Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Wie funktioniert denn dieser Ausweischeck wenn man eine esim bestellt? Hat das schon mal jemand durchgeführt?

    Typischerweise Post Indent, Videocall, elektronischer Perso oder Ähnliches

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bei neuer Rufnummer und Bezahlung via Paypal gab es bei mir keinerlei Identverfahren. Nach wenigen Minuten war das Profil auf dem Mobile und ich konnte loslegen!

    Vielleicht hat sich dass in der Zwischenzeit (war im Februar diesen Jahres) schon wieder geändert?

  • Das war ja der Grund, warum bisher nur Paypal möglich war. Denn Paypal hat ja schon den Identcheck.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ist mir klar, der Fragesteller hat aber nicht angegeben ob er Paypal oder SEPA als Bezahlmethode präferiert! Daher mein expliziter Hinweis auf kein Identverfahren bei Paypal!

    Wobei ich, in anderem Zusammenhang, also nicht fraenk, schon gehört habe, dass Paypal NICHT mehr ausreicht und trotzdem Identverfahren angewendet werden!

  • Ich bin schon lange bei Paypal, und kann mich nicht erinnern, dass meine Identität jemals geprüft wurde.

    Man könnte sagen, durch das hinterlegte Bankkonto hat man sich legitimiert.

    Aber Paypal geht wohl auch ohne: https://praxistipps.chip.de/pa…t-nutzen-so-klappts_41419 aber vielleicht muss dann durch die ID Prüfung bei Paypal? Keine Ahnung.

    Auf der anderen Seite, Millionen Sim-Karten sind noch aktiv, aus der Zeit wo nicht kontrolliert wurde, die haben ja auch "Bestandsschutz" ;)

  • Ich glaube, das hast du missverstanden.

    Bisher wurde oft Paypal als Bezahlmethode von diversen Anbietern genutzt um KEIN zusätzliches Identverfahren durchführen zu müssen. Paypal wurde als "sicher" diesbezüglich eingeschätzt. D.h. wer ein Paypal-Account besitzt gilt als "identifiziert", somit auch gegenüber allen Anbietern die er damit bezahlt.

    Dies scheint sich so langsam zu ändern, Paypal gilt wohl nicht mehr generell als ausreichend sicher für die Identifizierung von Personen (was ich persönlich gut nachvollziehen kann...).

  • Typischerweise Post Indent, Videocall, elektronischer Perso oder Ähnliches

    Danke. Welche Identifizierungsverfahren in der Branche verwendet werden, ist mir durchaus bekannt. In der FAQ von Fraenk ist im Zusammenhang mit der esim allerdings von einem "kurzen Ausweischeck" die Rede. Ein komplettes Identverfahren ist bei Fraenk w.g. Postpaid ja nicht nötig. Deswegen meine Frage nach evetl. konkreten Erfahrungen mit diesem Ausweischeck. Vermutlich scheint es diesen ja nicht zu geben, denn Sepa-Lastschrift scheint derzeit noch gar nicht möglich zu sein, jedenfalls wird sie im Anmeldeprozess nicht angeboten und mit Paypal scheint dieser Check nach den Erfahrungen von Stephan61 wohl zu entfallen.

    Bisher wurde oft Paypal als Bezahlmethode von diversen Anbietern genutzt um KEIN zusätzliches Identverfahren durchführen zu müssen. Paypal wurde als "sicher" diesbezüglich eingeschätzt. D.h. wer ein Paypal-Account besitzt gilt als "identifiziert", somit auch gegenüber allen Anbietern die er damit bezahlt.

    Dies scheint sich so langsam zu ändern, Paypal gilt wohl nicht mehr generell als ausreichend sicher für die Identifizierung von Personen (was ich persönlich gut nachvollziehen kann...).

    Es geht bei Postpaid im Allgemeinen und Fraenk im Speziellen IMHO nicht um eine Identifizierung, die vom Gesetzgeber so nicht verpflichtend vorgesehen ist wie bei Prepaid, sondern um eine Bonitätsprüfung. Fraenk erspart sich die Schufa-Abfrage mit der Verwendung von Paypal. Und dadurch, dass man sich bei der Bestellung der esim zunächst bei Paypal einloggen und Zahlungen freigeben muss, ist sichergestellt, dass Fraenk auch sein Geld bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Danke. Welche Identifizierungsverfahren in der Branche verwendet werden, ist mir durchaus bekannt. In der FAQ von Fraenk ist im Zusammenhang mit der esim allerdings von einem "kurzen Ausweischeck" die Rede. Ein komplettes Identverfahren ist bei Fraenk w.g. Postpaid ja nicht nötig. Deswegen meine Frage nach evetl. konkreten Erfahrungen mit diesem Ausweischeck. Vermutlich scheint es diesen ja nicht zu geben, denn Sepa-Lastschrift scheint derzeit noch gar nicht möglich zu sein, jedenfalls wird sie im Anmeldeprozess nicht angeboten und mit Paypal scheint dieser Check nach den Erfahrungen von Stephan61 wohl zu entfallen.

    Offen gesagt denke ich nicht, dass es dabei um ein Identifizierungsverfahren (ähnlich wie man es von Prepaid her kennt) geht. Die wollen einfach eine Adresse vom Kunden. Bei der normalen SIM bekommen sie die automatisch, da die SIM per Post verschickt wird. Bei der eSIM ist das nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!