Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Es geht nicht um die Kosten vom Stromsparen, sondern um den Nutzen. Selbst bei einem iPhone Mini macht das einen enormen Unterschied von über 60 Minuten in der täglichen Laufzeit.

    Mann, das war jetzt ein low brainer von mir. Klar, das macht schon eher Sinn.:thumbup:

  • Habe mich dann jetzt auch Mal hier eingereiht und eine Karte bestellt.


    Wird mein Vater dann dauerhaft nutzen und die Abrechnung läuft dann über mich.


    Er braucht keine Drittanbieter Dienste und ist auch nur im EU Ausland unterwegs,von daher passt das für ihn.

  • Ich habe noch einen kleinen Infonachtrag:

    • Abbuchungen von fraenk über Paypal: die Abbuchung für den aktuellen Monat erfolgt stark verzögert erst im Folgemonat. Mein Vertrag z.B. wurde am 19.05.2022 mit der Portierung aktiviert und ich habe jetzt erst (24.06.2022) die Benachrichtigung von Paypal über die 4,33 Euro für den ersten Rumpfmonat (unvollständigen Monat) erhalten. Als Hauptzahlungsmittel in Paypal habe ich eine Kreditkarte hinterlegt, aber auch Bankeinzug oder sogar Guthaben sollten funktionieren.
    • Und was die Geschwindigkeit im LTE-Netz betrifft, bei mir an den bevorzugten Orten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht: bei Alditalk hatte ich ganz, ganz selten mehr als 10 Mbit Downstream, sehr häufig zwischen 2 und 5 MBit. Beim LTE-Netz der Telekom, welches ich seit Pandemiebeginn mit einer LTE50 Karte (Congstar 250GB Homespot) und einer Edeka-Smart (LTE max) nutze, habe ich das Gefühl, dass dies immer "leer" ist und ich als einziger unterwegs bin. Speedtests sind praktisch immer am Anschlag und so fühlt sich das auch an im Gebrauch.


    Laut Chat wird es definitiv wieder eine Aktion bei fraenk zum Blackfriday im November geben, eventuell schon vorher zum Back-to-school Zeitfenster.


    Ich resümiere mal: ich persönlich kann den Wechsel zurück in das Telekom-Netz nur empfehlen und die ca. 1,24 Euro Mehrpreis gegenüber dem dauergebuchten Alditalk-Kombi-Paket für 4 Wochen, sind es für mich alle Male wert!


    Wer Angst vor der Portierung hat, per PN kann ich Euch Links zu guten und verständlichen Portierungsratgebern schicken, da ich nicht weiß, ob Links zu konkurrierenden Seiten erlaubt sind. Auch habe ich aktuell gerade einige Portierungen zu fraenk begleitet und kann Euch da gerne detailliert unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von mpp2008 ()

  • Was die Telefonie im nicht-unterstützten Roaming-Ausland, z.B. Ägypten, USA, etc. betrifft: hier geht ja laut User-Berichten in jedem Fall WiFi-Calling und SMS. Wenn man jetzt ein Dual-SIM Handy in der Situation mit einer lokalen Datenflatkarte bestückt und über diese die Internetverbindung herstellt, kann man dann im selben Handy auch WiFi-Calling machen? Oder braucht das Handy zwingend ein "echtes" externes WLAN, damit WiFi-Calling funktioniert? Mit einem mobilen externen LTE oder 5G Router, in dessen WLAN das Handy sich einbucht, müsste es doch aber in jedem Fall klappen, oder?


    Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung?

  • Was die Telefonie im nicht-unterstützten Roaming-Ausland, z.B. Ägypten, USA, etc. betrifft: hier geht ja laut User-Berichten in jedem Fall WiFi-Calling und SMS.

    Ich habe kein Fraenk, frage mich aber, wie das funktionieren soll. Wifi-Calling ändert doch nichts an den Tarifen, oder? Ist ja auch nachvollziehbar, denn auch wenn ich eine Wlan Verbindung habe, mein angerufener Teilnehmer möglicherweise nicht, und für die Herstellung der Verbindung zu ihm zahle ich doch. Bildet hier Fraenk eine Ausnahme, und stellt die Verbindung über das Internet nach Deutschland her und von dort zum B-Teilnehmer? Das wäre in der Tat bemerkenswert.

  • Bildet hier Fraenk eine Ausnahme, und stellt die Verbindung über das Internet nach Deutschland her und von dort zum B-Teilnehmer?

    VoWifi funktioniert exakt so, wie du es beschreibst. Du bist über das Internet nach Deutschland verbunden und von da wird die Verbindung aufgebaut, weswegen es im EU-Ausland zu überraschenden Kosten kommen kann, wenn man eine lokale Nummer anruft, diese dann aber als Auslandsgespräch von Deutschland aus tarifiert wird.

  • Du brauchst ein richtiges WLAN für WLAN Call, eine zweite Karte im selben Gerät funktioniert dafür nicht.

    Im iPhone funktioniert dies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!