Telekom LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Nach längeren Tests habe ich festgestellt das Bandlock 1+8 ohne LTE lock den besten erfolg bei mappen von b1 bringt. B1 ist höher priorisiert so das an bei vorhanden B1 schnell von B8 ins B1 geschoben wird.


    Bei LTE-Lock landet man oft ins B1 von Vodafone&Telefonica.


    Raum Aachen sollte jetzt vollständig in Cellmapper erfasst sein.

  • Nach längeren Tests habe ich festgestellt das Bandlock 1+8 ohne LTE lock den besten erfolg bei mappen von b1 bringt. B1 ist höher priorisiert so das an bei vorhanden B1 schnell von B8 ins B1 geschoben wird.


    Bei LTE-Lock landet man oft ins B1 von Vodafone&Telefonica.


    Raum Aachen sollte jetzt vollständig in Cellmapper erfasst sein.


    ich hoffe ich konnte am wochende helfen ;)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Erkrath Zentrum ist die Tage der erste LTE B1 only Standort on Air gegangen, mein Gerät bucht sich ohne Root und Bandlock ganz normal ein wenn man nah genug am Standort dran ist.

  • Habe heute auch meine erste und einzige B1 Station (eNB 162837) geloggt. Der Empfang wurde meistens durch einen weiter entfernten Sender mit B20 überlagert. Als ich aber sehr nah am Sender war, wurde ich erst ins B8, dann ins B1 geschoben.
    Bisher waren dort - am Siegerland-Flughafen - ca. 8-12 Mbits in Band 8 zu erreichen. In Band 1 hatte ich die vollen 25 Mbits im Downstream (Congstar-Drosselung). Zuerst ging der Speed aber auf über 60 Mbits hoch!


    Auch an der eNB 106818 (B1+8+20) habe ich an der Stelle, wo ich vorher an guten Tagen maximal 10 Mbits hatte, plötzlich die vollen 25 Mbits im Downstream :top: Der Ausschlag ging beim Speedtest sogar zuerst bis etwa 32 Mbits, danach griff dann die Congstar-Drossel.


    Cellmapper zeigt mir nun auch "B20 LTE-A" an. Ich vermute, dass B1+20 aggregiert werden? Als ich gerade in B20 only war, habe ich nur ca. 1-2 Mbits erreicht. Mit LTE-A erreiche ich die vollen 25 Mbits :top:


    Band 1 hat also nochmal richtig Kapazität ins Netz gebracht und dieses hier wieder vernünftig nutzbar gemacht :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!