Virtuelles Klopapier
Besser dort als hier.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Virtuelles Klopapier
Besser dort als hier.
Bin jetzt zum dritten Mal sitzen gelassen worden. Dann fahre ich eben mit Sommerreifen durch den Schnee. Oder eben 300 € für den Notdienst hinblättern damit ich nachts meinen Reifenwechsel bekomme...
Wenn du dir das zutraust und du auch Bock drauf hast, würde ich nun handeln und mir ein wenig Werkzeug beschaffen. Früher hatte ich auch nie wirklich Bock drauf, aber nun, mit gutem Werkzeug, ist das pillepalle.
Guter Wagenheber, fahrbar, ca. 100 EUR. Drehmomentschlüssel. Und Kleinscheiß wie Gummipuck/unterleger, Nüsse mit Kunststoffmantel und bei mir der absolute Gamechanger: Makita-Akku-Schlagschrauber. Von der Power her klappt das super, kein Kabel, ca. 300Nm wenn ich mich nicht täusche. Vorher hatte ich es mit dem Akkuschrauber gemacht. Erst Schraube leicht anlösen, dann hoch die Karre, dann dem Akkuschrauber lösen und neuen Reifen. Aber das war halbherzig. Jetzt mit dem Schlagschrauber ist es einfach superschnell gemacht. Der war für mich der absolute Gamechanger. Und klaro, nicht günstig, das geht schnell über die 300 EUR raus. Aber andererseits, kauf dir da was gutes, sei nicht geizig, dann macht es halbwegs Spaß und du bist dein eigener Herr.
Mir ging die Schlepperei und Staplerei ins Auto auf die Nerven. Jetzt geht das ratzefatze. Dann noch Gehörschutz und was zum Kniehen und das läuft. Ist dann normal ne Sache von ner Viertelstunde. Platz (eben!) sollte halt vorhanden sein.
Kannste ja mal für dich durchrechnen. Wie gesagt, das is jetzt eher nix mit nem Hunni, allein der Schlagschrauber dürfte 150-200 kosten. Aber nimm einen Brushless mit Akku, Makita-System hatte bei mir den Vorteil, dass Akkus vorhanden. Es genügte bei mir sogar der kleine mit 2 oder 3 Ah. Reicht locker von Power und Ausdauer.
Dann fahre ich eben mit Sommerreifen durch den Schnee.
Naja...
Bei uns gibts auch immer wieder so Helden. Primär sinds Nichtdeutsche und Preißn, die es dann beim geringsten Schnee auf ner Anhöhe rausnimmt. Wie mir das auf den Sack geht. Normal gleich 300 EUR Strafe drauf!
Wenn du dir das zutraust und du auch Bock drauf hast, würde ich nun handeln und mir ein wenig Werkzeug beschaffen. Früher hatte ich auch nie wirklich Bock drauf, aber nun, mit gutem Werkzeug, ist das pillepalle.
Ich hab das tatsächlich versucht, nachdem ich zwei Geschäfte abklappern musste (Beim toom baumarkt waren Drehmomentschlüssel ausverkauft?) und bin schon am Wagenheber gescheitert. Der geht nicht hoch. Entweder bin ich zu dumm einen Wagenheber zu bedienen oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.
Egal, ich hab tatsächlich noch sehr kurzfristig einen Termin zum Reifenwechsel bekommen, und zwar jetzt am Mittwoch In Alzey. Gut sind zwar 80 km bis dahin aber Hauptsache überhaupt mal einen Termin. Da kann ich jetzt beruhigt schlafen.
Der geht nicht hoch. Entweder bin ich zu dumm einen Wagenheber zu bedienen oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.
Kommt drauf an welcher das ist. Aber in der Hetze sowas zu machen ist immer ein wenig blöde... Aber hol dir einen guten, zum Rollen. Die Kurbelkacke find ich blöd... Also das Zeug, was bei der Karre dabei ist, taugt halt für ne Panne, mehr aber auch nicht. Habe früher das zwar immer mit dem Zeug gemacht, aber das war nicht so der Brüller und mittlerweile ist es noch schrottiger.
Da kann ich jetzt beruhigt schlafen.
Klingt blöde, aber letztlich das wichtigste!
Aber: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Mach dir Gedanken, wie der Spaß nächsten Winter werden soll. Und falls du dich entschließt, das selber machen zu wollen: Dann kannste in aller Ruhe direkt bei amazon, etc. bestellen. Und dort vorher Bewertungen lesen. Ich hab meinen kompletten Kram von amazon, außer den Makita-Schrauber, das war irgendwo, mydealz-dealalarm
Würd dich an deiner Stelle auch so machen.
Aber: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Mach dir Gedanken, wie der Spaß nächsten Winter werden soll.
Jo, also wenn der in Alzey gut ist, wird das vielleicht einfach mein Stamm-Reifenhändler. Sonst finde ich im Raum Frankfurt nirgends eine vertrauenswürdige Werkstatt für sowas, und die Gegend um Alzey ist mir auch nicht gerade unbekannt (weiter hinten, in KIB, ist mein Stamm-TÜV). Ich hab zwar bei mir im Dorf den Schrauber meines geringsten Misstrauens, aber den will ich nicht auch noch mit Reifenangelegenheiten belasten (ist halt eine Ein-Mann-Hinterhofwerkstatt).
Würd dich an deiner Stelle auch so machen.
Dito.
Wobei ich keine Lust mehr auf die jährlichen zweimal Rädertauschen. Zuhause hab ich keinen Platz die zu lagern, ergo würde die beim Händler gelagert und direkt gewechselt, das kostet bei VW mittlerweile 94€/Wechsel inkl. Einlagern - Reifenhändler nehmen sogar noch mehr.
Da ich wenig fahre und auch die Freiheit habe, bei Schneefall auch mal das Auto stehen zu lassen - kommt hier am Niederrhein eh selten vor, bin ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen letztes Jahr und das war eine gute Entscheidung. Neue Sommer- und Winterreifen währe eh fällig gewesen.
Selbst wenn jetzt nach 4 Jahren die Reifen runter sind, spare ich da immer noch Geld mit.
Unter Android 15 kämpfe ich gerade mit einer Funktion names "Appvorschläge auf Startbildschirm hinzufügen", oder so ähnlich, die mir aus dem nichts heraus angeboten wurde. Die wirft mir jetzt permanent den Startbildschirm durcheinander, und ich finde keine Möglichkeit den Rotz wieder abzuschalten. Eine Anleitung die ich gefunden habe besagt, ich solle im Startbildschirm auf eine leere Stelle tippen, und dann auf "Startbildschirmeinstellungen". Würde ich auch tun, aber dieser Unterpunkt existiert nicht.
...Sonst finde ich im Raum Frankfurt nirgends eine vertrauenswürdige Werkstatt für sowas,...
Ich hab schon mehrmals bei Reifen.com in Mainz Reifen gekauft und dabei bisher keine Schrammen in die Felgen bekommen und die Radmuttern waren auch immer alle fest, von daher kann ich da nix negatives drüber berichten.
Wie deren aktuelle Terminlage ist weiß ich allerdings nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!