Was geht euch auf den Keks?

  • Zitat

    Eindeutig im Gebrauch ist der Begriff außer in Nordrhein-Westfalen auch in Rheinland-Pfalz, in Hessen und im westlichen Niedersachsen. Möglicherweise dient er dazu, den Unterschied zu dem Süßgebäck hervorzuheben, das erst nach dem Backen in Stücke geschnitten wird. Weiter nördlich, aber auch in der Pfalz, wird dieses Wort nur noch verstreut gemeldet. In anderen Gegenden werden Teilchen auch als „Stückchen“, „Kaffeestückchen“ oder „süße Stücke“ bezeichnet.[1] In Luxemburg heißen sie „Mëtschen“ oder „Kaffiskichelcher“, in der Schweiz „Stückli“.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Teilchen_(Backware)

  • Bei uns benötigt man keinen Sammelbegriff. Wahrscheinlich würde man Süßgebäck dazu sagen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Mir geht auf den Keks, dass der Uhrenmacher meinte, er will anrufen, was die Raparatur kostet und ich soll dann entscheiden, ob es mir das Wert ist. Er hat aber nicht angerufen. Als ich dann anrief, teilte mir die Dame mit, dass ich die Uhr abholen könne. Die Raparatur kostet 52,50€. Der Preis mag ja in Ordnung sein, dennoch sollte man sich an seine "Angebote" und Vereinbarungen halten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ich würde vermute, dass er eine Puddingbrezel meint.

    Was damit gemeint ist, war mir klar. Aber das E-Wort finde ich in diesem Kontext absolut appetitvernichtend, gelinde ausgedrückt.


    Hier heißt es übrigens Puddingteilchen. Nur das es Puddingteilchen (nicht hier) auch in anderen Formen als den klassischen Brezel gibt. Ich hab für die Brezelform auch mal Puddingbrille aufgeschnappt, aber frag nicht wo.

  • Mir geht auf den Keks, dass es so viele Idioten auf der Welt gibt.


    Fahre eben schnell einkaufen, stelle mein Rad weit ab vom Speichenbrecher Fahrradständer ab und klemme es zwischen dem Bauzaun und dem Stein ein. Was macht ein Vollpfosten? Stellt sein Rad so dicht davor, dass ich dort nicht rauskomme. Lieder ist es dann umgefallen.


    Auf dem Rückweg kommt so eine Trulla auf dem Rad entgegen, natürlich auf der falschen Seite, der Kopf starr nach unten aufs Handy. Ich mache ja grundsätzlich keinen Platz und in der letzten Sekunde sieht sie mich und legt sich fast hin. Schade, hätte das Handy mal richtig den Sittich machen sollen. Und dann glotzt die noch blöd.

  • Mir geht Amazon auf den Keks. Habe eine neue Kreditkarte hinzugefügt und Guthaben bestellt. Nun wurde alles rückabgewickelt und ich muss ein neues Passwort vergeben. Nun nochmal 70 Euro aufgeladen, dabei übersehen, dass man für die 6 Euro Gutschrift einen Code eingeben muss. Also nochmal 70 Euro aufgeladen. Beide Guthaben sind noch nicht angekommen. Dann wurden die Kaffeepäckchen in der Zwischenzeit wenige Cent günstiger, so dass der Versand nicht mehr kostenlos ist. Also müsste ich ein Päckchen mehr bestellen ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!