Telekom LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • habe in Karlsruhe jetzt knapp 75% der Band 1 LTE sender gemappt. auch 2 in Ettlingen und in Bad herrenalb.


    alles in Cellmapper zu sehen.



    sogar einen Band 1 only LTE hab ich in Karlsruhe gefunden.


    auch nicht aktualisierte sender haben zu L18 only L21 bekommen zB KIT Karlsruhe oder in der weststadt alte Band 3+7

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • LTE 2100 von Telekom gibt es in Zittau auch an ein ganz paar von Station. Allerdings Trägerbündelung zusammen mit 2,6 GHz konnte ich nirgends beobachten. im Idle-Modus werden wie bisher nur die L26 und L9-Zellen beobachtet.
    auch in Görlitz an der Fritz Heckert Straße in Weinhübel gibt es L21. enbid 159242

  • In Aachen-Innenstadt ist jetzt größtenteils erfasst. die UMTS Zone im Bereich VaalserQuartier ist leider nicht mit B1 LTE versorgt worden. Somit wurde in Aachen nach ersten mapping keine zusätzliche LTE-Abdeckung geschaffen.

  • Wer in Bielefeld mit der Telekomkarte an der A2 bei Altenhagen den bis dato B8 only Standort (eNB ID 160013) mit B1 bei CM ergänzt/gemappt hat: Der hätte ruhig auch die benachbarte (laut MLS) Station westlich: eNB ID 131414 B1 dazu mappen können. :D
    Aber okay, vllt. war die Person beim Mappen nur auf der A2.

  • ich weiß nicht genau wer mit welchen Endgeräten das L21 zu sehen bekommt? Jedenfalls wenn ein anderes Highband verfügbar ist wie B3 oder B7, dann wird das bevorzugt und man merkt gar nicht dass B1 verfügbar ist wenn man ein älteres Gerät nur mit 2CA oder ohne CA verwendet. ist das L21 also primär zur Steuerung des N1 NSA gedacht? Dabei würde ja die Bündelung zusammen mit B3 und B7 durchaus Sinn machen so wie ich das verstanden hab. Vielleicht kommt das ja noch.

  • ich weiß nicht genau wer mit welchen Endgeräten das L21 zu sehen bekommt? Jedenfalls wenn ein anderes Highband verfügbar ist wie B3 oder B7, dann wird das bevorzugt und man merkt gar nicht dass B1 verfügbar ist wenn man ein älteres Gerät nur mit 2CA oder ohne CA verwendet. ist das L21 also primär zur Steuerung des N1 NSA gedacht? Dabei würde ja die Bündelung zusammen mit B3 und B7 durchaus Sinn machen so wie ich das verstanden hab. Vielleicht kommt das ja noch.


    Die CA Kombinationen sind noch nicht an allen Standorten aktiviert, deswegen kann ich momentan noch nicht bei mir in der Gegend mappen. An einem Standort bekommt ich B3(1st),B1 hin, am nächsten, der definitiv B1 bekommen haben muss lt Abdeckungskarte nur B3(1st),B3(2nd). Auch die Datenraten sind z.T. trotz 3 CA unnormal niedrig. Ich denke die basteln jetzt durchgehend bis Juli im Livenetz, bis die übrigen Standorte in der Nähe mit B1,n1 aktiviert werden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Interessant wäre mal eine Zahl wie viele 5G Geräte sich aktuell bereits im Telekom Netz so tummeln.


    Rund 2 Mio. Kunden sollen Tarife haben, welche bereits 5G ermöglichen. Ich denke, dass davon einige zehntausend Kunden tatsächlich entsprechende Endgeräte haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!