Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • ... Und was die Preisgrenze von 8 Euro betrifft, das wirkt durchaus sehr preisbewusst, wenn man es in einen thread setzt, dessen mit 10 Euro schon günstiges Bezugsprodukt dann für einen von vornherein flachfällt. Aber diesbezüglich hast du ja schon selber ein Überdenken deiner Grenzen in Erwägung gezogen. :thumbup:

    ...

    Ich war so frei, auch in diesem Thread zu schreiben, ja ;).


    Und nochmal:

    Wenn Unterbrechungen/Pausen möglich wären, würde ich ja im Schnitt unter meiner magischen Grenze bleiben.

    Aber so bleib' ich halt (erstmal) bei den noch billigeren Billigheimern.


    Und wahrscheinlich schreib' ich hier (bei fraenk) auch nicht mehr 8o.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Also ich denke, das Ganze hat zwei Seiten.

    Einerseits ist das hier ein Forum für Mobilfunk und ich bin jetzt auch seit über 10 Jahren dabei. Früher ging es mehr um verschiedene Services, auch un die Qualität des Services und vielleicht Hintergrundinformationen und Tricks bei bestimmten Anbietern. Dazu kommt, dass Mobilfunk damals noch deutlich teurer war.

    Ich vermisse die Vielfalt und die verschiedenen Unternehmen, die hinter den Anbietern standen.

    Heute ist das eher Einheitsbrei mit verschiedenen Labeln (Siehe Telefonica). Konnte man früher noch über die Unterschiede von blau und simyo diskutieren, gibt es heute nur noch blau als billige Kopie von o2.

    Das führte bei einigen wohl zu einem preisbewussten denken, das heute nicht mehr nötig ist. Ich habe auch das Gefühl, dass einige (wie ich) mittlerweile auch eher einen Kompromiss aus Leistung/Service und Preis suchen. Deshalb nutze ich fraenk. (Um den Beitrag hier mal zu rechtfertigen :D)

    Andererseits habe ich auch absolut keine Lust mehr auf diese Diskussionen um jeden Cent, das Gemeckere über von vornherein bekannten Fakten wie den 4 Tagen Tarifwechseldauer bei congstar und Discountern. Fakt ist, vieles ist sicherlich so gewollt, weil in diesem Fall die Telekom sich von den günstigen Anbietern irgendwie abgrenzen muss, um den Preis zu rechtfertigen. Und absolut gar kein Verständnis habe ich für den mittlerweile gesperrten chickolino, der damit angegeben hat, wie viel er bei jedem Anbieter rausgeschlagen hat. Zum einen lesen einige Verantwortliche hier sicher mit. Zum anderen sind solche Menschen der Grund, weshalb es irgendwann immer weniger gute Angebote oder Tricks gibt. Weil sie es ausnutzen, übertreiben.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde es cool, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt und auch auf Besonderheiten hinweist. Aber das 1000e mal auf Anbieter x rumzunörgeln, finde ich unnötig. You get what you pay for.

    Am Ende bezahlt immer jemand den Preis. Dass die Angestellten von Vodafone mittlerweile so handeln, zeigt den enormen Druck im System. Führt dazu, dass es immer weniger guten Service gibt, weil der Kunde alles gratis will und man eben dort am meisten sparen kann.

    Und zu mir: ich nutze fraenk und freue mich, dass meine Empfehlungen mir und dem anderen einen Vorteil bringen. Ich empfehle aber aus Überzeugung weiter und nicht, um irgendwelches Aktionen auszunutzen. Gleichzeitig akzeptiere ich bei dem Preis, dass es eben nur Service per Chat gibt. Dafür guten Service.

    In diesem Sinne: ich freue mich über neue Fragen, neue Anregungen oder Hinweise zum Thema (fraenk).

