Was geht euch auf den Keks?

  • Kälte macht aber einem Sommerreifen nichts aus;)


    Ich warte, wie immer, bis November und entscheide dann. Meistens war ein Wechsel überflüssig. Naja, schauen wir mal.

  • Kälte macht aber einem Sommerreifen nichts aus;)

    Und warum genau geht dann der Versicherungsschutz flöten, wenn man mit Sommerreifen in der Winterperiode einen Unfall verursacht bzw. daran beteiligt ist (und man muss dann nicht mal der Unfallverursacher sein)!?

  • Die Winterperiode macht der Versicherung gar nichts aus, du kannst im Dezember, Januar und Co durchgehend mit SR fahren. Es geht um winterliche Verhältnisse und die hat man z.B. im Dezember bei 13 Grad nun einmal nicht.


    Die schwachsinnige O bis O Regelung ist genau wie die 7 Grad Lüge ein Unsinn, der nicht mehr aus den Köpfen geht.


    Und da sind wir wieder beim Thema auf dem Keks gehen. Im Autoforum wird der 99325 fache Beitrag zur DOT Nummer erstellt.<X

  • Mein Auto wurde letztes Jahr 11 Jahre alt, und beide Reifensätze, Winter- wie Sommerreifen waren runter gefahren. Angesichts des alter des Autos, und der Tatsache das ich lediglich etwas über 10000 km im Jahr fahre, kam mir die Anschaffung von zwei neuen Reifensätze unsinnig vor. Also habe ich mir einen Satz Allwetterreifen besorgt, und erspare mir das turnusmäßige Schrauben.

  • Die Winterperiode macht der Versicherung gar nichts aus, du kannst im Dezember, Januar und Co durchgehend mit SR fahren. Es geht um winterliche Verhältnisse und die hat man z.B. im Dezember bei 13 Grad nun einmal nicht.

    Das steht auch so in deiner Versicherungspolice?

  • Und was ist, wenn man z.B. im Ruhrgebiet (wo es ja in den letzten Jahren auch öfters mal gut schneit) von Schnee und Glatteis überrascht wird? Das zählt dann nicht unter 'situative Winterreifenpflicht'?

    Da drückt dann die Versicherung ein Auge zu?


    Und mich interessiert da nicht was der ADAC (oder sonst welcher Automobilclub - denn die leben u.a. davon) dazu schreibt, sondern der Gesetzgeber!


    Und schonmal daran gedacht, dass der ADAC ein Unternehmen ist und die davon (z.B. Unfälle bzw. Unfallort beräumen usw. usf.) leben?

    2 Mal editiert, zuletzt von JeGe ()

  • Die Logik zu den Winterreifen verstehe ich (mal wieder) nicht. Angenommen im Dezember sind 10°C und keine winterlichen Verhältnisse. Was soll der Vorteil sein, bis auf den letzten Drücker mit Sommerreifen zu fahren? Man verliert doch nichts, vernünftig vorbereitet in die Wintersaison zu starten, auch wenn sie spät kommt oder nur mild verläuft? Wenn ich zwei Sätze habe, dann ist es doch egal welche ich abfahre. Der vielleicht etwas höhere Verschleiß gleicht sich m.E. durch die üblicherweise günstigeren Preise der Reifen aus. Schließlich haben viele dafür schmalere und kleinere Räder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!