Was geht euch auf den Keks?

• Nö. Ich habe einfach eine Hand voll Konten und parke mein Geld dort, wo es vernünftige Zinsen gibt.

Wirklich vernünftige Zinsen gibt es derzeit nirgendwo.

Selbst die 3,75% für sechs Monate bei der comdirect oder 3,6% für zwölf Monate bei 01822direkt sind angesichts der aktuellen Inflationsrate zu wenig.

Wenn ich mir die Statistische Inflationsrate der letzten Monate anschaue komme ich da aber schon auf so 3,85% und individuell wenn man z.B. eher ländlich oder kleinstädtisch wohnt und deshalb mehr Benzin oder Diesel braucht oder eher wenig verdient und deshalb mehr Geld für Nahrungsmittel ausgeben muss ist sie sogar noch deutlich höher. Aber lassen wir das mal sein.

Hinzu kommt das die 3,75% ja nur für maximal 21.300€ bzw. die 3,6% nur für maximal 22.200€ gelten, wenn man noch Wertpapiere besitzen in der Regel noch weniger, sagen wir dann vielleicht 8.500€

Aber dann werden ja 28,625% Abgeltungssteuer (incl. Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag) fällig. Also wäre es dann nur knapp 2,68% bei der comdirekt und knapp 2,57% bei der 01822direkt.

Fair wären:

3,85% Inflationsausgleich
    +
    1,5% Realverzinsung
    *
    128,625% wegen Abgeltungssteuer
    =
    6,88% oder sagen wir 6,9%

• Nö. Ich habe einfach eine Hand voll Konten und parke mein Geld dort, wo es vernünftige Zinsen gibt. Der Aufwand liegt bei unter 5 Minuten pro Jahr - ist ja nur ne Überweisung von einem Tagesgeldkonto auf ein anderes. Öfter als ein oder zwei solche Aktionen sind es bei mir nicht, manchmal auch keine im Jahr. Wem das zu viel Aufwand ist, muss eben mit niedrigeren Zinsen leben.

Eine Handvoll Konten bedeutet aber auch dann Kontoführungsgebühren, da nicht jede Bank ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbietet. Das muss man halt auch wollen. Zumindest wollen viele Banken für ein Tagesgeldkonto dir auch ein Girokonto andrehen.

• F: Was geht euch auf den Keks?

A: Typen die sich im Hirn windige Zahlenbeispiele ausdenken und Apfel mit Birnen vergleichen.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Eine Handvoll Konten bedeutet aber auch dann Kontoführungsgebühren, da nicht jede Bank ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbietet. Das muss man halt auch wollen. Zumindest wollen viele Banken für ein Tagesgeldkonto dir auch ein Girokonto andrehen.

Die Konten habe ich eh (aus anderen Gründen) und zahle lediglich für eines davon Kontoführungsgebühren.

Wirklich vernünftige Zinsen gibt es derzeit nirgendwo.

[…]Bla bla blub und mutmaßlich erfundene Werte, wie so oft[…]

nur für maximal 21.300€ bzw. die 3,6% nur für maximal 22.200€ gelten, wenn man noch Wertpapiere besitzen in der Regel noch weniger, sagen wir dann vielleicht 8.500€

Wie kommst du nur immer auf solche Werte?

Das, was du als „faire Zinsen“ betrachtest, gab es in der Form vermutlich noch nie und wird es wohl auch nie geben. Zinsen auf Tagesgeld sind auch gar nicht dafür gedacht, etwas zu „verdienen“. Tagesgeld ist für eventuell kurzfristig benötigte Liquidität gedacht, nicht zum Vermögensaufbau.

• Eine Handvoll Konten bedeutet aber auch dann Kontoführungsgebühren, da nicht jede Bank ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbietet. Das muss man halt auch wollen. Zumindest wollen viele Banken für ein Tagesgeldkonto dir auch ein Girokonto andrehen.

Ausserdem bekommt man dann auch nicht bei allen Banken wieder Neukundenkonditionen. Sondern bei manchen Banken gilt es wirklich nur für neue Konten oder sogar nur für neue Kunden.

Und dann jedesmal Postident oder Videoident für die Kontoeröffnung, ggf. Freistellungsantrag machen, das ist schon ein gewisser Aufwand.

Klar gibt es auch einige faire Banken bei der die "Hopper-Angebote" für alle neuen Gelder auch für bestehende Konten gelten, gibt es schon auch.

Aber schon das rausfinden ob das "Hopper-Angebot" auch für neue Gelder, wenigstens für neue Konten oder nur für tatsächlich neue Kunden gibt ist schon ein gewisser Aufwand.

• Was diskutiert ihr nun im Kreis über irgendwelche hypothetischen Dinge?

