Was geht euch auf den Keks?

• ...

Da sind Sätze wie: Wir werden in Zukunft kaum noch Trinkwasser haben...das Grundwasser bald austrocknen und wir werden Wasserknappheit bekommen. Ertränken sollte man den Vogel.

Diese Mengen an Regen auf einmal bringen dem Grundwasser tatsächlich fast gar nichts, wenn es das übrige Jahr zu trocken ist. Das Wasser kommt gar nicht im Grundwasser an, weil die Böden nichts mehr aufnehmen können, und es direkt in die Flüsse abfließt.

...

Eben, so unrecht hatte dieser "Vogel" auf ganz Deutschland bezogen nämlich sicher nicht.

Auch wenn's meinetwegen an gewissen Orten anders aussehen mag.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Klimawandel ist ein sehr regionales Ereignis. Während norwegische Winzer profitieren wird es in Südfrankreich zu warm+trocken für Wein.

Auch innerhalb Deutschlands kann es Dürre & Hochwasser gleichzeitig geben.

• Das was du meinst ist vermutlich Bodenwasser

Was bitte ist denn Bodenwasser?

Und du meinst damit sicher das Oberflächenwasser https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenwasser

(Na ja, bleib dann doch mal lieber hier im Forum quasi 24/7, denn hier lernst du sicher mehr, als dich in der weiten Welt herumzutreiben... Und willst ja dann sicher nicht ganz so unklug in die Kiste springen.)

Und was das Grundwasser betrifft, einfach mal hier lesen https://www.hlnug.de/dossiers/duerre/grundwasser

2 Mal editiert, zuletzt von JeGe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JeGe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was bitte ist denn Bodenwasser?

Zitat: Bodenwasser ist das gesamte im Boden vorhandene Wasser mit Ausnahme des Kristallwassers der Bodenminerale.

Quelle: Wikipedia - Bodenwasser

Und du meinst damit sicher das Oberflächenwasser https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenwasser

Oberflächenwasser ist laut des von dir verlinkten Artikel Wasser in Flüssen und Seen. Das unter Saftis Haus ein Fluss oder See ist kann eher ausgeschlossen werden.

• Was denn für Einsätze bzw. in welchem Bereich, wenn man/ich fragen darf ;)?

einmal bei einer Lebensmittel- und Geschenkeausgabe fuer Beduerftige, und einmal bei der Seniorengruppe der oertlichen Kirche... Ergab sich spontan, war schon 'anstrengend', aber hat auch Spass gemacht!

Auf jeden Fall besser, als Heiligabend Truebsal zu blasen, oder seine Steuererklaerung zu machen.

Nordisch by zuag'roast :D

• Mir geht das viele Wasser auf den Sack. Und haben schon die ersten Pfützen im Keller. Zum Glück hat man ja eine Pumpe und suche nicht online und in Geschäften zweifelhaft danach. Als Hausbesitzer sollte man sowas immer im Keller haben.

Kommt drauf an wo man wohnt.

Aber mich nervt es inzwischen auch das es seit Mitte Oktober nahezu ununterbrochen Niederschlag Die Menge spielt da keine wesentliche Rolle.

Von den letzten 75 Tagen höchstens 10 trockene Tage, und von diesen waren dann auch eher 7 Tage Trübes Dauergrau, und nur 3 Tage wirklich schön. Zum Beispiel der Allerheiligentag war ein wirklich schöner Tag mit Sonne.

Diese Mengen an Regen auf einmal bringen dem Grundwasser tatsächlich fast gar nichts, wenn es das übrige Jahr zu trocken ist. Das Wasser kommt gar nicht im Grundwasser an, weil die Böden nichts mehr aufnehmen können, und es direkt in die Flüsse abfließt. Was dem Grundwasser viel bringen würde wäre eine große Ladung Schnee, der ganz langsam abschmilzt, und dadurch permanent kleine Mengen Wasser an den Boden abgibt. Es schneit es aber immer weniger, und Grund dafür sind die ansteigenden Temperaturen auf Grund des Klimawandels.

Das Schnee die Grundwasserspeicher auffüllt passiert leider nur unter Idealbedingungen, nämlich das der Schnee schön langsam schmilzt und es einen zu starken Bodenfrost gibt der die Wasseraufnahme verhindert.

Oftmals war es aber beim Schnee so das es schon vorher strengen Bodenfrost gab und dann während der Schnee liegt auch Dauerfrost herrscht, und er dann bei einer Aufmilderung so schnell schmilzt das garnichts in den Boden geht.

Mittlerweile sind zwar auch die Böden schon übernässt, aber zumindest der erste Teil geht schon nach und nach in die Grundwasserspeicher.

Wenn es dann aber trotzdem von April bis September weitgehende Trockenheit gibt, reicht das natürlich auch nicht.

Ansonsten muss ich auch sagen das sich dieses Weihnachten 2023 irgendwie sehr merkwürdig und garnicht weihnachtlich anfühlt:

- schlechte Grundstimmung wegen Ukrainekonflikt, Gazakonflikt, Erdbebenfolgen, Inflation, etc.

- schlechtes Wetter bei dem man auch nicht rausgehen kann

- das Heiligabend auf einen Sonntag gefallen ist und damit das Last-Minute-Shopping als Einstiegsritual entfallen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!