Telekom LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• ich weiß nicht genau wer mit welchen Endgeräten das L21 zu sehen bekommt? Jedenfalls wenn ein anderes Highband verfügbar ist wie B3 oder B7, dann wird das bevorzugt und man merkt gar nicht dass B1 verfügbar ist wenn man ein älteres Gerät nur mit 2CA oder ohne CA verwendet. ist das L21 also primär zur Steuerung des N1 NSA gedacht? Dabei würde ja die Bündelung zusammen mit B3 und B7 durchaus Sinn machen so wie ich das verstanden hab. Vielleicht kommt das ja noch.

Es kommt drauf an. Dass B1 mit B3 und/oder B7 aggregiert wird, kann man am dritten Screenshot von meinem Beitrag sehen (https://www.telefon-treff.de/f…gen?p=9952986#post9952986). Habe aber festgestellt, dass die Station bei einem 2. Träger B3 lieber beide bündelt, statt B1 mitzunehmen. Deshalb hat man bei einer Station mit B1, B3, B3, B7 häufiger die 3CA Kombination aus B3,B3 und B7.

Bei meinem Handy habe ich das Problem, dass es anscheinend nicht die 3CA zwischen B1+B3+B3 kann (S7 Edge).

• So gerade am bisher einzig aktiven Standort in Oldenburg (Oldb) gewesen: 3CA aus B3 + B3 + B1. Speedtest lag bei 280 Mbit/s.

https://ibb.co/VM2WXJS
    https://ibb.co/YQGTw4c

Was ich mich frage ist, warum B1 nicht als Hauptträger läuft. An anderen Standorten ist mir das auch schon aufgefallen. Meist B3 + B3 + B7, wobei B3 das Hauptband ist.
    Welchen Vorteil hat dies gegenüber der höheren Frequenz?

• So gerade am bisher einzig aktiven Standort in Oldenburg (Oldb) gewesen: 3CA aus B3 + B3 + B1. Speedtest lag bei 280 Mbit/s.

https://ibb.co/VM2WXJS
    https://ibb.co/YQGTw4c

Was ich mich frage ist, warum B1 nicht als Hauptträger läuft. An anderen Standorten ist mir das auch schon aufgefallen. Meist B3 + B3 + B7, wobei B3 das Hauptband ist.
    Welchen Vorteil hat dies gegenüber der höheren Frequenz?

Ohne Upload CA bietet dir Band 3 20MHz im Upload

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ohne Upload CA bietet dir Band 3 20MHz im Upload

Hinzu kommt, dass es bei der Telekom offensichtlich die höchste EUTRA-Priorität genießt und sicherlich das Hauptband sein dürfte.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hinzu kommt, dass es bei der Telekom offensichtlich die höchste EUTRA-Priorität genießt und sicherlich das Hauptband sein dürfte.

Kann jemand hier generell was zur Priorisierung bei der Telekom sagen? Hatte hier an meinem Wohnort zwischenzeitlich das Gefühl, dass Band8 vorrangig vor Band20 genutzt wird. Seit einigen Wochen ist es jedoch eindeutig wieder Band20. Vom Pegel kommen beide etwa gleich rein vom gleichen Standort.

• Es geht weiter. Viele PMs von DT.
    bayern, rlp und Hessen.

also E/// gebiet.
    die sender wurden auf neue eNB ID umgestellt!

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Leider habe ich es nicht geschafft, Band 1 an einem B8+B20 Sender zu loggen. Ich bin mit dem Fahrrad mehrfach am Sender vorbeigefahren und immer hing ich im Band 20 fest (Moto G7 Plus) :confused:
    Würde es nicht Sinn ergeben wenn B1 höher als B20 priorisiert würde? Ich probiere es morgen mal bei einer B1+B8 Node.

Vielleicht kommt das ja später noch beim "Feintuning".

• Leider habe ich es nicht geschafft, Band 1 an einem B8+B20 Sender zu loggen. Ich bin mit dem Fahrrad mehrfach am Sender vorbeigefahren und immer hing ich im Band 20 fest (Moto G7 Plus) :confused:
    Würde es nicht Sinn ergeben wenn B1 höher als B20 priorisiert würde? Ich probiere es morgen mal bei einer B1+B8 Node.

Vielleicht kommt das ja später noch beim "Feintuning".

Du musst meist mit Bandlock arbeiten. freiwillig ins Band1 bewegst du das Handy oft nur wenn nichts anderes da ist oder sehr schwach. Auch hab ich wenn ich in Band 1 only bin, massive reselect probleme. die Zelle wird manchmal bis -130 dBm gehalten, obwohl andere extrem stark empfangen werden. Deswegen entgingen mir beim zugfahren immer wieder band 1 zellen, obwohl ich direkt neben dem Mast bin und da mein xz1 und das moto g5 mittlerweile ewig für ein GPS fix brauchen, bin ich an der zelle vorbei bevor cm wieder was aufzeichnet.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Danke für die Info! Leider habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Will das Smartphone momentan ungerne rooten usw.
    War ja auch anfangs bei VF so, dass die B1 Zellen geringere Priorität hatten und erst nach und nach alles umgestellt wurde.

In Cellmapper wird mir allerdings die B1 Zelle angezeigt, nur nicht geloggt. Mal schauen was die nächsten Wochen noch so bringen, da kommt bestimmt nochmal eine Optimierung oder CA. Dennoch schön, dass es mit dem Ausbau weitergeht, da die B20 Stationen hier in der Gegend teilweise aus dem letzten Loch pfeifen :cool:

Ich habe es allerdings auch schon bei meiner VF-Karte erlebt, dass das Smartphone endlos lange in B1 bleibt, obwohl B20 wesentlich stärker empfangbar ist und über B1 fast keine Daten mehr fließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!