Was geht euch auf den Keks?

  • Schon mal der erste Schritt - einfach am Markt umsehen nach ner neuen Stelle.

    Wenn ich hier kündige, dann um was ganz anderes zu machen. Ich habe überlegt mich bei einem Eisenbahnbetriebsunternehmen um eine Stelle zur Qualifikation als Triebfahrzeugführer zu melden. Die Umschulungen fangen im Februar an. Um noch fristgerecht kündigen zu können müsste ich die Kündigung eigentlich noch diese Woche einreichen. Aber bis dahin habe ich vom potentiellen neuen Arbeitgeber vermutlich noch nicht mal den Termin für ein Bewerbungsgespräch, und ob ich den Einstellungstest (soll nicht ohne sein) überstehe, und die medizinischen Untersuchungen bestehe, ist mit dann 52 Jahren auf dem Buckel dann auch alles andere als sicher. Aber belassen wir es beim ersten dabei, bevor Thomas wieder nervöse Zuckungen mit dem Besen bekommt.

  • Und das wundert Dich, wenn Du zu einer Firma gehst, die Deine historische Maschine und den Arbeiter aus der Insolvenzmasse übernimmt.

    Zu der Firma bin ich nicht gegangen. Die haben es nicht mal geschafft meine Anfrage nach Übernahme zu beantworten.

  • Krönung des ganzen: Ein Praktikant kam mit dem was ich vorbereitet habe nicht klar, hat eine Werkzeugmaschine falsch bedient und ordentlich geknallt. Schaden um 3000€ plus Umsatzausfall durch Standzeit von mindestens 2 Wochen. Wer hat die Schuld dafür in die Schuhe geschoben bekommen? Ich. Spätestens da habe ich innerlich gekündigt.

    Choleriker, ganz schlecht. Such dir was Anderes.

    Ein vernünftiger Chef wäre froh gewesen dass es nur Sachschaden gegeben hat. Lässt der echt einen Praktikanten alleine an einer Werkzeugmaschine arbeiten?

    Und nicht nur wegen der Maschinen, ratzfatz fliegen da auch mal Brocken die ganz schlecht rauseitern oder es fehlen plötzlich Gleidmaßen.

    Selbst in der Lehrwerkstatt musste da bei uns immer mindestens einer aus dem 3. Lehrjahr dabeisein wenn ein Praktikant an eine Maschine durfte.

  • Wenn ich hier kündige, dann um was ganz anderes zu machen.

    Vollkommen in Ordung - viel Erfolg dafür !
    Bei mir war es mit 52 nur ein Branchenwechsel, aber nach über 25 Jahren im Telko-Bereich hatte ich keine Lust mehr drauf und wollte mal ne andere Welt sehen. Die Entscheidung für meine jetzigen Job hab ich keine Sekunde bereut - im Gegenteil.

    Ich hab noch ne Heathunteranfrage hier liegen, die ich dankend ablehnen werde, weil ich keinerlei Grund habe, bei der jetzigen Firma aufzuhören, da locken mich auch keine 13,5 Gehälter und 30 Tage Urlaub usw. und was die alle versprechend.

  • Frank73

    Wenn die Firma einen dramatischen Personalmangel hat kann man notfalls die Kündigung kurz vor Wirksamkeit zurückziehen. (Evtl. nach einen Gehaltsgespräch)


    Nach allem was du über deine Arbeit erzählt hast kann es nur besser werden.

  • Ich habe mich bei der Kontaktadresse des Eisenbahnbetriebsunternehmen gemeldet. Dort kommt man zur selben Einschätzung wie ich.


    "Aufgrund Ihrer Kündigungsfrist und den Schritten im Bewerbungsprozess ist ein Start im Februar nicht realistisch."


    Wann wieder solche Umschulungen in meiner Nähe angeboten werden, konnte man mir nicht mitteilen. Über die Umschulungen im Februar 2026 hinaus ist derzeitig nichts geplant. Mist.


    Themenwechsel, anderer Keks: In meinem Auto leuchten die Lampen für ESP, ABS, und zwei Ausrufezeichen, ein gelbes, ein rotes. Die Bremse fühlt sich etwas weicher an, der Tempomat verweigert den Dienst, und auch die Rekuperation scheint nur sehr eingeschränkt zu arbeiten. Beim letzten mal als das passierte reichte es den Motor zwei Minuten abzustellen, und weiter zu fahren. Jetzt gehen die Lampen aber nicht mal aus wenn das Auto über Nacht steht.

  • Oder Mal den Füllstand checken.

    Der mit "Brake Fluid" beschriftete Behälter im Motorraum ist bis an die Maximum-Linie gefüllt. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde mich wohl bei der Werkstatt melden müssen. Ist halt blöd, jetzt so kurz vor den Feiertagen um einen Termin bitten zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!