Was geht euch auf den Keks?

  • Und was ist, wenn man z.B. im Ruhrgebiet (wo es ja in den letzten Jahren auch öfters mal gut schneit) von Schnee und Glatteis überrascht wird? Das zählt dann nicht unter 'situative Winterreifenpflicht'?

    Das steht in dem Artikel, der dich nicht interessiert, sehr präzise.

    Zitat

    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.

    Deutlicher kann man es kaum formulieren.

    Und mich interessiert da nicht was der ADAC (oder sonst welcher Automobilclub) dazu schreibt, sondern der Gesetzgeber!

    Dein Problem. Dann suche dir das Gesetz raus und lies es. Allerdings sind viele Gesetze so geschrieben, dass sie ohne juristische Vorbildung kaum verständlich sind.

  • Normalerweise interessiert mich nur §1 der STVO (und genau diese § sagt doch eigentlich alles)...

    Und der ist doch eigentlich auch OHNE 'juristische Vorbildung' ganz gut zu verstehen!

  • Die Logik zu den Winterreifen verstehe ich (mal wieder) nicht. Angenommen im Dezember sind 10°C und keine winterlichen Verhältnisse. Was soll der Vorteil sein, bis auf den letzten Drücker mit Sommerreifen zu fahren? Man verliert doch nichts, vernünftig vorbereitet in die Wintersaison zu starten, auch wenn sie spät kommt oder nur mild verläuft? Wenn ich zwei Sätze habe, dann ist es doch egal welche ich abfahre. Der vielleicht etwas höhere Verschleiß gleicht sich m.E. durch die üblicherweise günstigeren Preise der Reifen aus. Schließlich haben viele dafür schmalere und kleinere Räder.

    Ein späterer Wechsel wäre für mich insofern von Relevanz, da ich da mehr Sprit verbrauche. Wir viel vom Mehrverbrauch auf die Reifen und wie viel auf die kühlere Temperatur zu veranschlagen ist, kann ich bei meinem Auto nicht sagen. Aber im Internet wird sich da sicherlich was finden, sie viel Mehrverbrauch Winterreifen generieren. Dennoch will ich vom Winter nicht überrascht werden und wechsel im Oktober die Reifen. Meine letzten Sommerreifen (2 Stück, weil wenn ich vorne einen tausche, dann auch den anderen) musste ich nicht aufgrund des Profils wechseln, sondern weil der Parkplatz mit scharfen Kanten (aufstellbare Parkplatzsperre) versehen war, die ich unglücklich gestreift habe.

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  • Mein Auto wurde letztes Jahr 11 Jahre alt, und beide Reifensätze, Winter- wie Sommerreifen waren runter gefahren. Angesichts des alter des Autos, und der Tatsache das ich lediglich etwas über 10000 km im Jahr fahre, kam mir die Anschaffung von zwei neuen Reifensätze unsinnig vor. Also habe ich mir einen Satz Allwetterreifen besorgt, und erspare mir das turnusmäßige Schrauben.

    Würde ich wahrscheinlich auch machen aber ich weiß nicht einmal, ob es für meine Größe Ganzjahresreifen gibt. Ich glaube nicht.


    Normalerweise interessiert mich nur §1 der STVO (und genau diese § sagt doch eigentlich alles)...

    Und der ist doch eigentlich auch OHNE 'juristische Vorbildung' ganz gut zu verstehen!

    Was dich interessiert, ist unwichtig. Wichtig sind, wie von Frank angemerkt, die Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Normalerweise interessiert mich nur §1 der STVO (und genau diese § sagt doch eigentlich alles)...

    Und der ist doch eigentlich auch OHNE 'juristische Vorbildung' ganz gut zu verstehen!

    Was das jetzt der Frage zu tun hat, ob man im Winter bei 10°C Winterreifen fahren muss, oder ob auch Sommerreifen gut genug sind, bleibt dann wohl dein Geheimnis.

  • Jetzt schon Winterreifen? Und dann noch aufziehen lassen?

    Zum einen kann ich die nicht selbst auswuchten. Früher, als ich Zeit hatte und wenig Geld verdient habe, habe ich das auch selbst gemacht. Mittlerweile schafft mein Auto aber auch Geschwindigkeit von 237 km/h, da möchte ich schon, dass Fachmänner meine Reifen wechseln.

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  • U.a. besagten §1 und auch § 2 Absatz 3a StVO wirst du dann im Urteilsspruch (bzw. in der Urteilsbegründung) finden, wenn du mit Sommerreifen in der Winterperiode einen Unfall verursachst bzw. in dieser Zeit an einem Unfall beteiligt bist und dann auf dein Recht (z.B. finanzielle Schadenwiedergutmachung) pochst...


    Oder, lass es doch einfach mal drauf ankommen...

  • Ein späterer Wechsel wäre für mich insofern von Relevanz, da ich da mehr Sprit verbrauche. ...

    Diese Annahme funktioniert oft nur, wenn Sommer- und Winterräder die gleichen Dimensionen haben. Bei vielen ist dies aber nicht der Fall und man hat im Winter kleinere und schmalere Räder. Bei mir sind das bspw. 2 Zoll, weshalb ich im Winter tendenziell eher einen geringeren Verbrauch habe.

  • Kälte macht aber einem Sommerreifen nichts aus;)

    Ein Sommerreifen besteht aus einer anderen Gummimischung, als ein Winterreifen und hat daher bei niedrigen Temperaturen weniger Bodenhaftung.


    Außerdem: warum sollte ich mich denn erst darum kümmern, wenn es schon soweit ist? Das mache ich lieber rechtzeitig vorher, an einem schönen, sonnigen Tag und habe dann den Winter über Ruhe. Und bei uns schneit es JEDEN Winter, das muss ich nicht abwarten ^^

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