Besonderheiten bei Drillisch Vertragskarten - Roaming Symbol im Display

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,


    Ich habe vor zwei tagen eine Postpaid SIM von Drillisch (simply) bekommen und habe folgende sachen festgestellt


    1. Wurde mir eine ehemalige E-Plus Rufnummer zugeteilt (sie beginnt mit 01573)
    2. Ist die Netzkennung auf meinem alten Handy E-Plus und nicht Drillisch
    3. Wird mir angezeigt das ich mich im Roaming (?) befinde


    Habe die karte Testweise in ein LG KP100 drinne


    Ich weiß das dieses Telefon jetzt einiges auf dem Buckel hat, aber es wird mir doch kein Roaming anzeigen wenn dieses nicht so ist (?)


    Telefonieren und Simsen funktionieren problemlos.


    Aber ich bin jetzt trotzdem verwirrt


    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Mit freundlichen Grüßen


    TT1989


  • 1. Wurde mir eine ehemalige E-Plus Rufnummer zugeteilt (sie beginnt mit 01573)

    Das ist aber keine Besonderheit von Drillisch, sondern das passiert auch teilweise bei orginalen o2 Tarifen oder anderen Telefonica Marken.


    Es kommt sogar sehr oft vor das bei o2 Free Tarifen mit 0179 oder 0176 Rufnummer die Datenkarten 0157x Rufnummern bekommen.



    2. Ist die Netzkennung auf meinem alten Handy E-Plus und nicht Drillisch

    Auch das kommt haeufiger vor. Denn o2 hat den Netzcode des o2 Netzes von 262.07 auf 206.03 was der alte E-Plus Netzcode war.


    Das das Netz als E-Plus angezeigt wird, kommt entweder vor wenn das Geraet keine SIM Toolkit Funktionen unterstuetzt. Oder aber die SIM irgendwie die Konfigurations-SMS verpasst hat.



    3. Wird mir angezeigt das ich mich im Roaming (?) befinde

    Das haengt direkt mit 2. zusammen. Denn deine SIM hat eine 262.07 IMSI und betrachtet 262.03 solange als Fremdnetz bis es mittels Konfigurations-SMS als zweites Heimatnetz hinterlegt wird.

  • Alles nicht schlimm und kostet auch alles nichts extra. Es kann sogar sein das sich dein Gerät noch anpasst.


    Ja, das stimmt. Wenn die erste Konfigurations-SMS verpasst wurde kommt oft nach ein paar Nutzungstagen nochmal eine Konfigurations-SMS. Oder nach einem Geraetewechsel.

  • Alles nicht schlimm und kostet auch alles nichts extra. Es kann sogar sein das sich dein Gerät noch anpasst.


    Wenn ich kurz aus eigenem Interesse nachfragen darf, was passiert wenn man Daten-Roaming im Gerät deaktiviert?

  • Wenn ich kurz aus eigenem Interesse nachfragen darf, was passiert wenn man Daten-Roaming im Gerät deaktiviert?


    Wenn die neue o2 Netzkennung auf der SIM nicht als Heimatnetz gelistet ist, hast du keine mobilen Daten.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wenn die neue o2 Netzkennung auf der SIM nicht als Heimatnetz gelistet ist, hast du keine mobilen Daten.


    Danke dir für die Info :-)


    Also ist man der Arsch :-) wenn man in einer Grenzregion mit kostenpflichtigem Ausland wohnt :-)


  • Danke dir für die Info :-)


    Also ist man der Arsch :-) wenn man in einer Grenzregion mit kostenpflichtigem Ausland wohnt :-)

    Manche haben aber auch ein Pech, altes Gerät dann einer nicht-EU Grenze wohnend, ja wenn wenn wenn.


    Und Martyn eiert nur in Orten ru wo es GSM-Only gibt, der hat aber auch ein Pech.

  • Manche haben aber auch ein Pech, altes Gerät dann einer nicht-EU Grenze wohnend, ja wenn wenn wenn.


    Und Martyn eiert nur in Orten ru wo es GSM-Only gibt, der hat aber auch ein Pech.


    Das Gerät ist ja GSM-Only und Roaming kann man nicht Deaktiveren, deswegen war ich verwundert das es R zeigt obwohl zwichen Drillisch und Telefonica kein National Roaming oder so vorhanden ist.

  • Ich würde aber Trotzdem mal die die IMSI von der Karte auslesen. Kann ja sein das Drillisch jetzt anfängt Karten mit 262-23 auszugeben in vorbereitung auf den Start von ihrem eigenen Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!