Danke, hätte selbst drauf kommen können 😊
-
-
-
Wenn man in Deutschland, vor der Abreise, die automatische Netzwahl deaktiviert und auf manuelle Netzwahl geht, dann Telekom wählt, dürfte der im Ausland gar nicht mehr suchen, oder?
Zumindest dürfte es die wilde Netzsuche in allen Fremdnetzen eindämmen, da das Handy dann relativ schnell aufgibt, wenn das festeingestellte Netz nicht verfügbar ist. Wäre einen Versuch wert. Allerdings habe ich mit manueller Netzwahl bei Android nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Irgendwie klappt das beim Samsung nicht wirklich. Vielleicht aber auch mein Bedienfehler? Habs gerade probiert: manuelle Betreibernetzwahl bei meinem A51 LTE Dual-SIM-Handy nicht möglich.
-
dass sich der Akku des Telefons dann sehr schnell leert. Lag es nur an meinem iPhone 13 oder kannst du dasselbe beobachten?
Nein. Das hat keinen Einfluss auf den Akku.
-
Nein. Das hat keinen Einfluss auf den Akku.
Aber müsste es nicht Tatsächlich so sein, dass das Telefon versucht mit aller Macht Netz zu finden und Leistung verbraucht um das Signal zu verbessern? Ähnlich wie beim generellen schlecht Empfang.
Wäre ja gut, wenn es nicht so ist. Und gehört wahrscheinlich auch nicht in das Forum hier.
Ich fand dieses Feature aber immer sehr attraktiv an fraenk. Vielleicht muss ich mal ein anderes Telefon nutzen.
-
Nein, denn es sucht gar nicht, da es von der SIM gar keine Anweisung bekommt, Netz zu suchen.
Beim iPhone erkennst du die Netzsuche daran, dass die Empfangsbalken "laufen"
Ich lebe ½ des Monats in den usa. Immer mit Fraenk als zweite eSIM.
-
Danke für den Erfahrungsbericht direkt von der Quelle.
Da muss ich dann bei der nächsten Reise mal drauf achten.
-
Nein, denn es sucht gar nicht, da es von der SIM gar keine Anweisung bekommt, Netz zu suchen.
Beim iPhone erkennst du die Netzsuche daran, dass die Empfangsbalken "laufen"
Ich lebe ½ des Monats in den usa. Immer mit Fraenk als zweite eSIM.
Hi,
Danke für den Bericht und ich muss bisher leider gegenteiliges berichten. Daher bin ich über jeden Rat und Erfahrung dankbar.
Ich bin erst seit einem halben Jahr fraenk Kunde und völlig zu Frieden.
Im Frühjahr war ich außerhalb der EU und wusste das ich dann kein Netz hatte. Eine zweite SIM für Daten hatte ich nicht, wlan nur sporadisch, wlan call war deaktiviert.
Mir hat es den Akku am Ilhone 15 Pro leer gezogen so schnell konnte ich nicht schauen…
In der Batterie Übersicht stand immer netzsuche war der größte Verursacher. Als ich dann auf Flugzeugmodus und aktivierten WLAN gewechselt bin war es ein unterschied wie Tag und Nacht.Daher war ich jetzt super glücklich mit dem Tipp die automatische Netzwahl zu deaktivieren vor Abflug und auf Telekom zu stellen.
Ich habe aus diesem Grund sogar schon überlegt zu High Mobile zu wechseln. Das bucht sich wenigstens in ein Netz ein und ich kann Daten roaming deaktivieren.
Also ich bin über jeden weiteren Tipp erfreut für Konfigurationen für außerhalb der EU
-
Willst oder musst Du in Ländern außerhalb der EU erreichbar sein? Sind es immer die gleichen Länder oder andere?
Kann Dein Smartphone eSIM ?
Je nach Einsatzzweck könnte da eine Roaming eSIM (nur Daten) oder ein Spezialangebot wie truphone (wenn es das noch gibt) für Dich in Frage kommen.
Oder bist Du privater Globetrotter und es soll möglichst nix kosten?
-
Wahrscheinlich liegt es dann daran, dass du keine andere Simkarte hattest. Das ist aber eine Voraussetzung.
Airlo, Yesim oder ähnliche.
-
Ich muss auf meiner Nummer nicht erreichbar sein. Aber im Flugzeugmodus gehen halt manche funktionieren wie GPS nicht. Deswegen möchte ich gern ohne Flugzeugmodus leben.
Meine Verständnis war. Wenn ich mir eine esim Hole für Daten. Dann sucht ja die fraenk sim immer noch die ganze Zeit nach einem Netz…
Im nächsten Urlaub werd ich mir eine holen. Aber der Akku Verbrauch außerhalb der EU mit fraenk ist für mich wirklich ein Kritikpunkt, den ich gern ausräumen würde.
daher auch gern Infos wie ihr dort lebt. Hängt ihr ständig am Auto Ladegeräte? Oder an der powerbank?
Ich ziehe mein Handy morgens ab bei 100% und möchte bequem bis abends durchkommen…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!