Entweder macht mans, oder nicht. Und kaum ein Markt ist so transparent wie der der Tagesgeldkonten. DKB, barclays, BMW, ...

Machen oder lassen. Aber nicht lassen und heulen.

Und wenns um langfristigere Rendite geht: Aktien...

• Was Martyn zudem nicht kapieren will: es geht gar nicht um Zinshopping“. Ich nutze dafür wie gesagt die paar wenigen, ohnehin vorhandenen Konten.

Schon ein bisschen kurios: drölf SIM-Karten jedweder Anbieter sind „total normal“, aber 4 oder 5 Konten - total abstrus und ein unfassbar großer Aufwand ^^

Aber schon das rausfinden ob das "Hopper-Angebot" auch für neue Gelder, wenigstens für neue Konten oder nur für tatsächlich neue Kunden gibt ist schon ein gewisser Aufwand.

Tja - und dann gibt es noch diejenigen, bei denen das schlicht mit den bestehenden Konten funktioniert, ganz ohne Trickserei. Aufwand wie gesagt wenige Minuten pro Jahr. Oder eben fünf Bullshit-Tok Videos weniger.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie kommst du nur immer auf solche Werte?

Auf die 21.300€ bzw. 22.200€ komme ich ganz einfach indem ich die 801€ Freibetrag für Kapitalerträge durch die 3,75% bzw. 3,6% geteilt habe.

Das, was du als „faire Zinsen“ betrachtest, gab es in der Form vermutlich noch nie und wird es wohl auch nie geben. Zinsen auf Tagesgeld sind auch gar nicht dafür gedacht, etwas zu „verdienen“. Tagesgeld ist für eventuell kurzfristig benötigte Liquidität gedacht, nicht zum Vermögensaufbau.

Doch bis zur Bankenkrise und Islandkrise.

Anno 2008 gab es bei Kaupthing Edge 5,65% Guthabenverzinsung also nach Abgeltungssteuer noch gut 4,03%. Inflationsrate war damals um die 2,45%. Macht 1,58% Realzins.

Und für den Vermögensaufbau ist es schon auch irgendwie nötig, denn Jeder muss mal klein anfangen. Zum Beispiel für nicht volljährige Kinder sind Wertpapiere immer etwas umständlich. Aber auch als volljähriger Kleinsparer ist wenn man einigermassen flexibel bleiben möchte statt sich an eingeschränkte Fondsparpläne zu knebeln das Tagesgeldkonto essentiell.

Finde es schon sinnvoll erstmal auf dem Tagesgeldkonto eine gewisse fünfstellige Summe so im Bereich von 15K bis 50K anzusparen, und immer dann wenn a) das Tagesgeldkonto auf diesem Level ist und b) die Börsenzeiten gerade günstig sind entweder generell oder im Bezug auf bestimmte Werte z.B. wegen Fusionsgerüchten mit den Ersparnissen die man auf dem Tagesgeldkonto gebildet hat bestimmte Wertpapiere kaufen. Erstmal wahrscheinlich nur Fonds und Einzelwerte und wenn man dann einen Grundstock hat und zudem mutiger wird kann man sich auch an Derivate trauen. Bzw. muss es sogar wenn man noch mit Ende Zwanzig / Anfang Dreissig was davon haben möchte und nicht erst als Senior oder Semisenior.

Aber dahin muss man ja erstmal kommen. Und dazu braucht es dann eigentlich ein Tagesgeldkonto mit einer Realverzinsung. Gerade wenn man keine Riesenerbschaft macht oder kein Rieseneinkommen erzielt.

• Ja so ein Quatsch. Wer mit Tagesgeld einen Vermögensaufbau vornehmen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Da fehlts doch grob an finanzieller Intelligenz.

Und was soll an Aktien nun umständlich sein? Sparplan?

War alles noch nie so einfach und günstig wie heute.

Wer damit nicht klar kommt, ist selber schuld und sollte die Zeit besser in finanzielle Bildung investieren als hier abzuhängen.

Und wer hier dann auch noch drüber jammert und seniert, der hats, sorry dafür, wohl nicht anders verdient.

Hauptsache die Luft scheppert!

P.S. Aktien scheppern grad richtig fett.

• Das ist doch jetzt wieder Kabarett, Martyn ^^

Als „Beweis“ für deine Theorie preist du die Kaupthing Bank an ^^^^^^ Bei deutschen Banken hat man anno 2008 durchschnittlich 1,9 Prozent Zinsen auf Tagesgeld bekommen. Was glaubst du denn, wo das Delta zum Zinssatz bei Kaupthing herkam?

Bei Tagesgeld geht es nie, nie, nie um Vermögensaufbau, sondern um kurzfristige Liquidität. Darf man gerne anders sehen, aber dann bekommt man eben die Note 6 in Finanzbildung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!