Was geht euch auf den Keks?

  • Ich dachte schon die Fritz!Fone-App könnte mein DECT-Telefon ersetzten. Erste Tests liefen jedenfalls super. Irgendwas muss ich dann aber verbastelt haben, und es ging nicht mehr. Ausgehende Anrufe, kein Problem, eingehende Anrufe, egal ob von extern oder intern kommen nicht mehr an. Also habe ich das Phone aus der Fritzbox gelöscht, neu angelegt, die App vom Smartphone gelöscht, neu installiert, x mal alle Rechte überprüft, die Checkliste der AVM-Webseite abgearbeitet, aber es hilft nichts. Die Anrufe kommen einfach nicht mehr bei der App an.

  • Ich dachte schon die Fritz!Fone-App könnte mein DECT-Telefon ersetzten. Die Anrufe kommen einfach nicht mehr bei der App an.

    Das kommt mir bekannt vor. Die App meldet sich anscheinend bei längerer Inaktivität bei der Box ab. Ruft man die App am Smartphone manuell auf, kommt zunächst kurz die Meldung "Telefonie inaktiv", die dann nach ca 1 Sekunde auf "Telefonie aktiv" wechselt. Ab da kommen auch Anrufe wieder an.

    Ich habe leider auch keine praktikable Lösung dafür.

  • Das kommt mir bekannt vor. Die App meldet sich anscheinend bei längerer Inaktivität bei der Box ab. Ruft man die App am Smartphone manuell auf, kommt zunächst kurz die Meldung "Telefonie inaktiv", die dann nach ca 1 Sekunde auf "Telefonie aktiv" wechselt. Ab da kommen auch Anrufe wieder an.

    Ich habe leider auch keine praktikable Lösung dafür.

    Das hängt mit den Energyspareinstellungen zusammen, die beenden die App, um das zu verhindern muss man die App zu den ausnahmen hinzufügen und am besten auch noch zum Autostart wenn das auf dem Phone geht.

  • Ich habe leider auch keine praktikable Lösung dafür.

    Ich habe vor Jahren damit experimentiert, aber die Sprachquali war total inakzeptabel, weil mein Smartphone mit der Echtzeitverarbeitung überfordert war. Danach habe ich es nie wieder versucht.


    Hilft es nicht, die Software aus dem Android Energiemanagement raus zu nehmen?

  • Ich habe vor Jahren damit experimentiert, aber die Sprachquali war total inakzeptabel, weil mein Smartphone mit der Echtzeitverarbeitung überfordert war. Danach habe ich es nie wieder versucht.

    Das war bei meinem ersten Phone, mit dem ich Whatsapp-Call, ausprobiert habe nicht anders. Ein Phone und ein paar Jahre später klappt es problemlos.

  • Ich habe vor Jahren damit experimentiert, aber die Sprachquali war total inakzeptabel, weil mein Smartphone mit der Echtzeitverarbeitung überfordert war. Danach habe ich es nie wieder versucht.


    Hilft es nicht, die Software aus dem Android Energiemanagement raus zu nehmen?

    Ich habe heute die Akkunutzung der App von "Optimiert" auf "Uneingeschränkt" geändert. Die Option "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" hatte ich schon vorher deaktiviert. Werde jetzt beobachten, was das für die Funktion einerseits und für den Energieverbrauch andererseits bedeutet.


    Abgesehen von dem geschilderten Problem benutze ich die App gerne. Die Sprachqualität, insbesondere beim Freisprechen, ist auf meinem Pixel5 besser als bei den diversen DECT-Handsets, die bei uns so herumstehen.

  • Die Option "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" hatte ich schon vorher deaktiviert.

    Das ist was anderes. Das hat nichts mit dem Energiemanagement zu tun. Das ist eine Sicherheitsfunktion von Android, welche Apps, die eine gewisse Zeit nicht mehr genutzt wurden, standardmäßig die Berechtigungen entzieht, außer eben man deaktiviert diese Funktion bei einer App.

  • ... Das ist eine Sicherheitsfunktion von Android, welche Apps, die eine gewisse Zeit nicht mehr genutzt wurden, standardmäßig die Berechtigungen entzieht, außer eben man deaktiviert diese Funktion bei einer App.

    Ach DAS!! Diese Funktion geht mir schon lange ganz gehörig auf den Keks. :cursing:

    Ich würde das am liebsten gleich völlig deaktivieren, weil es m.E. die Sicherheit nicht erhöht, aber die Funktion von selten genutzten Apps doch manchmal beeinträchtigt. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!