  • - Gerade dieser Kompromiss ist auch meiner Meinung nach bei fraenk sehr gut gelungen. Letztlich ist es doch auch eine Frage, wo ich mich wohl fühle. Bei Telekom habe ich immer das Gefühl ( Vertrag läuft noch), dass ich alles perfekt habe, aber davon nur das Kernprodukt brauche. Kernprodukt = TopNetz mit LTE, VoLTE, VoWifi, Flat Sprache und SMS. Den Rest nicht oder fast nie: MaximumWarp (LTE 300, 5G), HotSpot, Hotline, Auslandsverbindungen via Mobilfunknetz, Freizeichentöne, derzeit auch noch Stream on etc.). Absolute nice to have-Merkmale, klar, aber ich habe immer das Gefühl „im Grunde verballerst du ja jeden Monat 25 Euro. Das macht in 24 Monaten? Hm.. Wie oft habe ich in den letzten Jahren, wenn andere mir von ihren Congstar oder auch Telefonica-Verbund Tarifen unterhalb 20 Euro berichteten gedacht, warum brauchst du eigentlich mehr? Und an dieser Stelle nun möchte ich der Telekom ein absolutes Kompliment aussprechen, denn mit fraenk haben sie eine faire Alternative auf den Markt gebracht. Vermutlich nicht aus Barmherzigkeit, sondern aus strategischen Erwägungen, aber egal, das Angebot steht. Das, was mir für den Zehner im Monat geboten wird, ist genau das Kernprodukt, das ich nutze. Und hier habe ich das Gefühl: ja, das passt.

    Außerdem finde ich, fraenk hat ein sympathisches und cooles Image. So ein bisschen Insider/Geheimtipp Feeling.

    Hinzukommt, dass ich wahrlich (noch) kein Freund von 5G auf dem Smartphone bin.


    - Ich wollte zu keinem Zeitpunkt zum Ausdruck bringen, dass sich jemand für ein posting in diesem thread rechtfertigen muss. Das stünde mir auch gar nicht zu.


    - Welches Handeln der Vodafone-Angestellten meinst du?


    - Diskussion: gerne, gerne :)

  • Ich bezog mich mit den Vodafone Mitarbeitern auf gekündigte franchise-Partner, die unter dubiosen Umständen Verträge gegen den Willen des Kunden gebucht haben. Der Ruf des ganzen Unternehmens hat unter dem Service gelitten. Auch ich habe einen Vertrag verlängert (Kabel) und daraufhin 2 extra Mobilfunk Verträge gebucht bekommen, aber keine Verlängerung meines Kabel-Vertrages. Mir wurden sogar die sim Karten zugeschickt und erst der dritte Mitarbeiter hat das Chaos beseitigt. Ich bezahle 20€ für 50Mbit/s inklusive wlan Router. Das ist wohl der Preis, den ich zahle für diesen günstigen Internet Anschluss. Aber das wird jetzt langsam OT, dazu gibt es auch ne Menge threads hier im Forum oder Nachrichten, wenn man dies googelt. :-)

  • Die Kollegen vom Support haben mir mitteilen können, dass ich beim Wechsel zu Fraenk meine Rufnummer nur direkt mitnehmen kann, später nach 2-3 Wochen testzeit ist es nicht mehr möglich. Ich würde aus einem laufenden VF Vertrag wechseln. Was ist wenn ich nach 2 Monaten merke, dass das Telekomnetz nichts für mich ist? Kann ich dann quasi meine Nummre zurück in den VF Vertrag portieren?


    Besten Dank!

  • Teste das Telekom-Netz doch erst mit einer Karte von penny oder ja!mobil. Kostet fast nichts. Performance ist dieselbe wie bei fraenk. Wenn du zufrieden bist, wechselst du danach mit Portierung von VF zu fraenk.

  • Was ist wenn ich nach 2 Monaten merke, dass das Telekomnetz nichts für mich ist?

    Kommt ja immer auf die Region an in der man lebt und sich bewegt. Hier in Ostwestfalen ist Vodafone deutlich schlechter ausgebaut als TCom und O2. Teste ich jetzt gerade noch wegen eines Rufnummernumzugs für den die erst in ein anderes Netz musste. Habe eine CallYa für die 2-3 Wochen. Mit Vodafone hier Verbindungsabbrüche InHouse, langsames Netz und auch weniger Balken in der Anzeige. Das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht. Bei Verbindung ist die Sprachqualität gut.

    Aber wie so häufig: Es kommt darauf an ;).

    Testkarte geht ja auch von edeka oder den oben von tokwa genannten.

  • Gehen bei Fraenk eigentlich dreierkonferenzen? Manche exkludieren diese ja immer noch aus den AllnetFlats. Ein Kollege findet Fraenk interessant, allerdings nutzt er jedes Wochenende für 3-5 Stunden die Dreierkonferenz mit zwei ausgehenden Anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!