Keine Ahnung ob ich es schon mal geschrieben habe, aber mir geht auf den Keks, dass das Web-Cent Programm von GMX nicht die Prämie frei gibt.
Was geht euch auf den Keks?
-
-
-
Bei unserem Bäcker das selbe.
Der sucht seit langen bereits Verkaufspersonal und findet niemanden
,,,[/quote]
Bezahlt er denn ordentlich? Gehalt und gute Arbeitsbedingungen helfen enorm. In Siegen haben während Corona viele aus der Gastronomoie bei Ikea angefangen und sind dann da geblieben, jetzt fehlts der Gastronomie an allen Ecken und Enden an Personal.
ZitatBeide Alid-Märkte bei uns hab vor langer Zeit schon ihre Öffnungszeiten reduziert und nicht mehr bis 22 Uhr geöffnet z.b. der benachbarte große Supermarkt.
Was aber auch einfach an mangelndem Umsatz liegen kann. Unser Rewe hatte auch eine zeitlandg bis 22:00 offen und schließt jetzt um 21:00, aber nach 20:00 ist schon nicht mehr viel los.
ZitatDas ist leider wahr.
Es steht dir frei dein Wohlstandsniveau beliebig abzusenken. Die die fordern den Gürtel enger zu schnallen wollen irgendwie immer nur an anderer Leute Gürtel rumfummeln.
-
Bezahlt er denn ordentlich? Gehalt und gute Arbeitsbedingungen helfen enorm. In Siegen haben während Corona viele aus der Gastronomoie bei Ikea angefangen und sind dann da geblieben, jetzt fehlts der Gastronomie an allen Ecken und Enden an Personal.
Ja, er bezahlt gut.
Naja die Gastronomie war während Corana tot, da haben sich etliche verabschiedet und warum sollten die wiederkommen, wenn die jetzt einen besser bezahlten Job haben mit geregelten Arbeitszeiten und am Abend / Wocheende frei, würde ich auch nicht tun.So toll wird im Gastrobereich nicht bezahlt, die meisten leben nur vom Trinkgeldern gut und die fliessen auch nicht mehr so dicke.
Dazu kommt noch, das im Gastrobereich in den letzten Jahren die Preise massiv angezogen haben - wir haben es selber erlebt, das das selbe Gericht 1/2 Jahr später 20% teurer war. Da überlegt man sich als Gast, weniger oder garnicht mehr essen zu gehen, sondern lieber mit Freunden einen Kochabend zu machen ( z.b.)
-
Ja, er bezahlt gut.
Naja die Gastronomie war während Corana tot, da haben sich etliche verabschiedet und warum sollten die wiederkommen, wenn die jetzt einen besser bezahlten Job haben mit geregelten Arbeitszeiten und am Abend / Wocheende frei, würde ich auch nicht tun.So toll wird im Gastrobereich nicht bezahlt, die meisten leben nur vom Trinkgeldern gut und die fliessen auch nicht mehr so dicke.
Dazu kommt noch, das im Gastrobereich in den letzten Jahren die Preise massiv angezogen haben - wir haben es selber erlebt, das das selbe Gericht 1/2 Jahr später 20% teurer war. Da überlegt man sich als Gast, weniger oder garnicht mehr essen zu gehen, sondern lieber mit Freunden einen Kochabend zu machen ( z.b.)
Ich persönlich bin auch nicht mehr bereit bei überteuerten Speisen und vor allen Dingen Getränken schlechten bis allenfalls durchschnittlichen Service durch Trinkgeld zu belohnen. Wenn der Service die berühmte Extrameile geht oder sich bemüht, mir einen schönen Abend zu bereiten, sieht das natürlich anders aus.
-
Ein Glas Apfelschorle für fast 6 Euro. Man müsste die Getränke der Frau in die Handtasche packen und unter dem Tisch trinken. Und wieso will der Staat 19%, und wenn ich das Essen kaufe und mitnehme nur 7%?
Wir gehen nur noch selten essen. Lieferdienst, Abholung oder selber kochen sind die besseren Alternativen.
