Telekom LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • "Aktuell werden zu diesem Zweck Testläufe durchgeführt. Ein Beispiel dafür sind zwei Standorte in der Nähe von Wittlich in Rheinland-Pfalz"

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Noch ein Thread: Der läuft sich dann wieder schnell tot genauso wie der L18-Ausbauthread von Telefonica. Besser wäre es gewesen meiner Meinung nach den bestehenden LTE-Netzausbauthread derTelekom zu benutzen.

  • Ist dieser Thread immer noch tot? Oder sollen wir die Diskussion von LTE2100 bei Telekom im Telekom Netzqualität/Ausbau Thread diskutieren?
    Wäre an sich nicht so gut, weil wir jetzt mit dem heutigen Tag viel Diskussion und entsprechend viel zu bereden hätten, was ja nicht unbedingt mit dem Ausbau zusammenhängt und für Qualität wohl zu ausufernd...

  • So apropos LTE2100 Rollout: In Bielefeld ist das schon ziemlich großflächig ausgerollt (jedenfalls im Zentrum sehr viele Stationen).
    Selbst Stationen, an denen noch kein CA läuft oder deaktiviert ist, läuft B1 (falls 3G vorhanden).
    Auf einen Schlag hat Bielefeld zig 3CA bzw. 4CA und potentiell 5CA (B1+B3+B3+B7+B20):




  • So apropos LTE2100 Rollout: In Bielefeld ist das schon ziemlich großflächig ausgerollt (jedenfalls im Zentrum sehr viele Stationen).
    Selbst Stationen, an denen noch kein CA läuft oder deaktiviert ist, läuft B1 (falls 3G vorhanden).
    Auf einen Schlag hat Bielefeld zig 3CA bzw. 4CA und potentiell 5CA (B1+B3+B3+B7+B20):


    Ich werde mir heute mal einige Stationen angucken. Bin gespannt, ob 4/5CA möglich ist :).

  • In Tübingen Ortsteil Lustnau auf dem alten Egeria-Gelände komplett neuer Standort ( von Telefonica übernommen) mit LTE2100 ( 15 Mhz) + N1 5G on air.

  • In Tübingen Ortsteil Lustnau auf dem alten Egeria-Gelände komplett neuer Standort ( von Telefonica übernommen) mit LTE2100 ( 15 Mhz) + N1 5G on air.


    :top:
    Was ist bei 5G die Ankerzelle, falls du das weißt?

  • Ich war vorhin noch etwas in Hamburg unterwegs und habe dabei einige Beobachtungen machen können :):

    • Kein CA mit LTE 900.
    • Die 5G-Abdeckung in der Netzkarte stimmt mit der Realität überein.
    • Es haben nur wenige Stationen, welche dort stehen, wo der 5G-Layer in der Netzkarte eingezeichnet ist, tatsächlich 4G/5G 2100.
    • Die Datenraten in der Netzkarte stimmen hinten und vorne nicht. Bsp. An einem bisherigen Standort mit LTE 1800(4x4)+1800(4x4) funkt jetzt zusätzlich LTE 2100(2x2) mit 15 MHz Bandbreite. Laut Netzkarte gingen dort vorher 450 Mbit/s (was natürlich auch schon untertrieben war). Jetzt sagt die Netzkarte: 325 Mbit/s. Die Frage ist: Wie kommt man auf diese Datenrate (diese müsste jetzt ja eigentlich höher sein als vorher und nicht niedriger) :confused:.
    • Die gemessenen Datenraten an den Standorten, welche ich abgefahren habe, waren heute auffällig niedrig (Teilweise unter 50 Mbit/s, in Gegenden wo kaum Menschen am Abend sind.--> Vom Testserver war es nicht abhängig.). Bei 4x4 war das Netz richtig zickig, warum auch immer :confused:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!