Was geht euch auf den Keks?

  • Was mich in Bezug auf berufliche Gleichberechtigung allerdings aufregt ist das immer gerne gezeigte Gehaltsgefälle.

    Das liegt von unrühmlichen Ausnahmen abgesehen daran dass Fauen zu einem großen Teil im Dienstleistungsbereich arbeiten und aufgrund der traditionellen Familienrolle überproportinal auch nur Teilzeit, was dann einfach mies bezahlt wird, auch Männer verdienen dort unterdurchschnittlich.

    Das Thema ist eben, dass eine Frau mit Kindern im Job öfter ausfällt als ein Mann.

    Das beginnt mit Beschäftigungsverbot/ Beschäftigungs-Einschränkungen in der Schwangerschaft, und geht über Ausfälle nach der Entbindung und in der Elternzeit. Und bei „Kindkrank“ und anderen kinderbedingten Arbeitsausfällen fällt ebenfalls die Frau überproportional häufiger aus.


    Je Kind fällt die Frau im Durchschnitt vielleicht 2 Jahre aus. In der Zeit hat der Mann an seiner Karriere gearbeitet, und die nächsten Stufen geschafft.


    Das könnte man nur so lösen, indem die Frau die biologisch bedingten Ausfallzeiten hat (ein Mann kann keine Kinder bekommen, kann nicht stillen,…), und alles andere konsequent der Mann übernimmt.

  • Abgesehen von den schwangerschaftsbedingten Ausfallzeiten ist der Rest ja wiederum der üblicherweise schlechteren Bezahlung von "Frauenberufen" und ggf. der traditionellen Rollenverteilung geschuldet.

  • Der inkompetente Vodafone-Shop bei dem ich vorhin war. Callya Allnet Flat S für 4 Wochen gebucht (schnelle Übergangslösung) und nach dem 1GB Bonus gefragt, den man als Internet-Bestandskunde erhält. Antwort: "Nö, den gibt es nicht". Auch der Hinweis, dass ich es kurz zuvor noch Online gelesen hatte, wurde gepflegt ignoriert.

    Vorhin wollte ich auf der Vodafone-Website im Kundenportal die Allnet Flat einpflegen. Dafür brauchte ich natürlich das Kennwort. Das ist aber nirgends in den Unterlagen zu finden.


    Daraufhin habe ich die Callya-Hotline angerufen, um den 1 GB Bonus aktivieren zu lassen. Das hat geklappt und ich hab zusätzlich noch wegen des Kennworts nachgefragt. Da hieß es dann, dass der Mitarbeiter sehen könne, dass der Shop ein Kennwort festgelegt habe.

    Heißt ich darf jetzt morgen noch mal zu diesem unfähigen Laden und die fragen, welches Kennwort die festgelegt haben. :cursing::thumbdown:

  • Der inkompetente Vodafone-Shop bei dem ich vorhin war. Callya Allnet Flat S für 4 Wochen gebucht (schnelle Übergangslösung) und nach dem 1GB Bonus gefragt, den man als Internet-Bestandskunde erhält. Antwort: "Nö, den gibt es nicht". Auch der Hinweis, dass ich es kurz zuvor noch Online gelesen hatte, wurde gepflegt ignoriert.

    Es sollte eigentlich bekannt sein, dass man als Callya-User im Vodafone-Shop wie der letzte Loser behandelt wird!

  • Abgesehen von den schwangerschaftsbedingten Ausfallzeiten ist der Rest ja wiederum der üblicherweise schlechteren Bezahlung von "Frauenberufen" und ggf. der traditionellen Rollenverteilung geschuldet.

    Finde das Thema extremst interessant und habe mich auch eingelesen... Bin Lehrer in Bayern und es ist wirklich so, dass in meiner Schulart ca. 90% Frauen unterrichten. Schulleiter werden aber komischerweise immer die Männer. Warum das so ist konnte mir bis jetzt keiner erklären... Erziehungszeiten und Teilzeit spielt bei der Beurteilung keine Rolle mehr und die Frauen sind den Männern gleichgestellt und meiner Meinung auch ein klein bisschen überlegen.

    Ich sag es einfach mal männlich :-) Ich muss 20 Jahre im Schuldienst sein, am besten Vollzeit. Ich kann nicht die erforderlichen Erfahrungen sammeln, da ich als Mann immer in der Mittel- bzw. Oberstufe unterrichte und deswegen auch nicht in den Außendienst gehen darf (Domäne der Teilzeitkräfte, Männer arbeiten aber in der Regel Vollzeit). Eine Kollegin, gleiches Alter, zwei Kinder mit Erziehungsurlaub, langjährig Teilzeit (füllt Stunden in allen Klassen auf) hat mit fünf Jahren Vollzeit die gleiche Qualifikation bzw bei der Beurteilung die gleiche Stufe. Um Schulleiter zu werden, muss ich Erfahrungen in allen Bereichen vorweisen, kann es aber nicht. Wie gesagt immer Klassenleiter in der Oberstufe...

    Jetzt gehen die männlichen Schulleiter der Reihe nach in Pension, die Männer können nicht Schulleiter werden, die Frauen wollen anscheinend nicht. Folge: Tausende Shulleiter*innenstellen unbesetzt...

    Dazu kann man einfach nicht mehr sagen... Eigentlich keine Benachteiligung für Frauen (gleiches Gehalt), aber vielleicht nicht den Willen die Karriereleiter nach oben zu klettern. Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Kann daran liegen, dass ein Schuleiter natürlich ein ganz anderes Arbeitspensum als ein normaler Lehrer hat (sehr viel Verwaltung). Aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig...

  • Es sollte eigentlich bekannt sein, dass man als Callya-User im Vodafone-Shop wie der letzte Loser behandelt wird!

    Da ich meine Verträge bisher ausschließlich über Reseller gemacht habe, war es mir das leider nicht.

  • Da ich meine Verträge bisher ausschließlich über Reseller gemacht habe, war es mir das leider nicht.

    Na dann weist es hoffentlich jetzt.

    Mach als CallYa-User um Vodafone-Shops am besten einen riesengroßen Bogen...

  • ...

    Dazu kann man einfach nicht mehr sagen... Eigentlich keine Benachteiligung für Frauen (gleiches Gehalt), aber vielleicht nicht den Willen die Karriereleiter nach oben zu klettern. Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Kann daran liegen, dass ein Schuleiter natürlich ein ganz anderes Arbeitspensum als ein normaler Lehrer hat (sehr viel Verwaltung). Aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig...

    Weil Frauen in machen Dingen eine gesündere Einstellung zum Job haben ;)

    Wobei ich mich eh Frage warum man die Position des Schulleiters nicht mit Verwaltungskräften besetzt. Da geht es dabei ja primär um Resourcen Plaung und Verwaltung, Budget und Personalschlüssel.

    Das Einspringen als Vertretungslehrer ist ja eher historisch gewachsen und keine zwingende Notwendigkeit, ein Fuhrparkeiter setzt sich i.d.R auch nicht selber auf den Bock wenn ein Fahrer ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!