-
Ich habe einen neuen Arbeitsplatz... Juchu... Nee, eher nicht. Als es um das Thema Lohn ging habe ich genauestens aufgeschlüsselt was ich an Grundlohn hatte, welche Zulagen es für Überstunden und Spätschicht, was es an Weihnachts- und Urlaubsgeld gab. Alles was er gehört hat war "Grundlohn". Mehr will er nicht zahlen, und über ein Entgegenkommen beim Grundlohn, auf Grund der nicht vorhandenen Zuschläge sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld, will er frühestens in einem halben Jahr nach Ablauf der der Probezeit mit sich reden lasen. Dass es 2 Urlaubstage weniger gibt ist da noch das kleinste übel. Fazit: Ich habe schon einen dicken Hals bevor ich die Stelle überhaupt angetreten habe.
-
Ich habe einen neuen Arbeitsplatz... Juchu... Nee, eher nicht. Als es um das Thema Lohn ging habe ich genauestens aufgeschlüsselt was ich an Grundlohn hatte, welche Zulagen es für Überstunden und Spätschicht, was es an Weihnachts- und Urlaubsgeld gab. Alles was er gehört hat war "Grundlohn". Mehr will er nicht zahlen, und über ein Entgegenkommen beim Grundlohn, auf Grund der nicht vorhandenen Zuschläge sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld, will er frühestens in einem halben Jahr nach Ablauf der der Probezeit mit sich reden lasen. Dass es 2 Urlaubstage weniger gibt ist da noch das kleinste übel. Fazit: Ich habe schon einen dicken Hals bevor ich die Stelle überhaupt angetreten habe.
Wir sollen und wollen das Thema hier ja nicht weiter ausbreiten, solche Statusmeldungen hören wir allerdings sehr gerne. Mache weiter so!
Ich stimme Dir zu - das hört sich nicht seriös an, und es lohnt sich nicht weiter zu verhandeln mit solchen Leuten. Was es gibt - nach 6 Monaten Probezeit automatisch mehr Lohn oder Urlaub usw., das ist auch seriös!
-
Nur 20%? Schon fast ein Schnäppchen! Wir machen es schon lange so, denn den Nepp in der Gastronomie gibt es schon sehr lange und schon weit vor Corona.
Getränke waren schon immer der Profitbringer. Eine Apfelschorle kostete schon zu DM-Zeiten beim Chinesen 5,50 DM, und der Mittagstisch 6,- DM - da hat man sich auch an den Kopf gefasst! :))
Im Bayerischen Wald allerdings fühlte und fühle ich mich immer wie im Paradies, wenn ich an die Preise in den Landgaststätten denke!
-
Preise in den Landgaststätten
Bin selber entsetzt, in Urlaubsregionen in den Gebieten der alten Bundesrepublik, wo ich hinkomme, sind die Gaststättenpreise günstiger als hier in der fast-Pampa im Osten und an der Ostseeküste auf Rügen.
Außerdem muß ich feststellen, dass man an manchen Tagen völlig umsonst nach einer Möglichkeit sucht, auf Reisen etwas zu essen. Da bleibt am Ende nur McDonalds&Co.
-
Die Ostseeregion boomt, auch bei uns in SH, darum drehen die durch. Und ich finde die Qualität hier in SH teilweise grenzwertig, während ich im Bayerischen Wald in jeder Kaschemme etwas Besseres bekomme, das war schon immer so.
Dann ist es hier so, dass das "Gosch-Prinzip" hier bei sehr vielen Gastronomen Einzug hält, schlecht finde ich das nicht unbedingt, aber es ist dann überall das gleiche, wenn man Fisch isst. Also eher Systemgastronomie.
Was hier teilweise für Fischbrötschen aufgerufen wird ist krank, allerdings kann es sein, dass man um die Ecke nur die Hälfte zahlt. Bei Gosch haben sich die Brötchen halbiert, obwohl das schon immer sehr kleine Aufbackbrötchen waren, gehen die in Richtung "Wallnussgröße". Völlig bescheuert! Wallnussgröße ist bewusst übertrieben, aber wenn die nochmal halbieren ist man fast da.
Da gehen wir dann lieber auf den Wochenmarkt und kaufen uns unseren FRISCHEN Fisch selbst, und Krabbensalat usw. auch. Und man merkt schnell, welcher Markthändler frische Qualität hat.
Aber die Dummen sterben nicht aus, und es gibt zu viele davon, daher kenne ich hier keinen Fischgastronomen, der sich nicht dumm und dämlich verdient!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!