale Basisstation ausgefallen sein.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die 03 soll doch verwendet worden sein weil etliche E-Plus Basisstationen aus Altersgründen gar nicht zu einer anderen Netzkennung fähig gewesen waren und noch immer sind.

    Das muss Unsinn sein, so Sachen wie Netzcode oder Cell-ID aendern geht bei jeder Hardware, das ging selbst mit der Technik der 90er Jahre schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!