Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

• Ja schade. Bin ja auch seit 06/24 dort und eigentlich ist das nicht meine Haupttelefonnummer. Hätte das gerne mal gedreht.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Moin,

Wie handhabt ihr das mit fraenk im nicht EU-Ausland.

War in den USA und hab fraenk als physikalische sim und eine usa esim Besorgt. Hatte die ersten Tage extrem schlechtes Netz… (fraenk sim war ohne Empfang, US SIM voller Empfang mit 5G). Ständig paketverluste, latenzen von 700ms. Unbenutzbar.

Als ich meine fraenk sim komplett deaktiviert habe lief es einwandfrei mit der usa eSIM. 30ms Latenz, null paketverlust und richtig schnell.

Konnte es immer reproduzieren. Wenn fraenk eingeschaltet war es wieder schlecht mit paketverlust und hoher Latenz. WLAN call an oder aus war egal.

Handy neustarten war auch egal. Wollte eigentlich beide Sims aktiv haben mit WLAN call. Daraus wurde leider nichts.

iPhone 17 Pro mit iOS 26.0.1 zu dem Zeitpunkt.

Ist so meine Befürchtung wahr geworden das fraenk außerhalb der EU Probleme macht…

Bringt ein Wechsel auf eSIM für fraenk was?

Würde gern fraenker bleiben.

• Klingt eher nach einem Software Problem des iPhone ehrlich gesagt? Genau dieses Feature ist doch die Paradedisziplin und der Vorteil von fraenk in der Handhabung. Sich nicht kümmern zu müssen, dass sich die SIM sich nicht einbuchen kann. Allerdings habe ich bisher nur eSIMs in Nutzung.

Rappelsack du bist doch sehr oft in der USA aktiv mit dem Unterschied dass die andere SIM eine CH SIM für die USA ist. Sowas dort beobachten können?

net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Kann ich, ehrlich gesagt, gar noch sagen. Wäre nie auf die Idee gekommen, das irgendwie mit Fraenk in Verbindung zu bringen.

Wenn es mal schlecht lief, dann habe ich das immer auf die Auslastung geschoben.

Aber ich habe auch keine CH SIM für die USA, sondern einen Tarif bei Salt, in dem die ganze Welt inbegriffen ist (gibt es so nicht mehr). Also quasi das Pendant zu dem 199€ Telekom Tarif.

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Als ich meine fraenk sim komplett deaktiviert habe lief es einwandfrei mit der usa eSIM. 30ms Latenz, null paketverlust und richtig schnell.

Hast du fraenk als „Mobile Daten“ SIM festgelegt mit dem „Wechsel zwischen eSIM erlauben“ oder wie hast du es eingestellt?

• Das ist damit gemeint ja. Aber das ist ja eigentlich kein Problem der SIM sondern des Smartphones.

• Kurzer OT-Hinweis:

V.a. durch den Daten-Rollover mE sehr konkurrenzfähiges Angebot, auch wenn sicher einige/viele bei fraenk inzwischen ein größeres Datenvolumen haben:

RE: Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

—> Ab 20.11.: MagentaMobil Prepaid-Jahrestarif, 360 GB (30 GB monatlich) für ca. 100 € (plus T Phone 3 für 3 €)

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. diverse (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Ich habe wirklich alles so eingestellt. Mobile Daten lagen auf der USA SIM. Anrufe auf fraenk. Aber eine unterschied hat es nicht gemacht. Anrufe habe ich auch mal zum Test auf die usa sim gelegt. Ohne Änderung.

Die Unterstützungsoption von mobilen Daten das beide quasi genutzt werden könnten war deaktiviert.

Ich bin durch alle Einstellungen wirklich tausend mal durchgeflogen.

Mich hat es wirklich geärgert da ich ich die ganze Zeit quasi nicht per sms/Telefon erreichbar war.

Ich war davon ausgegangen mit wlan call (das ja sogar über die mobilen Daten der zweiten sim laufen kann) erreichbar zu sein.

Rappelsack Nutzt du eSIM oder physikalische sim?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!