Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • @MP: vielen Dank für den sehr übersichtlichen Jubiläums Post. Du hättest dir aber viel Arbeit ersparen können, indem du die Gründe aufgeführt hättest, die GEGEN fraenk sprechen. Da gibt es nämlich nicht viele. :) Außer dass jemand unbedingt 5G braucht oder einfach haben will oder ihm die GB nicht ausreichen.

    Manchen kann man es eh nie recht machen, die finden immer ein Haar in der Suppe oder hätten am liebsten das ganze Jahr über Bescherung. Wenn man für nen 10er 7GB bekommt, super, wenn man dann nur 3 verbrät, hat man halt ca. ein Gasthaus-Weizen (meine Lieblings-Währung) im Monat für umme rausgehauen. Neue Tarife, Optionen und Abstufungen müssen programmiert und eingepflegt werden, auch in das Abrechnungssystem, und sowas kostet Geld, was vermutlich nicht im Sinne der Marke fraenk ist.

    Und für die Mega Sparfüchse gibt es doch immer noch zB. den ja!mobil easy, denn man für schlappe 3,99 Euro auf 1 GB aufpumpen kann.

  • @MP: vielen Dank für den sehr übersichtlichen Jubiläums Post. Du hättest dir aber viel Arbeit ersparen können, indem du die Gründe aufgeführt hättest, die GEGEN fraenk sprechen. Da gibt es nämlich nicht viele. :) Außer dass jemand unbedingt 5G braucht oder einfach haben will oder ihm die GB nicht ausreichen.

    Manchen kann man es eh nie recht machen, die finden immer ein Haar in der Suppe oder hätten am liebsten das ganze Jahr über Bescherung. Wenn man für nen 10er 7GB bekommt, super, wenn man dann nur 3 verbrät, hat man halt ca. ein Gasthaus-Weizen (meine Lieblings-Währung) im Monat für umme rausgehauen. Neue Tarife, Optionen und Abstufungen müssen programmiert und eingepflegt werden, auch in das Abrechnungssystem, und sowas kostet Geld, was vermutlich nicht im Sinne der Marke fraenk ist.

    Und für die Mega Sparfüchse gibt es doch immer noch zB. den ja!mobil easy, denn man für schlappe 3,99 Euro auf 1 GB aufpumpen kann.

    Das sieht jeder anders,ich persönlich finde zum Beispiel das eine Menge Gründe gegen Fraenk sprechen (für mich).


    Würde persönlich niemals einen Tarif buchen der nur mit PayPal bezahlbar ist.


    Keine Nutzung außerhalb der EU möglich ist ein sehr schwerer Nachteil.


    Ebenso das keinerlei Drittanbieter Dienste möglich sind ist für mich eine zu große Einschränkung.


    Thema PayPal zum Beispiel:


    Wie oft habe ich von Verkäufen und Käufen bei eBay und co gelesen wo es aus dem Nichts auf einmal Ärger mit einer Zahlung gibt und PayPal zieht unberechtigt geid ab oder Account wird gesperrt ,etc.


    Und dann steht man dann da ,weil die Mobilfunk Rechnung nicht mehr abgezogen werden kann und man keine andere Möglichkeit der Zahlung hat.

  • Ja, da gebe ich dir recht, das sieht jeder anders, und das ist ja auch völlig ok.


    Z.B. Drittanbieter: was du als Einschränkung siehst, empfinden manch andere hier, und ich auch, eher als Vorteil.


    Und Du schreibst „eine Menge Gründe“, nennst dann aber (nur) drei Gründe. Das finde ich jetzt nicht allzu viel. Aber vielleicht hast du ja noch andere Gründe, und hast sie nur nicht noch extra erwähnt.

  • Ich vermisse bei fraenk auch kaum was . Die Drittanbieter Sperre finde ich auch eher als Vorteil . Das man außerhalb der EU nichts mehr machen kann ,stimmt nur bedingt ,über Wlan Call kann man ganz normal telefonieren oder auch sms versenden . Paypal stört mich auch keineswegs . Die Komfort Dienste wie Anklopfen,Halten,Konferenz funktionieren auch .Was natürlich nice to have wäre ,das mal 5G freigeben wird im Inland (kommt aber sicherlich irgendwann). Mehr Speed ,z.B ein Upgrade auf 50mb/s wäre noch topp .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hsv-Tobi ()

  • Mir fehlt:

    - Roaming im nicht EU Ausland

    - 5G (für späteren Stromsparen am Endgerät durch SA)

    - fehlende Visual Mailbox

    - fehlende MultiCard Option

    - zu langsame Geschwindigkeit im Tethering (obsolet da eh nur geringes Volumen drin)


    Für Sparfüchse mit wenig Anforderungen und wenig Volumen die Wert auf Telekom Netz legen aber ideal.

  • Den letzten Satz kann ich grundsätzlich unterstützen (mit Modifikation für mich, s.u.)


    Aber zu 5G: wenn der Grund für 5G das Stromsparen sein soll, müsstest du das ja mit den Mehrkosten gegenrechnen. Wie ich schon schrieb, wer 5G braucht oder will, kann das ja tun, muss dafür aber auch seine Schatulle entsprechend öffnen.


    Und es geht mir noch nicht mal so sehr ums Sparen. Sondern um das Nichtbrauchen. Ich habe einfach keinen Bedarf an 5G. Aber das wird OT, denn 5 G hat ja nicht direkt etwas mit fraenk zu tun. Und genau zum Thems 5G / LTE25 gibt es ja einen extra Thread.

  • Bei meinem Umzug zur Telekom habe ich eigentlich für die Hauptkarte nur zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen:

    - Fraenk

    - Original Telekom Magenta Prepaid Jahrestarif


    Es wurde dann der Prepaid Jahrestarif. Gründe waren: Unmöglichkeit bestimmter Verbindungen bei Fraenk, bereits vorhandes Telekom Festnetz (+ 1.5 GB pro Monat), Sparen durch Telekom Comfort Karte, 3-5 GB reichen aus, Berichte über Probleme mit Opt-in und Sofortmitnahme der Rufnummer bei Fraenk, Buchungsmöglichkeit Dayflat Unlimited für gelegentliche Nutzung, Telekom-Hotline, 5G und deutlich höherer Speed.


    Hätte ich den Bedarf auf mehr Daten gehabt, so hätte ich Fraenk genommen und mich nach "Freunden" umgesehen.:)

  • Dass die eSim immer noch nur für wenige Smartphones angeboten wird, das finde ich nicht so ganz nachvollziehbar. Gibt's bei Congstar selbst ähnliche Restriktionen?

    Stellt der NB nicht allen Smartphones, die eSIM können, diese zur Verfügung? Mit anderen Worten: hängt es nicht allein von den Smartphone Herstellern ab, für wieviele Smartphones die eSIM angeboten wird? Frage an die Teccis hier….

  • Aber zu 5G: wenn der Grund für 5G das Stromsparen sein soll, müsstest du das ja mit den Mehrkosten gegenrechnen. Wie ich schon schrieb, wer 5G braucht oder will, kann das ja tun, muss dafür aber auch seine Schatulle entsprechend öffnen.

    Es geht nicht um die Kosten vom Stromsparen, sondern um den Nutzen. Selbst bei einem iPhone Mini macht das einen enormen Unterschied von über 60 Minuten in der täglichen Laufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!