Dann müsstest Du erst Mal einen Optiker finden, der die Gläser in ein kleineres Gestell einschleifen kann.
Meiner kann das noch, aber das ist inzwischen die Ausnahme.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann müsstest Du erst Mal einen Optiker finden, der die Gläser in ein kleineres Gestell einschleifen kann.
Meiner kann das noch, aber das ist inzwischen die Ausnahme.
Gleiche Fassung. Genau das war bei mir vor einiger Zeit. Man benötigt halt Glück dass es das Gestell noch gibt.
Frank73, das ist für dich DIE Chance, in Zukunft die Welt anders zu sehen! ![]()
Für'n Hunni bekommst Du höchstens Einstärkengläser in Fensterqualität.
Also meine letzte Brille (eigentlich als Reserve für's Handschuhfach gedacht) hab' ich im Internet bestellt. Die High-End-Ultra-Premium-Quanten-KI-Veridium-Gläser mit BI 1,74 hätten 100,- gekostet. Ich hab 1,6er für 20,- genommen, und daraus haben die in Thailand nun die schärfste Brille gebaut, die ich je hatte. ![]()
So langsam wird bei mir auch 'ne Gleitsichtbrille fällig, und dann werde ich mir wohl doch wieder einen "kompetenten" Optiker suchen müssen... ![]()
Ein paar Hundert Euro (für neue Gläser) sind das, ja.
Allerdings gibt es zumindest einen Anbieter, der immer wieder - evtl. auch jetzt vor Weihnachten? - zwei Gläser zum Preis von einem anbietet.
Und dann kosten sie immerhin z.B. "nur" 400 statt 800 Euro.
Und für Gleitsichtbrille „nur” 800 anstatt 2 x 800 EUR … (entspiegelte selbsttönende Gläser, mit Gestell).
Achtung! Gibt es dann auch nur, wenn man drauf besteht!
Freiwillig geben Dir Dir nur eine Standard-(Sonnen)Brille in Deiner Sehstärke dazu, obwohl sie mit 2 x gleichwertige Brille werben (Apollo Optik, selbst so ca. 2018 erlebt).
So langsam wird bei mir auch 'ne Gleitsichtbrille fällig, und dann werde ich mir wohl doch wieder einen kompetenten Optiker suchen müssen ...
Ja, eine wirklich korrekt gemachte Gleitsichtbrille ist wichtig und die bekommt nicht jeder Optiker (auf Anhieb) hin.
Gute Optiker bieten entsprechenden Service, d. h. selbst wenn die erste Version Dir nicht perfekt passt, kannst Du sie (ohne Diskussion!) zurückgeben und eine neue machen lassen ohne erneute Berechnung.
Ich hatte bei Apollo damals Glück, dass ich nicht mehrmals hingehen und neue Gläser habe machen lassen müssen.
Die Brille hat gleich perfekt gepasst und auch die Warnung der Verkäuferin, dass ich beim Treppenlaufen vorsichtig sein soll (wegen Eingewöhnung der Augen) war hinfällig.
–Je nach Augenproblem kann es aber (nicht nur bei Gleitsichtgläsern) sein, dass man anfangs ein paar Stunden lang alles Tonnen- oder kissenförmig sieht, weil das Gehirn sich an die Brillenoptik gewöhnen muss.
–Und wenn man die Brille abzieht, der gleiche Effekt umgekehrt.
BTW: Das sind heutzutage nur noch Kunststoffgläser – eigentlich Grund für einen Keks ![]()
Glas ist leichter zu reinigen und nicht so kratzempfindlich, dafür sind auch starke Gläser nicht mehr so dick wie früher die „Glasbausteine” – und sehr leicht!
Außerdem ist die Fertigung von Gleitsichtgläsern dank vollcomputerisierten Maschinen viel billiger und präziser als früher.
–Noch´n Keks? – Natürlich wird der massive Preisunterschied zu früheren Glasversionen nicht an den Kunden weitergegeben!
Deshalb können Optiker auch notfalls dreimal die Gleitsichtgläser neu probieren, wenn es vorher nicht gut genug war … ohne großen Verlust.
Und für Gleitsichtbrille „nur” 800 anstatt 2 x 800 EUR … (entspiegelte selbsttönende Gläser, mit Gestell).
Meine hat knapp 1000€ gekostet.
Selbstönend, Kunststoff, entspiegelt, extra dünne Gläser - das Gestell kostet das wenigste.
Ja, eine wirklich korrekt gemachte Gleitsichtbrille ist wichtig und die bekommt nicht jeder Optiker (auf Anhieb) hin.
Weiss nicht welchen Optiker du hast, ich hab meine Gleitsichtbrillen von Fielmann und keiner Probleme damit - eine normale Brille und Kunststoffgläser, selbsttönend usw., zudem hat ich auf beiden Augen noch unterschiedliche Sehstärke und eine Bildschirmarbeitsplatzbrille und auch die ist entsprechend auf meine Bedürfniss ( Abstand Tastatur & Monitor + Sehgewohnheiten ) angepasst. Mit der musste ich eh zu Fielmann, weil AG die anteilmässig mitzahlt und der einen Rahmenvertrag dazu mit Fielmann hat., Aber ich geht schon seit zig Jahren dort hin.
Bei Fielmann arbeiten ausgebildet Optiker und die haben hochmoderne Messgeräte, meine Augenärtzin ist nicht auf dem Stand.
Auch die ganzen Horrorgeschichten aus de Kollegen und Bekanntenkreis, das man sich tagelang erst mal an eine Gleitsichtbrille gewöhnen muss, tagelang nur Kopfschmerzen hat usw. sind überhaupt nicht eingetreten. Hab die Brille abgeholt und bin damit direkt Auto gefahren.
Ist jetzt 'ne Weile her, dass ich meine erste Gleitsichtbrille bekommen habe:
Autofahren war auch kein Problem, aber Treppensteigen war die ersten Tage schon herausfordernd
.
Autofahren war auch kein Problem, aber Treppensteigen war die ersten Tage schon herausfordernd
Auch das hatte mir ein Kollege so beschrieben - ich hatte nir Probleme damit.
Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, welche Sichtfeld mal wählt und bekommt.
Bei der Bildschirm-Arbeitsplatzbrille hatte ich die Wahl zwischen drei Variaten.
Ich hab die mittlere genommen, damit man beim Meeting nicht nur sein Notebook vor sich klar sieht, sondern auch den Monitor an der Wand in 3m Entfernung oder zuhause z.b. das TV.
Noch ein Satz zur Ursprungsfrage des Threads:
Was geht euch auf den Keks ?
Aktuell ganz klar die Black-Month / Black-Weeks / Black-Friday / Black-Irgendwas - Angebote an jeder Ecke und zigfach im eMail-Postfach jeden Tag, vor allen auch von Firmen, wo ich schon seit Jahren nichts mehr gekauft habe.
Sind wieder etliche Einträge mehr auf meine Spam-Blackilist gelandet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!